Problem von Anonym - 13 Jahre

Großer Altersunterschied

Hallo liebes KK-Team,
erstmals großes Lob für eure Arbeit.
Ich habe ein Problem und zwar bin ich in einen 17-Jährigen Jungen verliebt und ich bin erst 13. Er ist genau 3,5 Jahre älter als ich://
Wäre das ein großes Problem......ich meine wenn ich 14 bin, ist er dann 18:( Ist der Altersunterschied zu groß? Oder würde das gehen? Eig in ich schon sehr reif für mein Alter und sehe aus wie 15-16.
Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Danke im Voraus:)
LG

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

In der Liebe ist sicherlich der Altersunterschied nicht das ausschlaggebende Argument! Ob eine Beziehung funktioniert oder nicht, hat auch nichts damit zutun, wie alt Du wirkst, oder aussiehst!
Der Altersunterschied in Deinem Alter birgt allerdings einige Konfliktmöglichkeiten, an die Du zumindest denken solltest.
Das beginnt damit, dass Dein Freund, sobald er volljährig ist, sich für nichts mehr die Erlaubnis seiner Eltern einholen muß! Du schon!
Was werden Deine Eltern sagen, wenn Du mit ihm am Wochenende ne Nacht durch auf eine Fete willst? Wenn Du nicht darfst? Wirst Du ihn gehen lassen? Oder wollen, dass er für Dich verzichtet? Oder wirst Du Dich mit Deinen Eltern zoffen, damit Du doch darfst?
Das Nächste ist: er ist schon, oder wird bald mit der Schule fertig. Was wird er dann tun? Wird eure Beziehung eventuell bald eine Wochenendbeziehung? Was für Auswirkungen hat das auf Deine schulischen Wünsche und Ziele?
Und, nicht ganz unwichtig: wie groß ist sein Respekt vor Dir? Wird er es z.B. akzeptieren, wenn Du eine andere Vorstellung von körperlicher Liebe hast, als er? Wenn Du ihm sagst, dass Du Dich dafür noch nicht reif genug fühlst?

Bitte schiebe das nicht so ganz von Dir! Wenn Du hier in unserem Archiv blätterst, wirst Du mindestens genauso viele junge Mädchen finden, die sich reif genug wie eine Erwachsene fühlen. Bis sie schwanger sind! Dann schreiben dieselben: ich bin doch erst 14 Jahre alt! Das ist doch viel zu früh für ein Kind!
Die, die sich zuerst mit ihren Eltern gezofft haben, weil sie alle Freiheiten einer Erwachsenen haben mußten, wissen dann oft nicht, wie sie es ihnen erklären sollen, wenn ihr Freund sie nach einem "Unfall" dann einfach sitzen lässt. Und wenn dann die "bösen Eltern", die "Spießer" und "Grufties" die Einzigen sind, zu denen man sich flüchten kann.

Das alles soll nun wirklich nicht heißen, dass es zwischen euch beiden nicht wunderbar werden könnte!
Es sollen nur Denkanstöße sein. Etwas, worüber Du Dir klar werden solltest. Und Du kannst ja auch direkt einigen Konflikten zuvorkommen: z.B. indem Du Deine Eltern mit Deinem Freund bekannt machst! Ihm die Möglichkeit gibst, Deinen Eltern zu zeigen, dass sie sich auf ihn, wie auf Dich verlassen können!

Denn das Vertrauen der Eltern erhält man sich am ehesten, wenn man ihnen die Sicherheit gibt, dass sie euch vertrauen können, weil ihr offen ihnen gegenüber seid!

Alles Liebe,

Bernd