Problem von Anonym - 20 Jahre

20, zu sensibel und noch immer Single

Hallo zusammen.
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, deshalb schreibe ich einfach mal drauf los.
Ich bin 20, fange nun mit meinem Informatikstudium an und bin (nicht nur meiner Meinung nach) sehr sensibel und schüchtern.
Ich hatte noch nie eine feste Freundin, geschweigedenn überhaupt eine ...
was in meinen Augen nur den guten Geschmack der Frauen wiederspiegelt.
Ich finde mich zwar nicht wirklich hässlich, jedoch habe ich
a) 10 Kilo Übergewicht (laut BMI)
b) einen recht grossen Kopf
c) Haarausfall (Androgene Alopezie) ... und das in meinem Alter und meiner scheiss Kopfform ...

Vor kurzem habe ich eine sehr gut aussehende, nette Frau kennengelernt und mich ein paar mal mit ihr getroffen. Sie ist 4 Jahre älter, sieht aber bei weitem nicht so aus (abgesehen von der Körpergrösse).
Ich habe wirklich gedacht, ich hätte endlich mal Glück bei den Frauen ... doch nach ein paar Treffen meinte Sie, ihr wäre der Altersunterschied zu gross,
wenn Sie erst 20 wäre würde sie gerne mit mir was anfangen, aber so halt eben nicht, warum wüsste Sie auch nicht so genau.
Ich weiss echt nicht was ich davon halten soll und das hat mich schon irgendwie getroffen.

Unabhängig von der Geschichte habe ich in den letzten Tagen wenn ich darüber und über mein Leben im Allgemeinen nachdenke immer wieder
depressive Gefühle und z.T. auch Selbstmordgedanken.
Ich frage mich, ob das Leben wohl immer so erdrückend sein wird, ob ich jemals eine Freundin finden werde, warum gerade ich nicht so gut aussehe wie der Grossteil aller Anderen, und worin eigentlich der Sinn meines Daseins besteht.
Tag für tag aufwachen, sich selber nicht im Spiegel sehen zu wollen, und immer zu fragen ob sich das jemals ändern wird kann es einfach nicht sein.

Manchmal kommt es mir so vor, als würde ich in der falschen Welt leben und der einzige sein, der mit seinem Leben nicht klar kommt.
Die einzigen Gründe, die mich eigentlich bisher von einem Selbstmordversuch
abgehalten haben sind, dass ich
1.) nicht möchte, dass sich jemand schuldig fühlt,
2.) dass ich vielleicht überleben könnte und jemandem zur Last falle und
3.) dass der Selbstmord ansich zu hohe Schmerzen mit sich bringt, obwohl
ich das ja dann relativ schnell hinter mit hätte wenn "alles gut geht".

Naja ich hoffe meine Probleme sind einigermassen rübergekommen,
auch wenn die Grammatik nicht so ganz stimmt ...

Anwort von Diarra

Hay du...

Also, zu dem Übergewicht muss ich glaube ich nichts sagen, da kann man ja was gegen tun!

Du hast alle "Makel" an dir aufgezählt, obwohl ich denke, dass es gar nicht so "schlimm" ist wie du es vielleicht selbst empfindest. Du musst dich nur trauen, den ersten Schritt zur Veränderung zu machen.

Zu den Frauen sag ich nur, die richtige sucht man nicht, sie kommt von ganz alleine =)

Wusstest du, dass es heut zu Tage soviele Menschen mit Depressionen gibt, dass es schon fast zur Volkskrankheit wird. Auch die kannst du wieder los werden. Am besten wendest du dich an deinen Hausazt, der wird dich an einen Physiologen weiterleiten. Beide habe Scheigepflicht.

Ich wüsche dir viel Erfolg. Diarra