Problem von Anonym - 26 Jahre

Feedback zu:Die heutige Jugend

Hallo zusammen!

Ganz stimme ich nicht zu, aber teilweise kann ich verstehen, was er meint. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass das nicht nur "Die Jugend von heute" betrifft.

Wenn ich hier mitlese, bin ich auch ab und zu entsetzt, was für eine Rechtschreibung manche besitzen. Ich finde es nicht schlimm, wenn mal ab und an einen Fehler macht. Deutsche Rechtschreibung ist schwer, keine Frage. Auch mir passiert das. Aber wenn man Probleme hat zu verstehen, was überhaupt gemeint ist; wenn selbst Vokale nicht mehr stimmen, Zeichen willkürlich gesetzt werden oder gar nicht (ganz schlimm sind fehlende Punkte) und Groß- und Kleinschreibung nicht zu existieren scheint, dann frage ich mich auch, was in der Schule gemacht wird oder ob einfach nicht aufgepasst wird. Davon abgesehen muss das doch auch für das Kummerkasten-Team sehr anstrengend sein, oder? Einfach mal was hinzurotzen (entschuldigt den Ausdruck), so wie man eben auch spricht, auf Rechtschreibung und Grammatik zu pfeifen und zu hoffen, dass die das schon verstehen ist meiner Meinung nach ein Zeichen für mangelnde Rücksichtsnahme und mangelnden Respekt.

Genau so: Die ständigen Fragen zu Verhütung. Wer klärt denn die Kinder heute auf? Was läuft da schief, dass viele übe die einfachsten Sachen keine Ahnung haben? Warum bekommen viele Mädchen Panik, wenn sie das erste Mal ihre Tage bekommen? Wer hat ihnen gesagt, dass das etwas Schlimmes ist? Oder wird ihnen gar nichts mehr gesagt? Ich kann da nur den Kopf schütteln. Und nein, bei mir war das damals nicht so. Ich wusste mit zehn, elf Jahren ziemlich Bescheid und als es mit zwölf das erste Mal soweit war, habe ich das sofort meiner Mutter erzählt, die dann einfach eine Packung Binden mehr eingekauft hat. Mädchen, ihr braucht euch dafür doch nicht zu schämen! Vor allem nicht vor eurer Mutter! Die hat das Ganze doch auch schon etliche Male durchgemacht. Das ist etwas ganz Normales!

Und noch zum Thema Sex: Ich werde nie verstehen, warum Zwölf-, Dreizehnjährige meinen, sie müssten schon Sex haben. Genießt doch erst einmal eure Jugend, erkundet selber euren Körper und lernt ihn kennen bevor ihr ihn jemand anderem anvertraut. Gerade in dem Alter verändert er sich doch so. Außerdem: Sex ist kein Spiel, auch wenn es Spaß macht! Aus dem Spaß kann ganz schnell Ernst werden. Und so wenig Ahnung wie viele über Verhütung etc. haben, sehr viel schneller als ihr denkt!

Sorry für die Ausschweifungen. Aber das wollte ich schon lange einmal loswerden.

Gruß
C.

Marie Anwort von Marie

Liebe C.,

vielen Dank für dein Feedback!

Liebe Grüße,
Marie