Problem von Kathy - 13 Jahre

Nichtschwimmer mit 13

Ich bin ein Teenager mitten in der Pubertät mit vielen Problemen,
aber zurzeit beschäftigt es mich sehr, dass ich mit 13 Jahren immer noch Nichtschwimmerin bin.
Ich war schon in viele Kurse geschickt worden nichts funktioniert.
Obwohl, schwimmen kann ich ja ich überwinde nur nie den Sprung.
Ich wollte fragen wie ich es schaffe an ein Seepferd zu kommen ohne einen weiteren Schwinnkurs belegen zu müssen.
Ich wäre sehr froh über eine Antwort, da ich bald eine 2 wöchige Fahrt nach Schweden plane.
Und bis dahin ein Abzeichen brauche, wenn ich im heißen Sommer nicht nur am Strand Rummsitzen möchte.

Ich hoffe auf Antwort,

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Kathy,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, es gibt so viele Menschen, die nie richtig schwimmen gelernt haben und es trotzdem können. Es muss dir also gar nicht peinlich sein!

Auch ich habe übrigens nicht alle Abzeichen gemacht, weil ich Angst hatte, vom Dreier zu springen. Schwimmen kann ich trotzdem!

In vielen Schwimmbädern ist es möglich, die Prüfung ohne vorherigen Unterricht abzulegen. Allerdings wird dort auch alles so eingehalten, wie es das jeweilge Abzeichen erfordert. Das heißt, dass du auch ohne Unterricht ins Wasser springen musst.

Vielleicht kannst du ja eine Freundin bitten, diesen Sprung mit dir zu üben?! Ich bin mir sicher, dass sie dir die nötige Unterstützung geben kann. Ansonsten gehe ich leider davon aus, dass du das Seepferdchen nicht bekommen kannst.

Planst du, mit der Schule, einem Verein o.ä. nach Schweden zu fahren? Wenn ja, kannst du deine Eltern bitten, dir eine Einverständniserklärung zu schreiben, damit du auch ins Wasser gehen kannst. Ich denke, dass du alt genug bist und gut einschätzen kannst, wie weit du dich im Wasser bewegst.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du bald den Mut aufbringst und das Abzeichen schaffst. Informiere mich dann bitte, damit ich dir gratulieren kann! :-)

Alles Liebe,
Franzi