Problem von Jenny - 16 Jahre

Brauche dringend einen Guten Rat!

Hallo mein Name ist Jenny.

Ich bin zurzeit sehr, sehr unglücklich Zuhause. Meine Mutter arbeitet derzeitig in Österreich und ich seh sie vllt. alle 3 Wochen mal. Das heißt ich wohne nur bei meinem Dad. Er ist eig. so cool drauf, aber da er selbstständig Zuhause arbeitet manchmal sehr gestresst. Mein Problem ist einfach das ich mit meinem Dad jetzt nicht mehr aus komme. Die ganze Wohnung ist nur voll mit seinen Arbeitsmaterial, er kümmert sich also nicht mehr darum das die Wohnung gut ausschaut, was dann auch wieder heißt das meine Freunde nicht vorbeikommen können.
Naja das is ja jetz auch nicht so schlimm, was mich eher bedrückt ist die Tatsache das mein Dad vllt. 10 Min Zeit am Tag für mich hat und den Rest des Abends dann lieber mit seinen Freunden verbringt und furt geht..
Er gibt mir überhaupt kein Geld mehr, weswegen ich schon sau viele Schulden bei Freunden habe.. Und wenn ich ihm des sage, das ich mit ihm mehr Zeit verbringen möchte oder wenigstens mal über meinen Tag reden will, dann schnautzt er mich nur voll an.. Ich könnte echt jeden Tag nur heulen deswegen.. Ich kann mir keine Klamotten kaufen, geschweige denn was zu essen wenn ich mich mit Freunden verabrede.. Früher gab es auch immer genug Essen Zuhause, wo meine Mutter noch hier war, jetzt sind unsere Schränke immer leer und mich muss irg.welche alten Sachen essen...Er sagt auch oft das ich gerne abhauen kann und auf der Straße schlafen kann, ihm ist es egal.. aber ohne Geld was soll ich denn machen.. Ich habe jetzt wirklich keine Ahung was ich noch tun kann, reden kann ich mit ihm nicht und zu meiner Mutter kann ich auch nicht gehen weil sie nur einen 1 Zimmer Raum von der Arbeit zur Verfügung gestellt bekommen hat..

Bitte helft mir. :'(

Lg. Jenny

Monika Anwort von Monika

Liebe Jenny!

Tut mir ehlrich leid, dass sich deine Situation zu Hause so verschlechtert hat.
Ich schätze dein Vater ist mit der neuen Situation und den zusätzlichen Pflichten leicht überfordert. Aber das dann an dir auszulassen ist nicht in Ordnung. Immerhin bist du minderjährig und er ist für dich verantwortlich.
Hast du denn schon mal mit deiner Mutter darüber gesprochen? Vielleicht kannst du sie ja anrufen und über die Situation zu Hause aufklären. Ich denke sie hätte bestimmt mehr Einfluss auf deinen Vater.
Zudem könntest du ihn eventuell etwas mit der Hausarbeit entlasten oder auch mal einkaufen gehen - so findet er vielleicht mehr Zeit für dich.
Ich finde auf jeden Fall, dass ihr euch mal als Familie zusammensetzen solltet und über eure Probleme sprechen müsst. Sag ihnen, was dir nicht passt und dass du unter der neuen Situation leidest. Ich bin sicher ihr findet gemeinsam eine Lösung!
Eventuell könntet ihr ja einen Familientag - oder einen Vater-Tochter-Tag einführen, wo ihr euch Zeit nehtm und gemeinsam was unternehmt.

Wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße Monika