Problem von Jessie - 15 Jahre

Schwanger mit 15.

Hey,
Ich habe vor wenigen Tagen erfahren das ich Schwanger bin.
Als meine mutter das erfahren hat wollte sie meinen freund (17) anzeigen. Darf sie das einfach so? Sie will das ich es abtreibe aber da bin ich dagegen!
Da ich mich fuer das Baby entschieden habe meinten meine Eltern das sie mich nicht unterstützen würden, und nicht hinter mir stehen.
Mein freund und ich freuen uns auf das Kind nur mich beschäftigt es sehr das meine eltern nicht hinter mir stehen.
Ich halte den druck meiner mutter nicht mehr lange aus.
Ich fühle mich zuhause sehr unverstanden :(
Ich habe nur meinen freund der zu mir hält.
Ich würde am liebesten zuhause auszuehen sobald ich 16 bin aber meine eltern würden es nie erlauben.

Bitte helft mir!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Jessie.

Sicherlich ist es für Eltern nicht leicht, wenn die Tochter, die selbst noch ein (wenn auch schon recht großes, aber dennoch) Kind ist, ein Kind zur Welt bringen wird. Es ist auch zuerst schwer vorstellbar, jemandem Verantwortungsbewußtsein zuzutrauen, der durch verantwortungsloses "ich will Spass, ich will Lust" Handeln erst in die Situation geraten konnte.

Aber denoch: Die Tatsache, dass Dein Freund hinter Dir und dem Kind steht, zeigt mir einen ganz großen Unterschied zu den jungen Mädchen, die schon in ähnliche Situationen geraten sind. Mädchen, die nicht einmal auf den richtigen Partner haben warten können!
Dein Freund und Du scheinen sich also wohl der Verantwortung und der Tragweite eures Handelns bewußt zu sein. Und auch darüber, dass wohl viele schöne Momente auf euch zukommen werden, es aber insgesamt eine schwere und verantwortungsvolle Aufgabe ist, der ihr euch da stellen werdet.

Nun zu Deiner Frage: Deine Mutter kann Deinen Freund schon anzeigen. Sie muß nur aufpassen, dass es nicht bei euch zuhause zu Verkehr zwischen Deinem Freund und Dir gekommen ist, da sie sonst leicht selbst auch zumindest euren Verkehr gefördert oder geduldet haben könnte.
Das bedeutet, dass schwer zu sagen ist, was sie mit einer solchen Anzeige überhaupt bewirken würde. Im schlimmsten Fall, wird festgestellt, dass sie selbst nicht unschuldig an dem Ergebnis ist. Weil Dein Freund ja auch noch nicht volljährig ist, wird es eher eine Geschichte werden, die die Eltern Deines Freundes und Deine miteinander werden ausfechten müssen.

Und da wäre es wohl sehr unklug von Deiner Mutter, gerade denjenigen Ärger zu bereiten, die ja auch noch (hoffentlich) hinter ihrem Sohn, und damit auch hinter Dir und eurer gemeinsamen Entscheidung stehen.

Von der Androhung einer Anzeige würde ich mich an Deiner Stelle also eher nicht beeindrucken lassen. Du und Dein Freund solltet euch den Kopf für weit wichtigere Dinge freihalten.

Dazu gehört, dass ihr zusammen zu seinen Eltern geht und euch deren Standpunkt zu einem Enkel anhört, sie für eure Entscheidung gewinnt.
Dazu sollte auch ein gemeinsame Beratungsgespräch beim Jugendamt gehören, das Dich bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung unterstützen werden. Und, das solltest Du auch wissen: das Jugendamt wird automatisch Vormund Deines Kindes, bis Du selbst volljährig bist.
Näheres hierzu findest Du auch auf folgender Seite:

https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=124

Du siehst, es wird nicht nur von Deinen Eltern abhängen. Du, bzw. ihr werdet auch vom Jugendamt begleitet werden!

Darum, bevor Du Dir weiterhin Sorgen machst, zögere die notwendigen Gespräche nicht hinaus!
Das sind die ersten Schritte, die Du in eigener Verantwortung für Dein Kind tun mußt! Also wirst Du es auch tun! Weil Du Dich ja für die Verantwortung entschieden hast!

Alles gute für Deine Schwangerschaft und die Geburt Deines Kindes,

und auch weiterhin alles Liebe,

Bernd

P.s.: hier ist noch ein feedback für Dich gekommen. Schau bitte nach unter:

http://mein-kummerkasten.de/252086/feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-251721-Schwanger-mit-15-html.html