Problem von Anonym - 23 Jahre

War's das mit der Freundschaft?

Hallo!
Schwerwiegend ist mein Problem bestimmt nicht unbedingt, aber es belastet mich selber sehr! Und zwar habe ich jemanden kennengelernt mit dem ich mich sehr gut verstanden habe. Ich dachte, dass es eine wunderbare Freundschaft ist. Vor einigen Wochen hat er plötzlich keine Zeit mehr für mich gehabt, sich nicht gemeldet etc. Letzte Woche hat er mir gestanden mehr als nur Freundschaft für mich zu empfinden und da das nicht sein soll ist er auf Abstand gegangen. Ist ja an sich nicht das Problem, soll er das ruhig so verarbeiten. Nur haben wir es nicht endgültig ausgesprochen seit er mir das gestanden hat und jetzt schreibt er plötzlich was wie 'es wurde schon wieder eingedämmt durch die letzte Zeit'. Bitte was ist das denn? Erst sind da voll die Gefühle und plötlich nicht mehr? Hm, na gut! Nur eine Ausprache wird es wohl nicht mehr geben, denn ich habe ihm gesagt, er soll mich in Ruhe lassen und wenn ihm etwas an mir liegen würde, würde er sich doch trotzdem melden. Er war für mich sehr wichtig, weil er für mich da war &wir richtig gut miteinander reden konnten. Nur habe ich es wahrscheinlich für eine bessere/intensivere Freundschaft gehalten als er. Und nun weiß ich leider nicht weiter! Gibt es denn noch Hoffnung für eine Freundschaft? Aus dem Weg gehen ist sehr ungünstig, weil es durch den gleichen Freundeskreis schon nicht funktioniert. Und ich wollte ihn eigentlich als Freund nicht verlieren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nunja, wenn Du ihm sagst, er solle Dich in Ruhe lassen, darfst Du Dich hinterher nicht beschweren, wenn er es auch tut. Ich denke nicht, dass es was damit zu tun hat, ob ihm die Freundschaft weniger bedeutet hat. Das gleiche kann er auch von Dir sagen. 'Wenn ihr die Freundschaft was bedeutet hätte, würde sie doch weiter Kontakt mit mir wollen, oder?'.

Natürlich kann es eine Aussprache geben, auch wenn er sich nicht meldet. Immerhin sind hier zwei beteiligt. Warum meldest Du Dich nicht? Stolz? Trotz? Keine Gründe, eine Freundschaft sausen zu lassen, oder?

Alles Gute!