Problem von Harald - 17 Jahre

Liebesgeständnis führt zu Kontaktabbruch

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich habe mein Problem mehrere Male abgeschickt, allerdings bekam ich noch keine Antwort. Seit Beginn des Problems habe ich fast jeden Monat das Problem erneut abgeschickt. In den FAQ heißt es, man solle das Problem erneut abschicken, wenn 4 Wochen vergangen sind. Ich hoffe, man wird sich dieses Mal um mein Problem kümmern. Nachfolgend werde ich den ursprünglich Text schreiben. Aspekte, die nach dem ersten Versuch aufgetreten sind, schreibe ich in eckigen Klammern. Ganz neue Aspekte, die später noch hinzukamen, schreibe ich in geschweiften Klammern.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor 3 Jahren im Internet ein sehr nettes Mädchen kennengelernt, sie ist etwa ein Jahr jünger als ich und wohnt von meinem Wohnort etwa 390km weit weg. Ihr Name ist Sandra. Anfänglich haben wir nur Nachrichten geschrieben, dabei haben wir uns immer näher kennengelernt, was unsere Persönlichkeiten betrifft. Vor etwa 1,5 Jahren ist das passiert, was ich jetzt auch durchmache - unser Kontakt brach ab, sie hat ihn mehr oder weniger abgebrochen. Wir hielten nur über das Internet Kontakt.
In dieser Zeit habe ich alles mögliche versucht, um sie wiederzufinden und herauszufinden, warum sie ging. Zu dieser Zeit wusste ich noch nicht, ob sie freiwillig den Kontakt abbrach oder ob sie in dem Forum, wo wir uns kennenlernten, gesperrt worden war.

Nach einem halben Jahr Suche kam die Erlösung: Ich habe sie zwar nicht gefunden, dafür hat sie sich aber wieder bei mir gemeldet, was man ja fast als besser und als gutes Zeichen deuten kann. Das ist jetzt ungefähr ein Jahr her.
Gleich nachdem wir wieder Kontakt hatten, haben wir damit angefangen, über ICQ zu chatten und unter anderem auch Bilder von uns auszutauschen.
Ich mag ihren Charakter sehr, auch wenn ein Charakter über das Internet nicht so gut rüberkommen oder leicht verzerrt werden kann. Hinzu kamen dann noch die Bilder: Sie ist ein äußerst hübsches Mädchen. Tja, da habe ich mich dann irgendwie verliebt, auch wenn ich es selbst nicht glauben kann, dass das über das Internet passieren kann. Zum Charakter kam eben dann noch das Aussehen dazu, auch wenn getrennt und nicht in einer Person (wir haben uns ja nie persönlich getroffen). Ich weiß, dass ich sie immer noch nicht ganz genau kenne, aber trotzdem: So etwas starkes habe ich noch nie gefühlt, das ist nicht nur so eine Schwärmerei, die kommt und geht. Anders gesagt, auf diese Art und Weise war ich noch nie verliebt - umso erstaunlicher, dass es sich um eine Internetbekanntschaft handelt.
Es muss aber hinzugesagt werden, dass das alles nicht schnell kam (wie eben bei einer Schwärmerei). Das (= Die Liebe) hat sich alles langsam entwickelt, das brauchte sehr sehr viel Zeit.

Also wie gesagt, vor ca. einem Jahr fanden wir uns wieder und fingen mit dem Chatten an. Das ging dann ein halbes Jahr lang gut, aber in diesem Zeitraum habe ich wohl "versteckt" durchkommen lassen, dass ich eventuell in sie verliebt bin (was ich ja war und auch noch bin). Mit der Zeit wurde ich immer offensichtlicher, ob das dumm von mir war, sei mal dahingestellt.

Ein halbes Jahr ging es wie gesagt gut, aber dann hat sie nicht mehr geschrieben. Ich war wohl auf ihrer Unsichtbarkeitsliste, auch wenn ich sie anschrieb, ich bekam keine Rückmeldung. Das ging wieder 5 Monate so, bis der Kontakt sich über Facebook langsam wieder aufbaute. Direkt geschrieben haben wir aber nicht wirklich, eher indirekt über die Kommentarfunktion.

Bis es dann soweit war und wir wieder direkt über Facebook schrieben. Nun, nach erstmaligem Smalltalk aber, musste sie es loswerden. Sie schrieb mir, dass sie schon seit wir über ICQ schreiben vermutet, dass ich in sie verliebt bin und mir mehr als eine Schreibfreundschaft erhoffe.
Sie forderte von mir Stellungnahme und sagte auch, sollte ich wirklich in sie verliebt sein, dass sie wohl den Kontakt auf Dauer abbrechen müsste.

Ich hatte wohl drei Möglichkeiten:

- Nichts antworten und ignorieren. Wäre wohl die schlechteste Lösung. Oder im Nachhinein vielleicht doch nicht?
- Lügen und sagen, dass sie sich irrt und ich sie nicht liebe. Das würde die Freundschaft erhalten, aber meine Chance zerstören.
- Ihr die Wahrheit sagen. Es besteht ja eine kleine Chance, dass sie das selbe fühlt. Sollte das nicht der Fall sein und sie ihr Versprechen wahrmachen, den Kontakt abzubrechen, dann wäre wirklich alles zerstört.


Ich habe lange darüber nachgedacht und auch eine Nacht darüber geschlafen und letztendlich auch einen Freund um Hilfe gebeten. Geraten wurde mir, dass ich die Wahrheit sagen sollte (obwohl ich anfangs für Möglichkeit 2 war). Außerdem heißt es ja auch, die Wahrheit zahlt sich aus. Aus diesen Gründen habe ich mich doch entschieden, die Wahrheit zu sagen und somit Möglichkeit 3 zu wählen. Und ich hatte verloren...

Ich habe ihr gesagt, was ich für sie empfinde. Ich habe aber auch Gegenfragen gestellt (z.B. seit wann sie vermutet, dass ich sie liebe). Es folgten noch ein paar Nachrichten. Unter anderem bezeichnete sie es als Fehler, dass sie mich nach dem langen ersten Kontaktabbruch wieder kontaktiert hatte.
Ich sagte ihr, dass ein Kontaktabbruch das allerletzte wäre, was ich wollte. Ich würde nämlich gerne auf freundschaftlicher Basis weiterhin Kontakt halten und könnte mich damit abfinden, dass sie nicht das gleiche wie ich fühlt (wobei ich mir nicht einmal wirklich sicher bin, ob sie wirklich keine Gefühle für mich hat; ganz konkret hat sie es nicht gesagt, nur drumherum geredet). {Ob sie damit nur verhindern wollte, dass ich verletzt werde, oder ob es sich um Angst vor einer Fernbeziehung handelt, kann ich nicht sagen.}

Sie sagte mir aber, dass sie nicht eine freundschaftliche Beziehung führen kann, wenn sie weiß, dass ich sie liebe. Leider weiß sie ja nicht was in mir vorgeht, denn sie denkt es sei das beste für mich, wenn der Kontakt abbricht. Allerdings würde ich mit einer Freundschaft klar kommen, denn ich finde sie ist eine nette Person. Ich persönlich würde so leichter darüber hinweg kommen, als wenn sie den Kontakt abbricht.
Nachdem sie mir das gesagt hat, dass es das Beste sei, den Kontakt abzubrechen, tat sie das auch sofort - ich hatte weder Zeit mich zu Verabschieden, noch konnte ich ihr sagen, was meiner Meinung nach für mich das beste wäre und ich die Freundschaft gerne aufrechterhalten würde.

Überall, wo wir Kontakt halten könnten, SchülerVZ, Facebook, ICQ, dort löschte und blockte sie mich.
Der Kontakt wurde vollständig unterbrochen. Naja, fast.
Bei ICQ wurde ich von ihrer Liste gelöscht und geblockt, bei mir blieb sie aber noch auf der Liste. Allerdings sah ich nie, wann sie online ist, da sie mich ja geblockt hatte. Richtig, sie HATTE mich geblockt. Vor ein paar Tagen {als ich vor 2 Monaten die Originalnachricht schrieb} wurde ich entblockt, ich kann wieder sehen, wenn sie online ist. Allerdings schreibe ich ihr nicht, da ich somit das ganze endgültig vermasseln könnte. Deswegen werde ich wohl Zeit vergehen lassen müssen, um das ganze abzukühlen, und derzeit um Hilfe und Ratschläge bitten.

Als weiteren "Joker", um Kontakt aufzubauen, habe ich ihre E-Mail-Adresse, wobei ich nicht weiß, ob sie diese benutzt und ob sie stimmt. Geschrieben haben wir jedenfalls nie über E-Mail.
Außerdem könnte ich über zwei ihrer Freundinnen Kontakt zu ihr aufbauen.
Aber wie bereits erwähnt, vorerst schreibe ich nicht, denn ich will nicht endgültig alles zerstören. Sie weiß denke ich nicht davon, dass ich noch Möglichkeiten zum Kontakt habe, denn dann hätte sie mir wohl vielleicht auch diese Wege verschlossen.

Es ist natürlich seltsam, sich so über das Internet zu verlieben, aber ich habe so etwas starkes wirklich noch nie gefühlt. Verliebt war ich oft. Geschwärmt habe ich noch öfters. Aber so stark geliebt habe ich noch nie.
Ich denke auch rational und sage mir, dass es sicher noch genug Mädchen gibt. Aber wenn ich so nachdenke, wirkliche "Alternativen" habe ich nicht, und ich will auch gar keine. [Mittlerweile hat der Schmerz nachgelassen; Alternativen gibt es natürlich schon. Aber zumindest freundschaftlich Kontakt zu ihr haben ist jetzt mein (einziges) Ziel]

Nachdem der Kontakt abbrach, habe ich auch eine gute Freundin um Rat und Meinung gebeten, um "die weibliche Seite" besser zu verstehen. Diese Freundin hätte es an meiner Stelle auch so gemacht wie ich, unzwar die Wahrheit sagen. Allerdings vermutet diese Freundin, dass Sandra doch etwas für mich empfinden könnte. Diese Freundin hat auch vermutet, dass Sandra - sollte sie mich auch lieben - den Kontakt abbrach, weil sie Angst hat, dass die Fernbeziehung scheitern könnte. Und dazu muss man folgendes wissen:

Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass Sandra heimlich Kontakt mit meinem drei Jahre jüngeren Bruder über ICQ hat.
Sie sagte ihm, er solle auf mich aufpassen. Sie sagt auch, sie hat Angst um mich, sie befürchtet, ich könnte in Depressionen verfallen (ich bin wohl schon mittendrin, nur lasse ich mir nichts anmerken. So sind Männer eben, die fressen alles in sich rein).
{Okay, Depressionen sind es wahrscheinlich nicht. Aber ich fühle mich trotzdem leer und unvollständig. Schwer zu beschreiben.}

Nun gut, auf jeden Fall ist es merkwürdig, dass sie noch einen "Kanal" offen hält, um von mir zu erfahren oder eventuell wieder Kontakt aufzunehmen.
Sie hat meinem Bruder gleich am Tag des Kontaktabbruchs erzählt, was los ist (was mir eigentlich überhaupt nicht passt, dass er da involviert ist. Was solls...).
Ich weiß, es ist falsch, dass ich da "spioniere", aber ich habe ja meine Gründe dafür.
Sie erkundigt sich bei ihm immer wieder nach mir. Sie sagt, sie hat Angst um mich und es sei alles ihre Schuld. Auch sagt sie, dass das alles so schwer für sie ist.
Auch hat sie meinen Bruder darum gebeten, sie in ICQ umzubenennen, sodass ich keinen Wind davon bekomme.

Eigentlich müsste ihr es ziemlich egal sein. Denn schließlich wollte sie ja eigentlich den Kontakt abbrechen und wenn sie wirklich vorhätte, nie wieder Kontakt mit mir zu haben, dann dürfte ihr das egal sein. Aber sie hält ein Hintertürchen offen, um etwas über mich zu erfahren und vielleicht wieder mit mir in Kontakt zu treten, indem sie mit meinem Bruder schreibt.
Ziemlich sicher ist, dass sie den Kontakt nicht ganz abbrechen will. Außerdem scheint sie etwas für mich zu empfinden, damit ist nicht unbedingt Liebe gemeint, sondern einfach Freundschaft. Zumindest bin ich ihr nicht egal.

Also meine Frage hier ist nicht, ob ich den Kontakt auch wirklich abbrechen soll oder nicht. Für mich steht schon fest, dass ich nicht endgültig den Kontakt abbrechen will und werde. In den drei Jahren hat sie sich in meinen Kopf eingebrannt. Vergessen kann ich sie nicht und ich will nur sie - wenigstens in einer freundschaftlichen Beziehung.
Allerdings würde ich gerne um Meinung und Ratschlag bitten.
Was soll ich denn in nächster Zeit tun?
Wie lange soll ich noch warten (am 19.09.2010 brach der Kontakt ab), bis ich etwas unternehme?
Und wie soll ich etwas unternehmen? Sie selbst anschreiben (E-Mail oder ICQ; ich wurde ja entblockt), oder versuchen, ihre Freundinnen als Vermittler einzuschalten?
Ich weiß nicht mehr weiter und bin verzweifelt. Wenigstens freundschaftlich mit ihr Kontakt zu haben wäre schon etwas.
[Derweil bin ich dabei, mich in jemand anderes neu zu verlieben. Ob das jetzt ein zwanghaftes "Ersatz-Suchen" ist, kann ich nicht sagen. Eventuell könnte ich sie auf freundschaftlicher Basis zurückgewinnen, indem ich ihr sage, dass ich mich in jemand anderes verliebt habe. Denn laut ihr ist ja der Grund, warum sie ging, dass sie nicht damit leben könnte, dass ich sie liebe.]
{Ich habe mittlerweile versucht, nach "Alternativen" zu suchen. Wie erwähnt, neu verliebt bin ich zwar, aber ich hänge trotzdem an ihr. Wenn ich die Chance hätte, würde ich mich für sie entscheiden.}

Ich hoffe, ich habe alles geschrieben, was ich schreiben wollte und nichts ausgelassen. Der Text ist lang geworden, aber so kann mir wohl besser geholfen werden. Sollte es Gegenfragen geben, so bitte ich darum, diese zu stellen - liegt ja auch in meinem Interesse.


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Harald.

Sandra scheint wohl etwas an Dir zu liegen. Und deshalb solltest Du es akzeptieren, was sie Dir und Deinem Bruder schreibt: dass sie sich Sorgen um Dich macht!
Sie scheint nämlich ein kluges Mädchen zu sein, das mit beiden Beinen in der Realität steht!
Ein Mädchen, das neben den PC-Aktivitäten auch noch ein wirkliches Leben lebt!
Ich denke nämlich auch nicht, dass Du eine Chance hast, wirklich frei von Deiner - ich nenne es jetzt mal "virtuelle Liebe" - zu kommen, wenn Du weiterhin Deine ganze Energie, Deine ganzen Gefühle auf die Tastatur und den Bildschirm Deines PCs überträgst, um eine Nachricht von ihr zu bekommen oder ihr schreiben zu können!
Du selbst schreibst:
"Wie erwähnt, neu verliebt bin ich zwar, aber ich hänge trotzdem an ihr. Wenn ich die Chance hätte, würde ich mich für sie entscheiden."

Es ist doch wohl richtig, dass Du mit dem "neu verliebt sein" einen Menschen aus Deiner realen Umgebung meinst? Jemanden, mit dem Du etwas wirklich erleben und unternehmen kannst?
(Weil Du ja weit vorne schreibst, dass es für Dich selbst auch recht ungewöhnlich ist, dass Du Dich in eine Internet-Bekanntschaft verliebt hast. Das ist doch dann wohl die Ausnahme gewesen?)

Soll ich Dir verraten, was geschehen wird, wenn Sandra sich darauf einlässt, dass Du in stiller Verliebtheit wieder Kontakt mit ihr aufnimmst?

Du wirst ein einsamer Mensch werden! Du wirst eifersüchtig auf das reale Leben Deiner Angebeteten werden!
Du wirst sie dafür hassen, wenn sie Dich am PC auf die nächste Nachricht warten lässt! Weil Du weißt, dass es in ihrem Leben auch etwas Reales gibt, das ihr wichtiger sein wird, als mit Dir zu schreiben! Du wirst daran zerbrechen, wenn sie Dir von ihrem Freund schreiben wird, in den sie verliebt ist! Du wirst es ihr nicht gönnen, mit einem Anderen, den sie wirklich sehen, anfassen, umarmen, küssen kann, glücklich zu werden!

Harald. Mache Dir bitte selbst nichts vor!
Solange Du Dich gegen jeden Menschen aus Fleisch und Blut für einen Internetkontakt entscheiden würdest, wirst Du Dein eigenes Glück nur träumen können.
Glück erleben geht anders! Dazu gehört ein Mensch, der Dir nahe sein kann und dem Du nahe sein willst!

Wenn Du das wirklich erfahren, erleben willst: fahre hin zu Sandra! Fahre die 390 km und lerne das Original kennen!

Aber rechne mit allem! Rechne vor allem damit, dass Du selbst einsehen wirst, dass Deine Liebe vielleicht keine Zukunft haben wird! Weil Du neben dem Bild, das Du Dir von Sandra machst und in das Du Dich verliebt hast, den wirklichen Menschen in ihrem wirklichen Umfeld kennenlernen wirst. Nimm die Realität in Kauf, bevor Du Dir weiterhin Jahre lang Gedanken über die beste Taktik machst und darüber vergisst, dass Dein eigenes Leben, Dein eigenes Glück nicht im Internet zu finden sein wird!
Das kannst Du nur mit einem Menschen erleben, den Du selbst nahe genug an Dich heran lässt, dass er Dich anschauen und anfassen kann!

Alles Liebe,

Bernd