Problem von Meike - 16 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Hallo!

ich habe ein grosses problem.
Wenn ich mal viel stress an einem Tag habe, dann setze ich mich in mein Zimmer und höre laut Musik!
Dabei denke ich über alles nach.Meistens kommen mir dabei die tränen und ich werde sauer!
Ich denke über meinen ex-freund, meine familie, meine freunde, und vor allem über meine Figur nach!
Ich fühle mich nähmlich überhaupt nicht wohl.
An solchen Tagen kommt mir alles hoch, Und meine lösung dafür ist Ritzen!!!!
Ich habe schon viele narben an den armen und an den beinen!!
Soll das so weitergehen?

Anwort von Sandra

Hi Meike

Wenn du eine ehrliche Antwort willst: Nein. Ich finde nicht dass das so weiter gehen sollte. Es ist halt nicht einfach für dich, das kann ich schon verstehen, was auch immer dich so belastet. Aber das ritzen ist halt einfach keine Lösung. Stell dir mal die Situation vor: Dir geht es nicht gut, weil du vielleicht Stress hattest in der Schule, mit deiner Familie oder dir geht es wegen deiner Figut nicht gut. Und anstatt dir etwas gutes zu tun (es gibt ja viele Möglichkeiten) tust du dir selber noch mehr weh, und fügst dir selber Schmerzen zu. Diese Rechnung geht irgendwie einfach nicht auf, denkst du nicht auch? Wenn du dich wirklich so leer fühlst, dass du nur noch das Bedürfnis hast, dich zu ritzen, dann solltest du vielleicht einfach mal zu einer Psychologin gehen um dich da einfach ein bisschen auszusprechen, um über deine Probleme zu reden und was dich bedrückt. Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann ist das kein Zustand der lange so weitergehen kann. Und schon gar nicht, dass du dich dann selber auch noch zerstörst!

Ich wünsch dir alles Gute!