Problem von Anna - 21 Jahre

Wie wird mein Leben besser?

Hallo,

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die wenig Aufmerksamkeit für mich hatte, besonders als ich älter wurde. Meinen Papa habe ich selten gesehen, weil er so oft arbeiten war. Ab einem Alter von etwa acht Jahren haben wir nichts mehr wirklich miteinander unternommen, obwohl ich immer fragte und es mir so gewünscht hatte. Meine Eltern begannen sich immer öfter zu streiten und meine Mama weinte oft. Sie haben meine Schwester und mich nie schlecht behandelt, aber trotzdem fehlte viel Zuneigung, vielleicht weil meine Eltern noch so jung waren. Ich war viel allein. Bis heute haben es meine Eltern nicht geschafft sich zu trennen, obwohl sie sich nicht verstehen und beide sehr leiden. Ich habe es geschafft auszuziehen, aber totzdem belastet mich die Situation zu Hause sehr, wenn ich dahin komm. Es gibt Streit, Traurigkeit und Einsamkeit, aber keiner findet den Ausweg. Zudem haben sie wenig Geld, können sich nichts erlauben, seit Jahren keinen Urlaub mehr, obwohl beide hart arbeiten, haben sich nichts, nicht mal Freunde. Ich habe schon versucht mit ihnen zu reden, aber mein Vater ist ein Mensch, mit dem kann man einfach nicht reden, er nimmt dich nicht ernst oder wird sehr wütend, das will niemand, meine Mama ist in der Hinsicht handlungsunfähig, sie hat irgendwie Angst zu gehen. Ich halte das kaum aus, weil ich will sie nicht leiden sehen, dass ist doch nicht Sinn des Lebens. Weiß aber nicht, was ich machen soll.

Ich wurde mit 15 von einem 23jährigen vergewaltigt, den ich auf einer Feier kennen gelernt hatte. Danach hat er mich geschlagen, mit Hanteln. Er selbst hat mich danach mit angebrochenem Kopf und gebrochenen Rippen ins Krankenhaus gebracht, wo er gesagt hat, dass ich eine Treppe heruntergefallen sei. Ich habe ihn nie angezeigt. Erst später habe ich erfahren, dass er auch eine damals gute Freundin von mir mißbraucht hatte. Sie hat sich vor wenigen Monaten das Leben genommen. Niemandem habe ich das gesagt, auch meinen Eltern nicht. Als ich es versucht habe damals meinem Freund zu erzählen, haben er und seine Eltern mich als Lügnerin abgetan, mein neuer Freund, den ich immer noch über alles liebe, hat sich getrennt, weil ich ihm das Leben zur Hölle gemacht habe. Wir haben uns geschlagen und gestritten solange bis er mich nicht mehr lieben konnte. Er wird nie zu mir zurück kommen. Es bringt mich um den Verstand, dass er fort ist. Er kümmert sich aber noch um mich, weil er mich lieb hat. Gleichzeitig aber hat er mich ausgenutzt, hat mit mir geschlafen ohne mich zu lieben, hat mich benutzt, danach sogar raus geworfen, hat mich angespuckt und ganz schlimm beschimpft. Ich weiß, ich habe ihn damals dazu provoziert, trotdem tut das innen drin sehr weh. Er ist nicht so. Ich habe ihn dazu gebracht und ich habe ihn verloren.

Ich habe angefangen mich zu schneiden. Es ist schon besser geworden, aber gelegentlich passiert es doch und dann weine ich, weil eigentlich will ich das gar nicht. Und dann habe ich wahnsinnige Angst es irgendwann gar nicht mehr auszuhalten. Ich möchte es eigentlich nicht, aber wenn der Schmerz so groß wird, habe ich mich vielleicht nicht unter Kontrolle und gehe einfach weg aus dem Leben.
Ich bin oft traurig undweiß nicht wohin mit mir. Ich habe das Gefühl nicht hier her zu gehören, weil die Welt ist irgendwie so falsch und so schlecht. Jeder weiß, dass es so nicht richtig ist, also ich meine diese ganze Weltordnung, von der wir westlichen Länder profitieren, aber alle belassen es dabei. Es ist gewollt. Das verstehe ich nicht. Ich bin hier irgendwie fremd.
Ich habe wahrscheinlich Borderline, aber schaffe es nicht dagegen was zu unternehmen.
Ich habe gar keine konkrete Frage.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Danke.

Anwort von Lina

Hallo Anna,
Du fragst, was Du machen kannst, damit Dein Leben zukünftig besser läuft. Ich kann nicht beurteilen, ob Du unter dem Borderline-Syndrom leidest und weiß nicht, ob das ein Psychiater bei dir diagnostiziert hat und Dir dementsprechend eine Therapie empfohlen hat. Sonst würde ich Dir jetzt genau diesen Weg vorschlagen! Geh zu einem Arzt oder Psychiater und informiere Dich über eine Psychotherapie. Das hat nix mit "verrückt" zu tun, sondern soll Dir helfen, mit Deinem Leben besser klarzukommen und zu verstehen, was schief läuft. Eine Therapie kann richtig Spass machen, wenn Du eine(n) gute(n)Therapeutin / Therapeuten gefunden hast, mit dem Du auf Entdeckungsreise zu Dir selbst gehst. Es bedeutet aber auch "Arbeit" und Ehrlichkeit. Lass Dich darauf ein und probier es aus. Du hast nix zu verlieren! Ähnliches würde ich Deiner Mom empfehlen. Ich schätze Deinen Dad jetzt mal so ein, dass er nicht zu einer Paartherapie bereit wäre, stimmt's? Dann sollte Deine Mutter den Schritt alleine gehen. Du kannst ihr nicht helfen, so weh das auch tut.
Ich hoffe, dass Du den Schritt mit der Therapie versuchst und wünsche Dir eine(n) geeignete(n) Therapeutin / en.
Gruss, lina