Problem von Jan - 15 Jahre

Träume von einer alten Freundin

Hallo liebes Kummerkasten-Team ;)
Ich erzähle erst mal, wie es zu meinem Problem kam..
Damals hatte ich eine gute Freundinn mit der ich mich immer gut verstanden habe. Kennen taten wir uns schon seit dem Kindergarten. Obwohl sie ein wenig weiter weg wohnte blieben wir im Kontakt, weil wir uns so gut verstanden, dass meine Mutter sich mit ihrem Vater anfreundete. Nach einigen Jahren ging der Kontakt allerdings immer mehr auseinander,sodass man sich nur noch ein paar mal im Jahr gesehen hat. Doch selbst an den Tagen verstanden wir uns super...haben uns dann wieder öfters getroffen, bis man sich wieder garnicht meldete.
Das letzte mal war es auf der Kirmes vor etwa 3 Jahren, wo wir dann wieder ein wenig geredet hatten, bis sie wegen ihren Freunden weiterzog und ich mich meiner Truppe wieder anschloss^^
Seitdem habe ich nicht mehr mit ihr geredet.
Da meine Mutter, die all die Jahre alleinerziehende Mutter von 2 Kindern war, beschlossen hat im April ihren Freund zu heiraten, hat sie auch den Vater meiner alten Freundin eingeladen. Daraufhin habe ich mich direkt gefreut,weil ich dachte, dass ich sie wieder sehen würde. Dem ist aber nicht so :( Laut meiner Mutter, hat sie bei ihrem Vater nur Stress gemacht, total in die Assi-Szene gerückt sie und es sogar soweit kam, dass sie schon im Heim lebt.

Ein paar Tage später hab ich sie zufällig im Bus getroffen. Hatte einige Zeit gebraucht sie überhaupt wieder zu erkennen, weil sie sich ziemlich stark geschminkt hat+schwarze Haare (anstatt blond, wie damals), zudem saß dort noch ein Typ(warscheinlich ihr Freund? Oo) und noch 2 weitere Leute welche mir alle keinen netten Eindruck vermittelten. An dem Tag hatte ich auch dummerweise keinen Mut sie anzusprechen.
Seitdem habe ich versucht es einfach zu vergessen um mich lieber auf andere Sachen zu konzentrieren, was auch soweit funktioniert hat.

Doch: Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem habe ich am Wochenende von ihr geträumt. In dem Traum haben wir uns umarmt, geredet usw. . Kam mir so vor wie damals :/ Zudem wiederholt sich der Traum.. in den letzten 4 Nächten war sie in 3 Träumen da.
Ich bin jeden Morgen dann total traurig und bedrückt, zu wissen, dass es warscheinlich nie mehr passieren wird, macht das alles noch schlimmer. Außerdem, habe ich Angst, dass sich der Traum noch öfters wiederholt, was meine Moral, total in den Keller bringt, da ich es sowieso nicht so leicht im Thema Freunde und Mädels habe.
Die einfachste Löung wäre, versuchen es wieder zu vergessen, wobei es mich dann noch härter trifft, wenn diese träume zurückkehren sollten.

Liebe Grüße Jan

Maria Anwort von Maria

Hallo lieber Jan,

dein Problem ist es, soweit ich das richtig verstehe, dass du eine richtig gute Freundin hattest, sie das letzte Mal vor 3 Jahren gesehen hast, sie vermisst und leider bemerkt hast, dass sie sich verändert hat.
Natürlich ist es klar, dass Menschen sich verändern. Durch spezielle Ereignisse kommt man in Cliquen und passt sich dort an. Deiner Freundin scheint es auch so ergangen zu sein und du verstehst nicht, wie es dazu kommen konnte. Damals war sie so lieb und ihr habt euch super verstanden. Jetzt ist alles anders.

Ihr habt euch aus den Augen verloren und du erkennst sie nicht wieder. Natürlich ist es da, dass du das in deinen Träumen verarbeitest. Ob du davon träumst oder nicht, das kannst du nicht kontrollieren. Aber du kannst beeinflussen, wie die Träume stattfinden.
Das Problem scheint dich so sehr zu beschäftigen, dass du Tag und auch sprichwörtlich nachts an sie denken musst.
Wie wäre es, wenn du einfach auf sie zugehst. Sie anrufst, ihr schreibst oder das nächste Mal in der Bahn/im Bus ansprichst? Dann könntest du über ihre Reaktion herausfinden woran du bist. Außerdem wäre es möglich eine so intensive Beziehung zu ihr aufzubauen, wie du es damals hattest.

Das wichtigste ist in diesem Moment klaren Kopf zu behalten. Sei so, wie du bist. Wenn sie dich oder auch nicht akzeptiert (sry, mir fällt gerade kein besseres Wort ein), dann hast du Gewissheit und kannst mit deinem Problem abschließen. Egal ob positiv oder negativ.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute!!!