Problem von Melanie - 23 Jahre

Schlagartiger Durchfall, nicht lah würnge zu halten

ch habe seit einen Monaten vollkommen unregelmäßig ,ganz plötzlich einsetzenden Durchfall. Mal tritt es einmal die Woche ein, manchmal aber auch in längeren Frequenzen. Es gibt kein Muster und es ist nur ein einziger Stuhlgang mit meistens Breiatiger Verdauung. Der nächste ist dann wieder völlig normal. Das Schlimme ist, es kommt wie aus heiterem Himmel und kündigt sich durch kurzes Blubbern im Darm als auch starke Krämpfe im Unterleib an, sodass ich kaum noch gehen kann . Ich muss mich dann beeilen, um schnell aufs Töpfchen zu kommen. Als Hausfrau bin ich Gott sei Dank fast immer zu Hause und schaffe es dann noch rechtzeitig. Als ich vor einiger Zeit bei Karstadt einkaufen war, hat's mich plötzlich wieder erwischt . In großer Sorge und unter schmerzendem Darmdrang machte ich mich auf den Weg zur Kundentoilette in der 4. Etage. Auf der letzten Rolltreppe war es dann passiert. Ich konnte es nicht mehr halten und habe in die Hose gemacht. Es war so schlimm, durch die enorme Mänge und der Breiartiger konsistenz hat es sich verteilt und ist dann zwischen denn Beine runtergeloffen..
Alle Leute haben sehen konnten und noch dazu hatte ich noch eine weisse Jeans an wo man richtig den braunen Fleck sah. Es war furchtbar und ich fühlte mich total erniedrigt. Bin dann sofort zum Arzt und dann zum Internisten. Erst eine Darmspiegelung, dann noch eine Magenspiegelung. Alles o.B. Die Ärzte wollten mir keine Tabletten
( Loperamid, etc ) geben, da schädlich wenn kein tägliches Problem und meinten, ich sollte erstmal fettiges und scharfes Essen vermeiden. Tue dies nun, aber was bringen tut es nichts. Durchfall bekomme ich weiterhin so Schlagartig. Habe jetzt immer seit diesem Unfall in der Öffentlichkeit Angst das es nochmal passiert und weis nicht was ich machen soll.
Bitte um weitere ratschläge.
Vielen dank

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Melanie,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Wir sind leider keine Ärzte und können dir bei deinem Problem dementsprechend schlecht helfen.

Du schreibst, dass alle Untersuchungen bisher ohne Befund geblieben sind. Das heißt, dass mit deinem Körper alls in Ordnung ist. Deshalb sollte man dein Leiden nun mal von der psychischen Seite betrachten.

Hattest du in der letzten Zeit viel Stres? Hast du vor irgendwas Angst? Bedrückt dich irgendwas?

Stress und Ängste können zum sogenannten Reizdram-Syndrom führen, welches deine Bewschwerden erklären würde.

"Die Situation schlägt mir auf den Magen" oder "Das geht mir an die Nieren" sind nicht einfach nur bekannte Sprüche. Oft ist es so, dass unser seelisches Empfinden körperliche Symptome hervorrufen kann. Und das geht eben auch beim Darm.

Ich würde dir vorschlagen, nochmal einen Arzt aufzusuchen und ihn auf das Reizdarm-Syndrom anzusprechen. Vorher solltest du dir Gedanken machen, ob dich irgendwas belastet und du solltest dir aufschreiben, nach welchem Lebensmittelgenuss der Durchfall auftritt, damit der Arzt das ausreichend beurteilen kann.

Dass die Ärzte dir keine Mittel gegen Durchfall aufschreiben, ist schon richtig. Es besteht keine Notwendigkeit, weil es bei dir immer nur ein Durchfall ist.

Du solltest darauf achten, ausreichend zu trinken und und dich viel zu bewegen. Außerdem solltest du dich ein wenig über das Reizdarm-Syndrom informieren, damit du weißt, dass das eine ganz harmlose (aber auch lästige) Erkrankung ist.

http://www.medproduction.de/cms/website.php?id=index/medizinlexikon/r/reizdarm_syndrom.htm&&=bnoja66e1ikgik52bmfca4hn64

Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnt! Ich bin leider keine Ärztin und das ist lediglich eine Vermutung, die abgeklärt werden sollte.

Alles Liebe,
Franzi