Problem von Anonym - 20 Jahre

Plötzlich liebt er mich nicht mehr...Gibt es noch Hoffnung?

ich war zehn monate mit meinem Freund(27) zusammen. Es gab schon einige Streits, aber es war immer klar, das wir uns unendlich liebten.
Wir hatten sogar geplant zusammenzu ziehen, das dann aber wegen ein paar streitigkeiten doch wieder verworfen und sind nun beide ersteinmal jeweils in eine eigene wohnung gezogen.
Einen tag vor meinem umzug, sagte er mir dann, er würde mich nichtmehr lieben, er würde mich zwar noch schätzen und "lieb haben", aber er wisse nicht, wo seine Gefühle für mich geblieben seien.
Gleichzeitig sagt er aber auch, er wünsche sich, es sei alles wieder so wie früher...
Gut, wir hatten uns vermehrt gestritten, und er war in der letzten zeit ( während seines umzugs) gestresst und etwas abweisend....
trotzdem traf es mich wie ein schlag...kann denn die Liebe o schnell vergehen??
Soll ich versuchen, ihn zurückzugewinnen?soll ich ihn in ruhe lassen??
er meldet sich auch nichtmehr bei mir, ich leide darunter schrecklich...gibt es noch eine hoffnung für uns?
das ganze ist erst zwei tage her...ich brauche wirklich einen rat!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich kann dir leider auch nicht sagen, ob es bei ihm nur eine Phase ist (wegen dem Umzugsstress) oder ob seine Gefühle wirklich nicht mehr da sind. Es kann schon sein, dass es für ihn längst so etwas wie eine gute Freundschaft geworden ist und er erst jetzt durch den Umzug und seine neue ?Freiheit? erkannt hat, dass er dich nicht mehr liebt. Es ist natürlich nicht gerade fair von ihm, dass er dich mit der Umgewissheit allein lässt und sich nicht mehr meldet. Versuch ihn zu einem Gespräch zu überreden. Sag ihm, dass du ihn liebst und dass du auf jeden Fall um die Beziehung kämpfen möchtest. Vielleicht ist alles ja nur etwas eingefahren und er vermißt das Prickeln. Wenn er aber meint, dass seine Gefühle total verschwunden sind, dann solltest du das akzeptieren und einen Schlusstrich ziehen. Wenn er aber glaubt, dass es mit euch beiden doch noch klappen könnte und er dich noch liebt, dann gebt eurer Liebe eine zweite Chance. Achtet aber immer darauf, dass ihr für den anderen interessant bleibt und die Liebe nichts Alltägliches, Selbstverständliches wird. Überrascht euch ab und zu mit kleinen Geschenken und Liebesbeweisen und nehmt euch ganz bewußt Zeit für euch.
Liebe Grüsse!