Problem von Lena - 17 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/250957/Beste-Freundin.html

Hi Lara,
als ich dein Problem gelesen habe, kam es mir vor, als ob du meine Situation von vor einem Jahr beschreiben würdest.
Ich kenne beide Punkte, die du ansprichst, sehr gut. Zum einen das mit der Familie. Bei mir war und ist es so, dass es einiges in meiner Familie gibt, dass ich meiner Freundin gerne erzählen würde, aber es geht einfach nicht. Nicht weil ich es nicht will oder kann, sondern weil es Menschen betrifft die sicher nicht wollen, dass meine Freundin oder sonst irgendjemand davon weiß. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es einem auch helfen kann, wenn man über familiäre Probleme mit einem Familienmitglied, das diese Probleme ebenfalls kennt, aber nicht direkt betroffen ist, spricht.
Den anderen Punkt, nämlich die Eifersucht, kenne ich auch nur allzu gut. Aber bei mit war es so, dass ich gar nicht so sehr eifersüchtig auf ihre neuen Freunde war, als dass ich einfach Angst hatte. Angst davor, weniger wichtig für sie zu werden, sie also zu verlieren. Ich kenne deine Freundin natürlich nicht, kann also auch nicht genau wissen, wie sie ist, aber ich kann dir erzählen, was ich gemacht habe. Ich habe zum einen mit meiner Freundin geredet und sie hat mich verstanden. Ja, sie hat mir sogar ganz deutlich gesagt, dass ich ihr viel wichtiger bin, weil sie weiß, dass sie auf mich wirklich zählen kann, sich verlassen kann. Wenn das bei euch auch der Fall ist, wovon ich ausgehe, du klingst nämlich nach einer "echten" Freundin:), dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, sie zu verlieren. Es gab aber noch eine Reaktion von mir auf die ganze Geschichte, und die kann ich dir nur empfehlen. Ich bin selber mehr auf Leute zugegangen. Nicht über das Internet, und ich habe auch keine Wildfremden angesprochen (das würde ich nie machen). Aber ich habe mich mehr mit Leuten aus meiner Jahrgangsstufe unterhalten, habe mich mehr mit den Leuten aus meinem Umfeld beschäftigt. Daraus sind mittlerweile zwei Freundschaften entstanden, die ich um keinen Preis mehr aufgeben möchte. Meine BF hat damit kein Problem, und wir sind dadurch nur noch enger zusammengewachsen, weil man nicht klammern muss. Ich bin ihr nicht weniger wichtig, und sie mir nicht. Aber ich bin viel selbstbewusster geworden seitdem. Also hab keine Angst, viele Leute sind nämlich genauso zurückhalten wie du und ich.
Liebe Grüße,
Lena

Robert Anwort von Robert

Hallo Lena,

vielen Dank für Dein Feedback !


Liebe Grüße,
Robert