Problem von Anonym - 21 Jahre

Wie rette ich meine Beziehung?

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter...

In der Beziehung mit meinem Freund läuft es in den letzen Monaten einfach nicht mehr gut. Wir sind beide 21 Jahre alt und seit 3,5 Jahren ein Paar. Für uns Beide ist es die 1. Beziehung. Zudem sind wir im Januar 2005 zusammen gezogen.

Mein Freund ist normalerweise sehr verständnisvoll und ich kann auch über alles mit ihm reden, aber im Moment weiss nicht mal ich wie es in mir aussieht...

Meine Gefühle sind total durcheinander. Wir haben in letzter Zeit schon so oft Gespräche über unsere Beziehung gehabt, haben besprochen was gut ist und was nicht und was man ändern kann. Es ging dann wirklich einige Zeit gut, bis es dann wieder zum Streit kam. Und so wollen wir einfach nicht weiter machen.

Ich bin mit meinem Freund einfach nicht mehr glücklich, wir leben nur noch nebeneinander her. Es ist einfach zu alltäglich ? ich habe nicht mehr dieses ?kribbeln im Bauch?. Bett-technisch läuft zwischen uns so gut wie gar nichts mehr, Zärtlichkeiten blocke ich meistens ab. Wir haben auch schon oft über Schluss-machen oder Auszeit geredet. Aber es kommt beides für uns nicht in Frage, weil wir doch irgendwie ohne den Anderen nicht können. Zudem sind wir ja auch erst zusammen gezogen und wir wollen die Beziehung nicht aufgeben.

Was noch dazu kommt: Im Juni 05 habe ich mich in seinen besten Freund verliebt, weil es zwischen uns einfach nicht mehr klappt. Dieser hatte zu der Zeit ein Auge auf meine Cousine geworfen und hat mich auch immer über sie ausgefragt. Meinem Freund habe ich es dann ca. 1 Monat später gesagt, dass ich mich in seinen besten Freund verliebt habe, weil Ehrlichkeit eigentlich ein sehr wichtiges Element in unserer Beziehung ist. Gleichzeitig hat er mir an diesem Tag offenbart, dass auch er sich im April 05 in eine Arbeitskollegin verliebt hatte, aber mehr auch nicht und mittlerweile hat er auch den Job gewechselt. Er hat auf mein ?Geständnis? irgendwie total locker reagiert und hat mir danach eben das mit der ehemaligen Arbeitskollegin gesagt.

Mittlerweile ist sein bester Freund mit meiner Cousine zusammen gekommen, was mich auch irgendwo total belastet. Ich hab gedacht, ich hab jetzt keine Gefühle mehr für ihn ? aber ich hab sie wohl einfach nur verdrängt. Ich kann ihm ja noch nicht einmal aus dem Weg gehen, weil wir ja jedes Wochenende was zusammen machen. Und da ich seine beste Freundin bin, denkt er, dass er mir alles sagen kann was zwischen ihm und meiner Cousine so läuft. Das macht mich voll fertig, aber ich lasse mir nichts anmerken und gebe ihm weiterhin Tipps. Ich kann ihm ja nicht einfach sagen, was ich für ihn empfinde und mein Freund denkt auch, dass die Sache längst erledigt ist. Ich weiss, dass er mit meiner Cousine total glücklich ist und er sowieso nie seinem besten Freund die Freundin ausspannen wird ? worauf ich es auch nicht anlege!

Mein Freund und ich haben auf die ständigen Streite keine Lust mehr, es macht uns beide total fertig. Er liebt mich, ich liebe ihn, das steht alles ausser Frage. Aber was können wir bzw. ich tun, damit es wieder so wird wie es mal war? Wie soll es weiter gehen?

Es ist jetzt zwar ein bisschen viel Text geworden, aber das sind meine Gefühle und ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir Tipps geben das alles wieder auf die Reihe zu bekommen...

Anwort von Vincent

Hallo Du!

Eure Probleme wiegen Dir schwer auf der Seele und es ist kein Zuckerschlecken aber merkst Du was? Eure Ehrlichkeit stärkt Euren Zusammenhalt und wird den Weg für ein "Comeback" möglich machen. Ihr müsst kein gebrochenes Vertrauen kitten, Euch nicht monatelang über die Hürden kämpfen, die durch eine leichtsinnige Schwäche hätten entstehen können. Das ist schon mal gut dass ihr so erwachsen seid. Denn solche Gefühle wie ihr sie habt, kommen irgendwann. Ihr geht gut damit um. Und der Wille ist da zu kämpfen füreinander.

Was jetzt noch fehlt ist ein positiver Anstoß. Du schreibst, dass Du seine Zärtlichkeiten abblockst. Bitte hör damit auf. Es ist seine Art, wieder auf Dich zuzugehen. Klar ist das nicht der Hit zu kuscheln, wenn man eigentlich frustriert und sauer ist, aber ich sag Dir aus eigener Erfahrung, es hilft! Körperkontakt und anfassen, dass man spürt dass man jemanden hat, lässt einen Streit kleiner werden. Die Überwindung ist Übungssache und es sollte von beiden kommen, nicht nur von einem. Damit zeigt ihr nämlich das Eure Liebe über dem Streit steht, den ihr austragt.

Wenn die Verliebtheit geht kann man sich zu anderen hingezogen fühlen. Eure Vernunft und das tieferliegende Verbundenheitsgefühl, was nach der ersten Verliebtheit kommt, haben Euch vor einem Fremdgehen bewahrt. Jetzt entdeckt Euch neu und seht die schönen Dinge aneinander. Entdeckt das viele Gute, was ihr aneinander habt und vor lauter Streiten schon fast vergessen habt.

Die ganzen Streitpunkte habt ihr schon durchgesprochen und es hilft nur Selbstdisziplin und Übung. Ändern kann man nur sich selber, nicht den anderen. Weil Beziehung Arbeit bedeutet, braucht ihr eine Kraftquelle, aus der ihr immer neue Energie schöpfen könnt und das ist Eure Liebe, die ihr wieder durch Ausflüge, Unternehmungen, gegenseitige Aufmerksamkeit in den Mittelpunkt rücken sollt. Es ist so, als ob ihr immer Rücken an Rücken aneinander lehnt und jeder am anderen Halt habt. Wenn ihr das wiederentdeckt, kommt ihr aus der Krise heraus. Ihr habt dann den längeren Atem, kein Streit bläst Euch um.

Alles Gute,