Problem von Patrick - 17 Jahre

Freundin ist Schwanger trotz verhütung

hei liebes Kummerkastenteam,
also erst mal will ich mich für die Antwort zu meinem thema (Abschiedsschmerz) bedanken das mit dem ablenken ist neh gute idee hät ich auch selber drauf kommen können :) klappt aber leider nur manchmal.
Naja nun zum eigentlichen problem,: wie gesagt wir wohnen weit auseinander und jz haben wir auch noch erfahren das sie schwanger ist O.o obwohl wir Kondome benutzt haben kann ja eig. nicht sein ( ist bei nem schwangerschaftstest aus der Apotheke rausgekommen). ich mein wir sind noch voll jung wie sollen wir das geregelt bekommen meine Ausbildung fängt grad mal dieses jahr an und wie soll ich das vorallem meinen Schwieger und meinen eigenen Eltern beibringen? die reissen mir den kopf ab ich mein die waren immer stolz auf mich und jetzt sowas :( ich freu mich zwar i.wie aber i.wie auch nicht ....
was soll ichn jz nur machen? wie soll ich das schaffen? :/

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Patrick.

Verschwende jetzt bloß keinen Gedanken darauf, ob es sein kann oder nicht!
Konzentriere Dich lieber darauf, was Du am Schluß geschrieben hast:
"ich freu mich ... i.wie .."
Und genau das vermittle so schnell und so deutlich wie möglich Deiner Freundin!
Denn in erster Linie geht es jetzt nicht um Dich, sondern um sie!
Es geht darum, dass Du ihr das Gefühl vermitteln kannst, zu ihr zu gehören! Und dass nicht Du und nicht sie allein, sondern Ihr beide gemeinsam dazu steht!
Ob Dir die Schwiegerleute den Kopf abreißen, ist dabei eigentlich unerheblich! Hauptsache Du stehst bei ihnen vor Deiner Freundin und verhinderst, dass es ihr geschieht!

Egal, was Deine Eltern sagen!
Du selbst kannst nur stolz auf Dich sein, wenn Du nun zu Deiner Verantwortung stehst! Und vor allem zu Deiner Freundin! Ohne Wenn und Aber!

Patrick. Mein Ältester ist genau wie Du 17! Ihm habe ich vor zwei Wochen versprochen, ihm genau dann den Kopf abzureißen, wenn er es wagen sollte, vor der Verantwortung wegzulaufen, wenn es ihn dann mal trifft wie Dich! Wenn er nicht zu allererst mit uns darüber spricht, sondern versucht, alleine eine Lösung zu finden.

Eltern sind zwar oft zuerst überfordert mit solch einer Situation. Aber, wenn Du bisher ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern hattest, werden sie Dich und Euch jetzt sicherlich nicht im Stich lassen und mit Euch gemeinsam überlegen, wie es mit Enkel zu bewältigen ist. Bei Deinen Eltern wird es nur wichtig sein, dass Du keinen Zweifel daran läßt, dass Du zu Deiner Frendin stehen wirst!
Weil selbst die besten Eltern oft das "Wohl" des eigenen Kindes vor die Verantwortung stellen.

Du schreibst: "wir sind noch voll jung"!

Stimmt! Und deshalb habt ihr auch Kraft genug, mit dieser neuen Lage fertig zu werden!

Bedenke: in Deiner Freundin wächst ein neues Leben, für das Du bereits sehr alt bist.
Das sagt Dir auch: "Ich bin doch noch so voll jung".
Und es sagt Dir: "ich bin total davon abhängig, dass Du und Mama zu mir stehen und mich lieb haben werden"!

Es wird ein wenig schwerer für euch werden. Aber eines darf ich Dir verraten: es ist unsagbar schön, Vater zu werden!
Wenn ihr beide euch für das Kind entscheidet. Und das solltet ihr!

Dann versäume keinen Augenblick, mitzuerleben, wie dieses neue Leben in Deiner Freundin Gestalt annimmt. Höre auf den Herzschag und fühle, wie es sich bewegt!
Du hast die Chance, ein Wunder zu erleben!

Alles Liebe euch beiden,

Bernd