Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich bin ein Chat - Faker

Na, wie Ihr schon in meiner Betreffzeile liest bin ich ein Chat ? Faker. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Der Grund warum ich dies tu ist, weil ich seit einem Jahr weiß, dass ich schwul bin. Ich war von Anfang mit dieser Situation sehr alleine, meine Eltern haben für so was überhaupt kein Verständnis, ich war in keinem Schwulen Chat oder so angemeldet, weil die Leute mir da alle zu tuntig waren. Dann habe ich den Fehler gemacht und mich bei irgendeinem diversen Hetro. Chat angemeldet. Und habe mich mit einem 17 jährigen Jungen unterhalten, geflirtet und mich halt für eine Frau ausgeben. Ich habe auch die Bilder von einem anderen Mädchen benutzt. Diese Bilder habe ich im Internet gefunden. Ich möchte jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, ich bin auf das nicht stolz, im Gegenteil ich hasse mich dafür. Ich bin kein einsamer Mensch oder so. Im Gegenteil ich mache ne Ausbildung die mir Spaß macht, bin auch so im privaten Bereich recht beliebt, wenn ich das Mal so sagen darf. Ich habe mich inzwischen bei meinem besten Freund geoutet und mich auch bei einem bekannten Schwulen Chat angemeldet.

Aber jetzt bin ich in einer Situation wo ich einfach nicht mehr rauskomme und nicht mehr weiter weiß. Ich chatte seit ungefähr drei Monaten mit einem Jungen. Erst war es nur ein pures rumgechatte. Nur jetzt hat er sich in mich verliebt und ich mich in ihn Wir beide haben so viel gemeinsam von den Interessen, Wünsche. Träume alles stimmt irgendwie. Was uns voneinander trennt ist halt das Geschlecht, ich bin halt keine Frau. Er sagt immer, dass ich ihn anrufen soll, dass er vorbeikommen möchte. Er ist Fußball Fan und er möchte, wenn in meiner Stadt sein Verein spielt zu mir fahren. Aber ich muss jedes mal mit Tränen in den Augen absagen. Es ist so ein fürchterlicher Schmerz ihn nicht einfach mal anzurufen und ihm zu sagen, wie doll ich ihn lieb habe. Aber es geht leider nicht. Ich kann nicht mehr so weiter leben, weil mein ganzer Alttag dreht sich um ihn, dass heißt wenn er on kommt chatten wir und wenn er of geht dann mache ich mir Sorgen, ob er sich jetzt mit einem Mädchen trifft oder so. Wie gern wäre ich dieses Mädchen auf dem Bild für das ich mich ausgebe, aber leider bin ich es nicht. Ich möchte ihn auch nicht weiter wehtun, weil ich ihn falsche Träume und Hoffnungen gebe. Ich weiß nur nicht mehr wie ich aus dieser Geschichte rauskomme. Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass ich ein Monat zu ihm kein Kontakt habe, da ich es mit ihm vereinbart habe, um meine Gefühle in den Griff zu bekommen und mich dann nach dem Monat richtig von ihm zu verabschieden. Ich habe so ne Angst ihm die Wahrheit zu sagen, weil ich habe befürchte das er so verletzt wird, dass er daran kaputt geht, und darunter leidet, weil er auf deutsch gesagt ?verarscht? worden ist. Naja, aber jetzt wo ich diesen Text schreibe hat er mich angeschrieben und meinte, dass er diesen Monat nicht aushalten kann. Und jetzt chatte ich wieder mit ihm, also war der Plan für die Katz. Wenn ich es könnte, dann würde ich die Gefühle zu ihm einfach so über Bord werfen aber es geht nicht. Entweder ich sage es ihm sofort oder ich bereite ihn langsam darauf vor. Ich habe es mir so gedachte, dass ich erst mal weniger mit ihm schreibe so das meine Gefühle etwas weggehen und mich dann endgültig von ihm verabschiede oder ich sage es ihm direkt. Ich denke die erste Lösung wäre die optimale, ich bin mir da aber nicht sicher.

Ich bin davon überzeugt, dass sich viele Menschen, die sich im Chat für jemand anders ausgeben in der gleichen Lage sind wir ich. Nur sich nicht trauen mit ihrem Problem an die Öffentlichkeit zu gehen. Viele leben vielleicht schon Jahre lang mit einer Lüge. Nur ich möchte nicht länger dazu gehören.

Ich möchte ihn nicht als Freund verlieren. Nur ich weiß nicht wie er auf die Wahrheit reagieren wird und davor habe ich Angst. Ich will endlich wieder meinen Alltag in den Griff bekommen und wieder richtig leben können. Ich weiß nur, wenn ich so weiter mache werde ich daran kaputt gehen und das möchte ich nicht. Sollte ich vielleicht einen Psychologen aufsuchen oder was würdet ihr mir raten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für wen wäre dieser 'schleichende Ausstieg' die beste Lösung? Für ihn? Der sich dann Gedanken macht, warum 'sie' sich nicht mehr meldet? Was er falsch gemacht hat? Womit er 'sie' vergrault hat? Er möchte 'sie' doch kennenlernen und treffen, nicht verlieren. Er wird in dieser Zeit kreuzunglücklich sein.

Er wird auch unglücklich, verletzt und sauer sein, wenn Du ihm die Wahrheit sagst. Aber egal wann Du sie ihm sagst, diese Gefühle werden kommen. Es macht keinen Unterschied, ob Du vorher weniger mit ihm chattest, damit Gefühle sich legen können.

Je länger Du wartest, desto größer werden die Gefühle. Sowie die guten, als auch am Ende die schlechten.

Du bist da offenen Auges in etwas hingeschlittert, das man mit klaren Worten beenden kann. Ich will Dir hier keine Vorwürfe machen (die machst Du Dir selbst genug), begonnen hat alles als Scherz, auch wenn es ein schlechter war.

Sowas wie Schadensbegrenzung ist kaum noch möglich. Eben nur in dem Sinne, schnell zu handeln und es nicht hinauszuzögern. Ihm zuliebe nimm Deinen Mut zusammen und sag es ihm. Vielleicht gibt er Dir den Raum, Dich zu erklären.

Wenn Du den langsamen Ausstieg wählst, ist es die optimale Lösung für Dich. Du zögerst es heraus, musst die böse Wahrheit nicht heute, sondern vielleicht morgen aussprechen / eintippen, Du hast ihn noch eine Zeit für Dich, Du hast Gelegenheit, Deine Gefühle abkühlen zu lassen. Und was ist mit ihm? Wie gesagt, er wird den Fehler bei sich suchen. Du hast Dich verliebt, dann tu ihm nicht noch mehr weh.

Alles Gute!