Problem von Kevin - 19 Jahre

Freundin 15 Ich 19 - Zusammenziehen

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, wo dann noch eine Rechtsfrage offen ist.

ich bin 19, meine Freundin 15, wir sind am Montag seit genau 6 Monaten zusammen.

Seit einigen Monaten hat sie zuhause Stress, mit ihrer Mutter.

Seitdem haben sie auch mitdem Jugendamt zutun,die allerdings meine Freundin unfair behandeln,( nicht richtig zuhören, alle reden auf sie ein, stellen sich alle gegen sie...)

Daraufhin hat sie neue Leute vom Jugendamt bekommen, allerdings ist dort nicht alles besser geworden.

Jedenfalls ist es so, das sie gestern früh streit mit ihrer mutter hatte, meine Freundin ist ziemlich argh krank, husten,schnupfen, und zeigt allergische reaktionen auf antibutika,das heisst ihr gehts garnich gut.

Jedenfalls meinte ihre Mutter, sie soll zum artzt, oder zur schule ( sie geht aufs gymmi, SUPER Zeugnis..Kaufm Fehlzeiten). Meine Freundin sagte , das sie nicht geht, sie lässt sich einen Termin geben, damit sie nich stundenlag warten muss, weils ihr nich gut ging.

Daraufhin ist ihre Mutter ausgerastet, sie hat sie derbst angeschrien, und meinte dann zu ihr, " pack deine Sachen, und verpiss dich, "

Daraufhin rief meine Freundin beim Jugendamt an,und bekamen gestern einen Termin, mit den Jugendamt leitern, den eltern von meiner Freundin, ect.

Jedenfalls wurde gesagt, sie soll raus von Zuhause, ihr wurde das ULTIMATUM GESTELLT; SIE MUSS SICH IN DEN NÄCHSTEN 10 MINUTEN ENDSCHEIDEN, OB SIE IN EINE WG WILL ODER ZU IHRER OMA ( OMA = NUR FÜR xx WOCHEN ).

Zu mir darf sie nicht, das erlauben ihre Eltern NICHT, die allerdings auch nicht gut über mich reden.

Allerdings, hat sie bei ihrer Oma kein " zimmer.." Sie haust dort im Keller, der ein wenig eingerichtet ist, jedoch funktioniert die Heizung dort nicht, und und ist sehr dreckig / spinnweben...

Meine Freundin organisierte sich eine " stand heizung ", allerdings .. ihre Allergien... Milben,Staub, dazu das is zurzeit noch krank ist...

Es ist erstmal bis Montag, solange soll sie da bleiben, und dann wird endschieden, das sie in eine WG GEHT ( steht schon fest... )

Sie ist auch leicht depressiv, wie der Artzt bestätigte.

Kurzfassung:

-> Freundin hat zuhause derbst viel Stress,Zusammenarbeit mit Jugendamt funktioniert nur geringfügig, ihre Mutter schmeisst sie raus, sie soll in eine WG o.ä Einrichtung.Sie wohnt einige Tage Im dreckigen Keller, ist krank, und ihre Allergien , sie hustet die ganze Nacht, und kriegt kaum Luft,


Meine Fragen:

Ist das so rechtens?
Kann sie mir 15 zu mir ziehen, trotzdessen, dass ihre eltern dagegen sind? ( sorgerecht soll ans Jugendamt gehen, ggf. auch gerichtlich,das würde ich bezahln...)
Ab wann kann sie zu mir ziehen, ohne die Zustimmung ihrer Eltern?
Kann man sich an das Jugendamt in Braunschweig wenden, wenn sie vom Jugendamt in Wolfenbüttel betreut wird? ( ich denk mir einfach, das Jugendamt aus Wolfenbüttel zu unfähige Mitarbeiter hat.. )

Sonstige Tipps?

Ps: Mit einer WG wäre ihr nicht geholfen, da sie sich dort nich wohlfühlen wird, und wo man sich nicht wohl fühlt, kann man nicht Leben.

ich danke euch, für Lesen der langen Story, und hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
Mit freundlichen Grüßen,
Kevin

Robert Anwort von Robert

Hallo Kevin,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.


Ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen, da ich sie selber gerade durchmache.


Die Zustände bei Deiner Freundin Zuhause sind natürlich auf keinen Fall tragbar und sie muss das auch nicht akzeptieren.

Ich schüttele immer wieder mit Kopf wenn ich hier im Kummerkasten oder selber persönlich bei meiner Arbeit im Rettungsdienst mit Müttern konfrontiert werde, die einfach nicht wissen was Kindererziehung ist.

Die Handlungsweise des Jugendamtes ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar, da hier eindeutig ihre Mutter die Fürsorgepflicht vernachlässigt hat.


Denn einfach zu sagen: "Pack Deine Sachen und verpiss Dich" geht nicht.
So einfach geht das in Deutschland gottseidank nicht.


Die Frage ob sie zu Dir ziehen kann, kann ich Dir derzeit nicht beantworten da mit dafür ein paar Informationen fehlen.

Ich müsste von Dir wissen:

- Wohnst du noch Zuhause bei Deinen Eltern ?
- Ist eine finanzielle Absicherung gewährleistet ?
- Befindet sich genug Platz in der Wohnung / Im Haus ? - Und damit ist nicht gemeint, dass du in Deinem Zimmer genug Platz hast auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, das sie bei Dir mit im Zimmer schläft, ganz klar.

Aber die Tatsache siehst allerdings so, dass sie das Anrecht auf ein eigenes Zimmer hat.
Da sie einen Ort benötigt der nur ihr allein gehört und an dem sich zurückziehen kann.
Das ist mit der Frage gemeint.

Außerdem:

- Für den Fall du wohnst noch Zuhause, sind Deine Eltern hundertprozentig einverstanden damit ?
- Ist ein reibungsloser Ablauf gewährleistet, was den Besuch der Schule angeht ? - Das heißt kommt sie problemlos hin und wieder zurück ohne unnötige Komplikationen ?


BEISPIEL:

Wenn sie mit dem Bus zur Schule fährt.

Wohnt sie Zuhause, fährt sie nur mit einem Bus hin und her ?
Wohnt sie bei Dir, fährt sie mit 3 verschiedenen Bussen hin und her ?

Das wäre eine unnötige Komplikation.


Wenn die Umstände alle in positiver Hinsicht gegeben sind, dass kann man das sogenannte "Aufenthaltsbestimmungsrecht" für Deine Freundin erwirken.
Das bedeutet das Sorgerecht als solches, verbleibt bei der Mutter oder, beim Jugendamt.
Jedoch liegt dann das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Deinen Eltern (wenn du noch Zuhause wohnst)

Wohnst du bereits allein, dann sehen die Chancen schlecht aus.



Bis dahin erstmal.
Ich bitte Dich die o.g. Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten und Dich dann erneut mit uns in Verbindung zu setzen.

Bitte kopiere den Link dieser Anfrage, wenn du uns erneut kontaktierst.
So ist eine direkte Bearbeitung möglich.

Vielen Dank !



Liebe Grüße,
Robert