Problem von Anonym - 16 Jahre

Für wen soll ich mich entscheiden?

Also,
vor etwa 1,5 jahren war ich (damals 14) auf einer party und war da das erste mal richtig betrunken. dann kam ein bekannter und hat das ausgenutzt. es ist nicht wirklich was gelaufen aber ich habe mich wahnsinnig in ihn verliebt. er war auch der erste der mir näher gekommen ist. er hatte damals schon ne freundin. wir sind auf der gleichen schule und auch in der gleichen stufe also hab ich ihn jeden tag sehen müsen. er hat seiner freundin alles gebeichtet und dann nicht mehr mit mir geredet.
seit den letzten sommerferien is jetzt schluss, weil sie ihn betrogen hat und seitdem redet er auch wieder mit mir.
er will sich jetzt unbedingt mit mir treffen und hat mir letztens gesagt, dass sich damals genau wie ich in mich verliebt hat. er dachte ich hasse ihn und hat nmich deshalb ignoriert, außerdem wollte er seine damalige freundin nicht verletzten und hat deshalb nich schluss gemacht.
also haben wir beide 2 jahre lang liebeskummer gehabt und sind nur nich zusammen gekommen, weil wir nichts gesagt haben.
ich empfinde immer noch viel für ihn und muss ständig an ihn denken.
mein eigentliches problem ist aber, dass ich selbst seit 2 monaten n freund hab. ich mag ihn und er ist auch toll und lieb und meint es ernst mit ihm aber je mehr ich mit dem anderen wieder zu tun hab, desto schwieriger wird es für mich mit ihm zusammen zu bleiben. ich weiß nicht was ich machen soll. ich will doch keinem weh tun und ich will auch nich leiden!
wenn ich mit meinem freund schluss mache fühlt er sich total verarscht und obendrein hab ich auch noch ärger mit meinen freunden weil die auch mit meinem freund befreundet sind. außerdem weiß ich nich ob es der andere überhaupt ernst meint und ich deshlab die beziehung aus spiel setzen soll. ´
aber ich denke öfter an ihn als an meinen freund. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. ich bin total verzweifelt und ich muss ihn auch noch jeden tag sehen- was mach ich denn jetzt? komm ich da noch irgendwie sauber raus>??????

Anwort von Vincent

hi du,

so ein beziehungschaos wie du es gerade erlebst hat man, wenn man kene klaren verhaltensmaßstäbe in sich trägt und jedem trieb nachgibt, der sich gerade in einem meldet.

wenn eine beziehung funktinieren soll ist die basis meist die ehrlichkeit und die gemeinsame vereinbarung von grundsätzlichen dingen. wenn du ohnehin nur an den anderen jungen denken kannst und deinen freund gar nicht mehr liebst und nicht mehr um eure beziehung kämpfen willst dann mach schluss. so oder so. ohne wehtun und leiden kommt man da nicht heraus, es helfen nur klare maßnahmen.

geh dann auf den anderen jungen zu und probiert es aus. aber steckt vorher ab, wie ihr euch ein zusammensein vorstellt. zu euren regeln sollte gehören, dass man nicht bei der kleinsten anziehung zu einer anderen person fremdgeht, sondern ersteinmal an die eigne beziehung denkt und um sie kämpft. und dass man schluss macht, BEVOR man fremdgeht. das würde ich vor allem deiner großen liebe sagen, wenn etwas aus euch beiden wird. denn euch werden in zukunft noch andere attraktive menschen begegnen, zu denen ihr euch hingezogen fühlen könntet. da sollte man sich dann an zwischenmenschliche regeln halten können anstatt wegen irgendwelcher schwächen wirklich wichtige dinge wegzuwerfen.

alles gute,