Problem von V. - 17 Jahre

Frauenarzt

Hallo. :). Ich habe in wenigen Tagen meinen ersten Besuch beim Frauenarzt. allerdings möchte ich mir nur schnell die Pille verschreiben lassen. Geht das denn so schnell?. Oder was wird da genau mit mir gemacht?. Muss ich etwas bezahlen oder Krankenkassenkarte mitnehmen?. Meine Eltern wissen nicht das ich dort hin gehe. Liebe Grüße. V.

Marie Anwort von Marie

Liebe V.,

die Ärztin/der Arzt wird auf jeden Fall erst einmal ein Gespräch mit dir führen, über deine eventuellen Vorerkrankungen, Erkrankungen in deiner Familie wie z.B. Brustkrebs (evtl. musst du dazu vorher einen Fragebogen ausfüllen), über deinen Zyklus (ob du deine Tage regelmäßig bekommst) etc.

Ob anschließend noch eine Untersuchung durchgeführt wird, ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Normalerweise gehört sie dazu, wenn man sich die Pille verschreiben lassen will, aber manche Ärzte verschreiben die Pille auch ohne Untersuchung. Die Untersuchung dauert ca. 5 Minuten, tut auch nicht weh und der Arzt/die Ärztin erklärt dir genau, was du machen musst. (Ausführliche Informationen zum Ablauf der Untersuchung findest du auch leicht über Google.)
Angst musst du auf jeden Fall nicht haben - der erste Frauenarztbesuch ist bei weitem nicht so schlimm, wie man ihn sich vorstellt ;-)

Die Wartezeit kann natürlich, wie bei jedem Arztbesuch, ziemlich lang werden (auch mit Termin), du solltest also genügend Zeit dafür einplanen.
Nimm auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und 10 Euro (für die Praxisgebühr) mit.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie