Problem von Jan - 29 Jahre

Lebenskrise?

Guten Abend!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Gesprächstherapie zu machen, bisher habe ich aber nie den Schritt gewagt, daher versuche ich jetzt mal den ersten Schritt hier zu machen.

Ich bin Ende 20 und stecke quasi in einer Lebenskrise und das schon seit mehreren Jahren. Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden (das kann ich gut) und komm gleich in Kurzform zur Sache.

Wenn man es genau nimmt bin ich Langzeit-Single, es gab nie wirklich eine Frau in meinem Leben, dementsprechend habe ich rein sexuell auch keine Erfahrungen sammeln können. ich geh jetzt auf die 30 zu und habe echt Angst wie es in Zukunft sein wird. Im großen und ganzen bin ich mein ganzes Leben schon allein, sowohl in Sachen Beziehung als auch was Freundschaften angeht. Ich bin kein Partymensch, sprich ich geh am Wochenende eigentlich nicht in die Discothek oder Kneipe. Das habe ich früher viel gemacht, aber heute bin ich aus dem Alter raus und Spaß bringt mir das ganze auch nicht mehr.
Ich kann es mir nicht ganz erklären, warum es mit mir und den Frauen nicht funktioniert. Ich bin eigentlich ein ansehnlicher Mensch, achte auf mein Äußeres, hab einen Beruf in dem Selbstbewußtsein wichtig ist, habe auch dort viel mit Menschen zu tun und bin eigentlich ein lockerer und freundlicher Mensch. Ich bin nur punkto Frauen (insbesondere die, die mir sympathisch sind) etwas zurückhaltend und schüchtern. Ich habe nie wirklich "DEN" Schritt gewackt um auf SIE (wer auch immer) zu zugehen, innere Blockade? Angst vor einer Abfuhr? Keine Ahnung! Es geht einfach nicht. Sie können sich die Situation ja vielleicht vorstellen, wie es mir ergeht. Es ist schwer die ganzen Gefühle die in mir vorgehen zu beschreiben. Es wird nur immer schwerer damit umzugehen. Man wird ja auch nicht jünger. Die wenigen Freunde die man hat (1-2) machen sich auch so ihre Gedanken und hier und da kommt schon mal ein für mich unbrauchbares Kommentar. Es kann ja sein, dass ich morgen meine Traumfrau treffe und alles gut wird, aber ich denke spätestens dann wird es problematisch, wenn ich ihr verrate das ich noch nie eine Beziehung hatte (mit allem was dazu gehört).

Schwieriges Thema und auch nur eines von vielen weiteren in meinem Leben, aber alles der Reihe nach. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und werde danach überlegen, ob und wie ich mich weiter öffnen kann.

Schon mal vielen Dank

Grüße Jan

Monika Anwort von Monika

Hallo Jan!

Erst mal Danke für dein Vertrauen in uns!

Ich finde du hast den ersten Schritt schon gewagt, hast dein Problem erkannt und bist bereit etwas zu verändern. Das heißt, jetzt musst du dich nur noch aufraffen, raus gehen in die Welt und deinen Mitmenschen eine Chance geben!

Du schreibst du bist kein Partymensch - aber es gibt auch jede Menge anderer Möglichkeiten Menschen kennen zu lernen.
Ich weiß leider nicht was für Hobbies oder Vorlieben du hast aber hier mal ein paar Vorschläge: wie wärs mit einem Tanzkurs (da sind auf jeden Fall Frauen die tanzwillige Männer suchen und man kommt außerdem leicht ins Gespräch), wie wärs mit einem Sportkurs, Fitnesstudio etc. auch hier hat man schon mal ein gemeinsames Thema das man ansprechen kann oder wenn du musikalisch bist geh in einen Chor oder such dir eine Band, wenn du gerne liest vielleicht gibt es ja einen Buchclub in deiner Stadt oder du besuchst eine Lesung eines Autors auch hier wirst du Gleichgesinnte finden. Vielleicht kannst du dich auch ehrenamtlich für etwas engagieren das dir am Herzen liegt.
Eventuell fällt es dir auch leichter erst mal nur per Internet Kontakte zu knüpfen, ohne die Freu direkt ansprechen zu müssen (denn schreiben kannst du ja sehr gut). Hierfür gibt es jede Menge Singlebörsen kostenlos oder auch mit kleinem Geldaufwand z.B.: neu.de, friendscout24.de, lablue.de etc.
Vielleicht kommt dir das im ersten Moment komsich vor, aber wenn man sieht wie viele Menschen dort angemeldet sind brauchst du dir dabei nichts zu denken, denn du bist nicht allein mit dem Problem die Richtige zu finden und man weiß ja nie...

Ich kann deine Ängste und Gefühle sehr gut verstehen.
Du hast Angst, dass sich nie etwas an der eigenen Situation ändern wird und da helfen auch gut gemeinte Ratschläge a la "die Richtige kommt schon noch" nicht wirklich weiter. - Dennoch es gibt immer die Chance etwas in seinem Leben zu verändern man muss nur aktiv werden.

Du denkst dir jetzt bin ich schon fast 30 und in den letzten 15 jahren hat sich rein gar nichts in meinem Liebesleben getan also warum soll sich das in Zukunft ändern. - Auf jeden Fall nicht den Mut verlieren und aktiv Möglichkeiten schaffen um neue Kontakte zu knüpfen.

Du hast Panik, dass es die Frau abschreckt, wenn du ihr sagst, dass du bisher noch wenig Erfahrung hast. - Die Panik ist total unbegründet - gib ihr eine Chance ich bin mir sicher die meisten wird das nicht abschrecken wenn sie ehrliches Interesse an dir haben - oder würdset du eine Frau aus diesem Grund ablehnen?

Du hast Zukunftsängste weil du nicht weißt wie es weiter gehen soll und du dir ein erfülltes Leben mit Partnerin, Freunden und eventuell auch Kindern wünschst. - Das kann immer noch alles passieren für die große Liebe ist es sowieso nie zu spät!

Das heißt grübel ein bisschen weniger über dein Leben nach geh unter Leute und schau was passiert und was bzw. wer auf dich zukommt.

Ich bin mir sicher du schaffst das!

allerdings habe ich auch das Gefühl, dass dieses geschilderte Problem nicht das einzige ist und ich denke sie werden alle irgendwie zusammenhängen weswegen ich deinen Gedanken mal alles einer Person zu erzählen gar nicht schlecht finde. Du kannst auch uns jeder Zeit wieder schreiben!

Liebe Grüße & alles Gute
Monika