Problem von Anonym - 14 Jahre

Periode

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe jeden Monat ziemlich starke Regelbeschwerden
->Krämpfe,Unwohlsein, Übelkeit und Durchfall. Die Krämpfe sind immer am ersten und zweiten, manchmal auch noch am dritten Tag. Der Rest unterschiedlich, meistens die ersten vier Tage, mal mehr mal weniger. Oft nehm ich Tabletten gegen die Krämpfe. Meine Mutter meinte, ich könnte ja mal zum Frauenarzt...*Angst* Was wird da gemacht? Er/Sie kann da doch auch nichts gegen machen, oder?
Liebe Grüße und Danke

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Es tut mir Leid, dass du während deiner Periode so blöde Beschwerden hast. Ich weiß selbst, dass das ziemlich nervig ist und man sich am Liebsten nur noch im Bett verkriechen möchte.

Allerdings muss ich deiner Mutter Recht geben! Der Frauenarzt kann dir sehr wohl bei diesen Beschwerden helfen!

Vor dem ersten Mal bei so einem Arzt brauchst du gar keine Angst haben! Es gibt heute schon spezielle Teenager- oder Mädchensprechstunden, wo der Frauenarzt sich extra viel Zeit für seine Patientinnen nimmt. Wenn du zu dieser speziellen Sprechstunde hingehst, sitzt du meistens mit Mädels in deinem Alter im Wartezimmer, denen es ähnlich geht. Du kannst in Ruhe in Broschüren blättern und dich nochmal informieren, was auf dich zu kommt.

Wenn du an der Reihe bist, wird dir der Arzt alles in Ruhe erklären und versuchen, dir die Angst zu nehmen. Er zeigt dir den Untersuchungsstuhl und die Geräte. Natürlich wirst du vorher auch noch gefagt, wann du z.B. deine erste Periode hattest, warum du bei ihm bist, usw.

Wenn er dich untersuchen möchte, wird er dich bitten, dass du dich untenrum frei machst. Wenn dir das unangenehm sein sollte, ist es sinnvoll, einen langen Pullover anzuziehen. So ist man nicht ganz so nackt.
Wenn du auf dem Stuhl sitzt, wird er dich vor jeder Untersuchung informieren. Atme tief durch und versuche, dich zu entspannen. So tut die Untersuchung absolut nicht weh.

Wenn er mit den Untersuchungen fertig ist, darfst du dich wieder anziehen und er wird dir sagen, wie man deine Beschwerden in den Griff bekommen kann.

Ich habe damals die Pille verschrieben bekommen, damit meine Schmerzen während der Periode nicht mehr so doll sind. Die Pille ist nämlich nicht nur ein Verhütungsmittel. Oftmals kriegt sie solche Beschwerden super in den Griff.

Schau mal hier:

http://www.frauenarzt-infos.de/Sprechstunde/teenager.htm

Auf dieser Seite kannst du dich nochmal intensiv über den Besuch beim Frauenarzt informieren.

Vielleicht mag deine Mutter ja zusammen mit dir dort hingehen?! Sie kann dir dann erzählen, wie sie sich vor dem ersten Besuch beim Arzt gefühlt hat. Alternativ kannst du natürlich auch eine Freundin mitnehmen, wenn du dich dann wohler fühlst.

Glaub mir, wenn du die Untersuchung erstmal hinter dir hast, wirst du sehen, dass es gar nicht so schlimm war, wie du dachtest!

Alles Liebe,
Franzi