Problem von Sabine - 15 Jahre

Internetbekanntschaft

Ich habe übers Internet ein Mädchen kennengelernt (17). Sie und ich sind über die Monate beste Freundinnen geworden und nun habe ich seit längerem auch Kontakt mit ihrem Bruder aufgenommen (21). Um mich selbst zu schützen, weil man ja so einiges hört, habe ich erst gesagt ich wäre 19. Durch tägliches Chatten haben wir uns in den jeweils anderen verliebt und ich bin jetzt seit fast einer Woche mit dem Jungen zusammen. Die Lüge mit dem Alter ist auch schon raus aber ihm macht das nichts aus, weil er mich liebt. Ich habe schon Bilder von ihm gesehen und würde ihm auch gerne welche von mir zeigen, aber ich habe Angst, weil man ja trotzdem nicht weiß, ob die Personen echt sind. Ich habe überlegt per Webcam und Headset mit ihm zu chatten aber ich befürchte, dass sie keine Webcam haben. Meine Mutter weiß von meiner "Freundin" und auch von ihrem Bruder, nur habe ich ihr verschwiegen, dass ich mit ihm zusammen bin. Die Verbindung alleine lässt sie schon rot sehen und sie hat mir gedroht den Jungen anzuzeigen. Ich habe aber schon nachgeforscht und gegen eine Beziehung kann sie nichts machen, das ist gesetzlich erlaubt. Ich habe seit ich mit den beiden in Kontakt bin nur noch Streit mit meiner Mutter, da sie mein "naives und blauäugiges" Verhalten nicht verstehen kann. Ich kann ja verstehen, dass sie sich sorgt aber ich finde sie übertreibt, denn nicht alle Meschen auf dieser Welt sind pädophil. Wir drei haben auch schon darüber nachgedacht uns zu treffen. Sie wohnen in der Schweiz, ich in Deutschland. Wenn, kämen die beiden dann zu mir. Aber das meiner Mutter nun auch noch zu sagen, wäre reiner Selbstmord! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, denn ich will weder das Mädchen noch den Jungen verlieren.

Tanja Anwort von Tanja

Hallo liebe Sabine,

ehrlich gesagt kann ich die Sorgen und Ängste deiner Mutter voll und ganz verstehen. Wenn meine 15 jährige Tochter mir so etwas erzählen würde, dann würden bei mir auch die Alarmglocken anspringen.
Ich kann aber auch dich verstehen.
Ich lese aus deinem Text heraus, dass ihr bis jetzt immer nur geschrieben habt, und dass du Bilder von ihm bekommen hast?
Das Problem ist einfach, dass man natürlich nicht weiß, ob das wirklich Bilder von ihm selber sind, oder von irgendjemandem, die er für seine eigenen ausgibt. Deine Mama hat einfach Angst, dass dir etwas passieren könnte, und das ist gut und verständlich.

Du schreibst, dass du schon über einige Monate mit dem Mädchen befreundet bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wegen der Sorgen deiner Mama den Kontakt abbrechen wird. Wenn es eine wirkliche Freundin ist, dann wird sie auch die Ängste deiner Mama verstehen.

Euren Vorschlag mit dem Treffen in Deutschland finde ich schonmal gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall besser, als wenn du alleine in die Schweiz fahren würdest.
Rede doch einfach mal mit deiner Mama und unterbreite ihr den Vorschlag, dass deine Freundin und ihr Bruder einmal nach Deutschland zu Besuch kommen. Natürlich nicht zu dir nach Hause, sondern an einen neutralen Ort und so, dass deine Eltern mit dabei sind.
Vielleicht nimmt ihr das so ein wenig die Angst, wenn sie deine Freund persönlich kennt. Du lernst deinen Freund dann endlich persönlich kennen und dadurch dass deine Eltern dabei wären kann dir auch nichts passieren. In meinen Augen haben so alle etwas davon.

Auf jeden Fall solltest du mit deinen Eltern offen drüber reden. Auch wenn es am Anfang schwer fällt. Denn wenn deine Mama es so heraus bekommt, dann riskierst du eher, dass du Computerverbot bekommst.

Liebe Grüße
Tanja