Problem von Emily - 15 Jahre

HILFE!!!Ich brauche schnell eure Hilfe! Ich kann einfach nicht mehr!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe vor kurzen schon einmal ein anderes Problem abgeschickt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen, macht aber nichts, ich weiß, ihr habt viel zu tun. Ich finde es auch echt toll was ihr macht! :)

Mein Problem: Ich war immer ganz gut in der Schule, also durchschnittlich. Außer in Latein und Mathe, besonders in Latein, da habe ich eine 5. In Mathe hatte ich immer eine 4, aber jetzt im Halbjahr bekam ich eine 5. Das war eher ein Ausrutscher, weil ich nur eine Arbeit mitgeschrieben hatte, da ich fast 3 Wochen im Krankenhaus war.
Zumindest kam ich nach den Ferien nach Hause und meine Mutter erzählte mir, sie will, dass ich zum Schuljahresende auf Realschule gehe(im Moment bin ich auf Gymnasium). Sie hatte meinem Lehrer schon eine E-Mail geschrieben. Ich war echt sauer, weil sie mich nicht gefragt hatte.
Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass ich auf Real gehe, dann habe ich wenigstens kein Latein mehr.
Aber als ich meinen 2 besten Freundinnen davon erzählte, meinten die eine zu mir: "Wenn du mich alleine lässt, dann hasse ich dich echt über alles!" Der anderen ist das egal, weil sie im nächsten Schuljahr ein Auslandsjahr macht. Aber die andere meint das ernst, ich kenne sie gut genug. Sie ist selber nicht gut in der Schule. Ich glaube, dass sie jetzt sitzen bleibt, aber sie ist sich sicher, dass sie es in die Oberstufe schafft. Mein Lehrer hat mir jetzt gesagt, dass ich am besten schon im Schuljahr wechseln soll, sonst muss ich wahrscheinlich die 9. Klasse wiederholen.
Ich habe das den anderen gesagt und die eine meinte wieder, sie würde mich hassen, wenn ich jetzt wechseln würde. Die andere sagte, dass sie mich killt, wenn ich sie in Latein alleine lasse. Ich habe geweint, weil ich es echt gemein fand, dass sie immer meinen, sie würden mich hassen und killen, die beiden haben sich gar nicht um mich gekümmert. Eine andere Freundin hat sich dann um mich gekümmert und sie hat mir zugestimmt und gesagt, dass sie es blöd und assozial von den anderen finden würde.
Ich weine eigentlich nur noch. Abends liege ich weinend im Bett und heute habe ich nur in meinem Zimmer gesessen und geweint. Ich bin im Moment nur noch auf Gymnasium, weil ich sonst ganz alleine da stehe. Ich meine, die eine bleibt ziemlich sicher sitzen und wenn ich jetzt nicht gehe muss ich wiederholen und bin ja nur wegen denen dageblieben, das wäre dann umsonst. Die beiden verstehen mich auch nicht. Die können auch nichts alleine. Heute Morgen habe ich einen Anranzer bekommen, weil ich schon mit einer Freundin aus der Parallelklasse in den Altbau gegangen bin und nicht gewartet hatte, dass die beiden in die Schule kommen. Sie mussten dann alleine rüberlaufen. Und letzten Donnerstag war ich krank, weil ich totale Halsschmerzen hatte, dadurch konnte ich kaum noch reden. Einen Tag war ich krank und an dem Tag hatten wir Latein und Erdkunde-WP. Latein und Französisch ist getrennt und ich bin mit der einen Freundin alleine darin. In Erdkunde-Wahlplicht bin ich mit der anderen. Beide sind in den Fächern sonst alleine, aber in den Kursen sind ja auch noch andere nette Schüler, mit denen sie etwas machen können. Als ich dann am nächsten Tag wieder in die Schule kam, waren beide sauer, weil ich sie angeblich alleine gelassen hätte. Aber ich konnte ja nichts dafür, trotzdem waren beide sauer.
Alle sagen immer, das sind dann keine echten Freunde, aber sie sind est so, seit ich gesagt habe, dass ich auf Realschule gehe. Ich habe schon versucht, mit ihnen zu reden, aber die verstehen das nicht.
Ich meine, eigentlich könnte es mir auch egal sein, ich finde auch neue Freunde, aber wir hatten schon so viel geplant: Klassenfahrt(die ich auch noch mitmachen würde), WG...
Was soll ich machen? Das macht mich alles so fertig! Niemand versteht mich!
Ich kann einfach nicht mehr!

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Liebe Grüße, Emily

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Emily,

ich freue mich, dass du uns dein Vertrauen schnekst und dass ich nochmal eine Anfrage von dir beantworten darf!

Eigentlich sollten deine Freunde dich in deinem Handeln unterstützen. Schließlich fällt dir so ein Schritt auch nicht leicht!
Du hast auf diese Schule deine Freunde, kennst die anderen Schüler, hast dich eingelebt. Ein Schulwechsel ist natrlich immer von sehr gemischten Gefühlen begleitet. Du kennst dort niemanden, weißt nicht, wie die Lehrer sind und ob du dich in den Räumlichkeiten zurecht findest.
Auf der anderen Seite weißt du aber, dass ein Schulwechsel nötig ist, um einen vernünftigen Abschulss zu bekommen. (nur als kleine Info: Ich war damals auch auf einem Gymnasium und bin mitten im Schuljahr auf die Realschule gewechselt.)

Nun ssagen deine Freunde, dass sie dich hassen, wenn du auf die andere Schule gehst. Das ist unfair und ich kann wirklich verstehen, dass dich das belastet. Allerdings solltest du dich mal fragen, ob das richtige Freunde machen wüßrden! Sollte es nicht normalerweise so sein, dass Freunde nur das Beste für einen wollen? Sie kennen doch deine schulische Situation und wissen, dass du das Gymnasium noch nicht schaffen würdest.

So hart, wie das nun klingt, aber ich würde ihnen wirklich sagen, dass sie, als deine Freunde, doch verstehen müssten, dass das das Beste für dich ist und wenn sie es nicht verstehen, dass du auf der Realschule ganz schnell neue Freunde findest, die so eine Entscheidung akzeptieren würden.

Du solltest wirkich nur an dich und deine Zukunft denken. Was bringt es dir, wenn du deinen Freunden zuliebe auf dem Gymnasium bleibst, aber keinen guten Abschluss bekommst und damit deine Zukunft gefährdest? Zieh dein Ding einfach durch! Ich bin mir sicher, dass deine Freunde sich auch wieder beruhigen werden!
Schließlich bist du ja nicht aus der Welt!

Alles Liebe,
Franzi