Problem von Harald - 17 Jahre

Liebesgeständnis führt zu Kontaktabbruch

Hallo und erst einmal vielen herzlichen Dank für die Antwort!
(Zu diesem Thema http://mein-kummerkasten.de/251346/Liebesgestaendnis-fuehrt-zu-Kontaktabbruch.html )

Ich muss sagen, diese Antwort ist nicht das was ich erwartet hatte, allerdings bin ich neben der leichten Enttäuschung auch etwas erleichtert.

Ich werde erst auf ein paar Gegenfragen oder allgemein Aussagen antworten.

"Es ist doch wohl richtig, dass Du mit dem "neu verliebt sein" einen Menschen aus Deiner realen Umgebung meinst? Jemanden, mit dem Du etwas wirklich erleben und unternehmen kannst?
(Weil Du ja weit vorne schreibst, dass es für Dich selbst auch recht ungewöhnlich ist, dass Du Dich in eine Internet-Bekanntschaft verliebt hast. Das ist doch dann wohl die Ausnahme gewesen?)"

Ja, das ist richtig. Es ist ein Mädchen aus meiner realen Umgebung. Und das Verlieben übers Internet war auch das erste und einzige Mal.

"Du wirst eifersüchtig auf das reale Leben Deiner Angebeteten werden!"

Das kann ich gut verstehen, da hast Du wohl Recht.

"Solange Du Dich gegen jeden Menschen aus Fleisch und Blut für einen Internetkontakt entscheiden würdest, wirst Du Dein eigenes Glück nur träumen können."

Ich glaube, ich wurde falsch verstanden oder habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meine nicht:
Wenn ich Kontakt zu Sandra bekommen würde, würde ich das "neue Mädchen" abservieren.

Sondern ich meinte:
Wenn ich die Wahl hätte, mit Sandra oder dem neuen Mädchen zusammenzukommen (real, nichts Internet), dann würde ich mich für Sandra entscheiden.



So, es tun sich auch neue Probleme auf.
Um noch einmal klarzustellen: Ich würde gern Kontakt zur Sandra haben. Alles rein freundschaftlich. Allerdings weiß und verstehe ich, dass man Gefahr läuft, sich (wieder) zu verlieben.


Wie auch immer. Ich werde jetzt erst einmal nicht versuchen, den Kontakt aufzubauen.
Dieses eine Mädchen, in das ich mich nach dem Kapitel "Sandra" neu verliebt habe, heißt Lara. Sie ist etwa 3 Jahre jünger als ich, also 14.
Ich bin mit ihr sehr gut befreundet, fast schon wie Geschwister.

Ich bin zwar in sie verliebt, aber "Schwärmereien" habe ich auch für andere Mädchen. Beispielsweise für ihre 2 Jahre jüngere Schwester, aber der große Altersunterschied würde wohl Probleme bereiten, wenn auch nicht für mich persönlich. Mit ihr verstehe ich mich auch blendend. Ich weiß bei dem Thema auch nicht so Recht, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll...

Nunja, zurück zu Lara. Ich befürchte, dass eine Offenbarung meiner Gefühle unsere Freundschaft stark belasten könnte. Ich bin mir sogar relativ sicher, auch wenn die Freundschaft nicht unbedingt in die Brüche gehen würde - sie würde eher auf einem Minimalniveau landen.

Außerdem weiß ich von ihr, dass sie in eine andere Person verliebt ist, eigentlich sind es zur Zeit zwei Personen. Sie hat aber in den letzten Monaten sehr häufig ihren "Verliebten" gewechselt.
Zudem sieht sie sich nicht in der Lage, eine Beziehung zu führen. Ich persönlich vermute, sie will in ihrem Alter einfach mal Erfahrungen machen, aber die große Liebe will/wird sie noch nicht finden. Aber ich weiß das nicht.

Ich wäre schon gerne mit ihr zusammen, nur habe ich eben die genannten Befürchtungen. Zusätzlich wäre ich vielleicht dann auch nur eine Eintagsfliege.

Sie sagt aber auch, dass ein 17-Jähriger zu alt für eine 14-Jährige wäre. Das war aber nicht auf direkt auf mich bezogen. Sie sagte mir das, als ich ihr mitteilte, dass ich eine ihrer Klassenkameradinnen hübsch finde (Nein, in diese bin ich nicht verliebt ;) )

Ein anderes Problem, was damit aber zusammenhängt:
Ich habe gemerkt, dass ich in Sachen Liebe extrem eifersüchtig sein kann.
Schon wenn Lara nur die Person erwähnt, in die sie verliebt ist (wechselt ja öfter), dann kann mich das total deprimieren. Der Tag ist somit gelaufen, die Stimmung im Keller. Ich bin dem schutzlos ausgeliefert...

Um auf die Sandra zurückzukommen:
Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, den Kontakt auf freundschaftlicher Basis wiederaufzubauen, wenn ich für mich schon ein anderes Mädchen gefunden habe und glücklich bin?

Und wie sollte ich weiter beim Thema "Lara" verfahren?

Viele Grüße

Harald

PS:
Ich habe mal die gleiche Überschrift gewählt wie beim Problem zuvor, in der Hoffnung, dass das dann an das alte Problem "unten angehängt" werden kann.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Harald.

Deine Überlegung, wie es mit Sandra und Dir weiter gehen könnte, finde ich sehr gut. Ihr kennt euch ja über das Internet schließlich lange genug, dass da genügend Vertrautheit besteht, um auf dieser Basis eine reine Freundschaft zu führen. Und wenn Du Dir sicher sein kannst, dass der Kontakt für Dich nicht in erster Linie ein mögliches "Hintertürchen" bedeutet, wird es auch keine Enttäuschung für Dich geben, wenn Sandra Dir über ihren Freund schreiben wird!

Was Du in Bezug auf Lara und über Deine Eifersucht berichtest, bestärkt mich in der Ansicht, dass Deine Idee mit Sandra richtig ist!

Nun, was glaube ich, wie Du mit dem "Thema" Lara verfahren solltest?

Du hast den Altersunterschied angesprochen. Nun sind eigentlich 3 oder gar 5 Jahre Unterschied eigentlich wirklich kein Hinderungsgrund, miteinander glücklich werden zu können (meine Frau ist z.B. 9 Jahre jünger als ich).
Allerdings macht es oft gerade in eurem Alter einen größeren Unterschied, ganz einfach dadurch, dass ihr euch während der Pubertät ganz individuell unterschiedlich entwickelt. Und das hast Du ja über Lara auch schon geschrieben: dass sie offensichtlich "Beziehungstechnisch" in einer ganz anderen Phase ist, als Du.
Ganz ehrlich? Ich denke ganz allgemein nicht, dass es viel Sinn macht, mit einem Menschen, in den Du verliebt bist, über Deine Gefühle zu reden: wenn Deine Gefühle erwidert werden, werdet ihr beide es fühlen!
Und wenn Du fühlst, dass der Andere es anders fühlt: herbei reden kannst Du Gefühle nicht! Vor allem nicht Gefühle, die der Andere nicht mit Dir teilt!

Was ich Dir zu Lara raten würde? Warte ab und bleibe ihr ein Freund, soweit Deine Eifersucht das zuläßt. Und warte zumindest, bis Du selbst das Gefühl hast, dass sie für Dich mehr empfindet als nur Freundschaft. Dann erst solltest Du Dir überlegen, ob Du ihr von Deinen Gefühlen erzählst.

Alles Liebe,

Bernd