Problem von Anonym - 19 Jahre

Exfreund betrogen

ich weiß nicht mehr weiter…ich will einfach nicht mehr leben. Ich habe meine exfreund betrogen und seit dem geht’s ihm immer schlechter. Er sagt er ist innerlich tot…was soll ich machen. Ich bin an allem schuld. Ich seh wie ich ihn zerstört hab und will mich am liebsten selber zerstören dafür. Bei ihm wird’s immer schlimmer….er trinkt nur noch..geht seinen pflichten nicht mehr nach und alles wegen dem ausrutscher von mir. Was soll ich tun ich hab ihn innerlich getötet…
bitte sagt mir was ich tun kann

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte!

Sehe ich das richtig, dass er, als Du ihn "betrogen" hast noch Dein Freund war? Und nicht bereits Dein EX?

Obwohl es eigentlich keinen großen Unterschied macht! Weil eine Freundschaft Dich nicht zum Eigentum Deines Freundes macht! Niemals! Und Gefühle können sich nun mal ändern. Damit muß jeder von uns auch bei seinem Partner rechnen!
Liebe ist nichts wert, wenn sie nicht auch verzeihen kann!
Es mag uns zwar traurig machen, wenn sich unser Partner neu orientiert! Aber wenn wir wirklich lieben, dann sehen wir auch irgendwann ein, dass es nicht nur um unser eigenes Glück, sondern auch um das Glück des Partners geht! Und wenn es dann so sein muß, sollte man auch in der Lage sein, dem Anderen das Glück mit einem Anderen Partner zuzugestehen!
Aber das, was Dein Ex da mit Dir veranstaltet, ist nicht so sehr Zeichen seiner Liebe zu Dir, als eher ein Zeichen dafür, dass er Dich als sein Eigentum betrachtet hat und nicht darüber hinwegkommt, dass Du ein eigenständiger Mensch geblieben bist! Mit eigenen Gefühlen, die eben in eine andere Richtung gelaufen sind.
Es ist verletzter Stolz, verletzte Eitelkeit!
Das kannst Du ihm auch ruhig so sagen! Er hat kein Recht dazu, Dir eine Schuld daran zu geben, dass sich Deine Gefühle zu ihm geändert haben! Und Du hast keine Veranlassung, eventuell aus Mitleid zu ihm zurück zu kehren!

Alles Gute,

Bernd