Problem von Alex - 22 Jahre

Liebeskummer

Eins erstmal vorweg.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich so verzweifelt wäre und mal meine Sorgen in einem Internetkummerkasten zu teilen, aber jetzt ist es wohl soweit.
Ich war knapp 1 Jahr mit einem Mädchen zusammen, was nicht wirklich besonders viel ist, aber in diesem Jahr hatte sich bei mir ein Bild geprägt was nahezu unbeschreiblich ist.
Es war einfach ein herrliches Gefühl, geliebt zu werden, und auch richtig geliebt zu werden. Man liegt nebeneinander im Bett, man sagt nichts oder redet und man fühlt sich so wohl, so geborgen, so froh.... so ein Gefühl ist nahezu unbeschreiblich , ein Glücksgefühl, einfach nur mit einem Wort... Liebe.

Tut mir leid für meine eigene Definition von Liebe, aber jetzt wisst ihr ungefähr annähernd, wie sehr ich sie geliebt habe. Und ich habe sie geliebt wie noch nie zuvor eine.
Naja vor knapp 2 Monaten wars dann soweit:
ich hatte für sie nicht mehr so viel zeit wie früher, hatten auch einige male öfter mal kleineren Streit, ich hab ihr aber immer wieder gesagt das das wieder alles besser werden wird wenn ich einige andere Probleme in meinem Leben beseitigt hab und endlich den Umzugsstress hinter mir hab.
Irgendwann sagte sie, dass sie keinen Sinn mehr darin sehe ( sie sagte nicht bez. oder sonst was und hat auch sozusagen mir die Entscheidung überlassen, hat sie mir später erzählt nachdem schluss war) und ich war mir dann zu stolz um iwas rettendes zu sagen und sagte dann einfach dann ist es wohl vorbei.
Ich hab immer wieder gedacht sie meldet sich und wir hatten 2 Wochen keinen Kontakt, mein Stolz eben. Ich konnte es dann irgendwann nicht mehr und hab sie mitten in der Nacht angerufen und ich hab schon am Telefonat gemerkt das da nicht mehr viel zu retten ist. Sie sagte es ist eindeutig wenn sie schluss macht dann meint sie es auch so, es ist unumkehrbar usw. usw. ich denke ihr kennt das ganze spielchen.
Naja wie Liebende eben so sind war ich natürlich so verzweifelt das ich versucht hab die Freundschaft beizubehalten, um sie dann irgendwann wieder zurückzugewinnen, was sie auch nicht mehr wollte, aber im endeffekt doch eingewilligt hat.
Ich hab immer mehr und mehr gemerkt das alles abflacht und naja der Höhepunkt kam heute: Sie war bei einem alten Freund, mitdem sie schon länger Kontakt hatte, aber nur im internet, und hatte Sex mit ihr. Ich bin so ziemlich am Boden zerstört, es hat mich mitgenommen aber richtig, ich bin noch verzweifelter und hab jegliche Hoffnung an die Liebe verloren. Sie ist 400 km bis zu ihm gefahren und sie hat ein wochenende bei ihm verbracht und dann sex, und dann toll zu erfahren, dass sie sich geeinigt hätten sex zu haben ohne gegenseitige gefühle. Wichtig noch zu erwähnen das unser Sex gut war, auch für sie und ich weiß das, also nicht denken das das der Grund der Trennung war.
Sie sagte noch das sie wusste das das falsch war, den Kontakt zu ihr habe ich trotzdem abgebrochen. Trotzdem trifft es mich hart und ich habe keine ahnung was ich jetzt tun soll. Ich weiß, dass das mit ihr jetzt sowieso vorbei ist und ich werde sie nie wieder sehen, und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie man mir helfen sollte, vielleicht brauche ich einfach nur ein paar ermunternde Worte und einige Zuhörer die mit mir über das Problem sprechen.
Ich hasse sie und liebe sie zugleich immer noch, wir hatten einfach so eine schöne zeit, ich verstehs nicht..... Ich verstehe nicht wieso sie mir keine 2. Chance gegeben hat. Ich hab den glauben an alles verloren. Ich habe noch nie in meinem Leben tränen vergossen für ein Mädchen, aber jetzt ist es soweit. Ich habe auch nie mehr das Gefühl, dass ich mich wieder so in eine verlieben könnte....

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Alex.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du eher über Deinen Stolz gestolpert, als über Mangel an Liebe.

Deine Definition der Liebe finde ich übrigens sehr schön! Kann es sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich gefühlt hast, als Du solch eine Liebe erfahren durftest!
Was fehlt?
In der Liebe gibt es keinen Besitzanspruch! Und das ist nicht weit von "Stolz" entfernt!

Du schreibst:
"Irgendwann sagte sie, dass sie keinen Sinn mehr darin sehe ( sie sagte nicht bez. oder sonst was und hat auch sozusagen mir die Entscheidung überlassen, hat sie mir später erzählt nachdem schluss war) und ich war mir dann zu stolz um iwas rettendes zu sagen und sagte dann einfach dann ist es wohl vorbei."

Du schreibst, dass Du "Freundschaft" mit ihr vereinbart hattest. Was lässt Dich dann so daran verzweifeln, wenn sie eine Erfahrung mit einem Anderen gemacht hat? Verletzter Stolz schon wieder? Fühlst Du Dich deshalb betrogen, weil Du sie eigentlich noch als Deinen "Besitz", Dein "Eigentum" betrachtet hast?

Wenn sie Dir gesagt hat, dass diese Episode mit dem Anderen für sie "falsch" war, dann wäre genau das der Punkt gewesen, wo Du die Chance hattest, sie zu fragen, ob sie zu dieser Erkenntnis vielleicht auch deshalb gekommen ist, weil es zwischen euch beiden eben einfach "richtig" war!

Es wäre, wenn Du an Deinem egoistischen Stolz vorbei kämst, vielleicht immer noch die Möglichkeit, Deine wirkliche Liebe zu ihr zu beweisen!

Ihr zu zeigen, dass es eben wirkliche, also auch verzeihende Liebe ist. Und nicht nur der Stolz, solch eine Liebe von ihr erfahren zu dürfen!


Denke noch einmalo in Ruhe darüber nach! Aber lasse Dir nicht allzu viel Zeit dazu!

Alles Liebe,

Bernd