Problem von Jenny - 15 Jahre

Gesundheitliche Probleme, Lehrerin akzeptiert es nicht.

Ich bin total fertig! :(
Im Schulsport darf ich jetzt für längere Zeit nicht mitmachen (genauer gesagt das ganze Schuljahr nicht) wegen meinem Rücken. Ich habe mir auch ein ärztliches Jahresattest ausstellen lassen und dieses dann der Lehrerin vorgelegt. Sie hat es aber absolut nicht akzeptiert und zwingt mich jetzt weiterhin, am Sport teilzunehmen. Ich darf meinen Rücken nicht belasten, muss aber trotzdem Bodenturnen mitmachen und alles andere auch, trotz des Attestes. Ich habe immer solche Schmerzen am Rücken, dass ich mich nach Sport immer erst auf den Boden legen muss und kurz warten muss, bis die Schmerzen abklingen.
Meine Lehrerin kriegt das alles mit,aber anscheinend macht es ihr Spaß,mich zu quälen. Ich traue mich das aber nicht meinen Eltern zu sagen, da diese oft geschäftlich unterwegs sind, keine Zeit für sowas haben und das bestimmt nicht glauben....

Was kann ich tun??

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Jenny,
seit deinem Schreiben im Kummerkasten ist ja einige Zeit vergangen. Es wäre schön, wenn sich etwas geändert hat. Du schreibst, dass du das Attest deiner Lehrerin vorgelegt hast und sie es nicht akzeptiert. Es ist nun wichtig, dass du dich an jemand wendest, der dich vom Sportunterricht befreit. Gehe doch ins Sekretariat deiner Schule und schildere deine Lage ganz kurz und nur zur Information (wenige Worte, aber WICHTIG!) der Sekretärin. Bitte dann um ihre Hilfe. Du musst einen Termin mit eurem Schulleiter haben und sollte dies nicht möglich sein, so wird es mit Sicherheit einen Vertrauenslehrer an eurer Schule geben, dem du dein Problem schildern kannst. Solltest du dich unsicher fühlen alleine ins Sekretariat zu gehen, nimm einen Freund oder eine Freundin als Begleitung mit.
Ganz gut wäre es, wenn du von deinem Attest noch eine Kopie hättest, die du vorweisen kannst. Hast du die Möglichkeit bei dem Arzt anzurufen und eine Kopie zu bestellen, so mach das und hole es ab. Das sollte kein Problem sein. Dazu brauchst du auch nicht deine Eltern. Wenn sich die Arzthelferinnen nicht bereit erklären dir eine Kopie zu machen, so musst du deine Eltern dann doch einschalten.
Ich hoffe, dass du diese Hindernisse überwinden kannst und deine Lehrerin von Seiten der Schulleitung informiert wird.
Ein anderer Weg wäre, dass du dich weigerst die geforderten sportlichen Aktivitäten auszuführen und um einen gemeinsamen Gesprächs-Termin mit Sportlehrerin, Schulleiter und dir bittest. Verweise dann immer wieder auf dein Attest und deine körperliche Eingeschränktheit.
Gruß vom
AndreasF