Problem von Anonym - 20 Jahre

Schluss nach 2 3/4 Jahren

Hallo lieber Kummerkasten! Mir gehts es echt richtig scheiße. Ich bin am 28.12.02 mit meinem Freund zusammen gekommen und es lief 2 Jahre lang perfekt! Sein bester Freund, den ich auch ziemlich gut kenne, ist im März mit seiner Freundin zusammen gekommen, die mir dann vorgestellt wurde und wir uns auf anhieb verstanden haben. Wir haben viel gemeinsam gemacht, sind auch mal getrennt weg gegangen und so. Mein Freund meinte dann nach ein paar Monaten, dass ich mich wegen ihr wahnsinnig verändert hätte. Ich wäre kalt ihm gegenüber geworden... Im Juni war dann für einen Monat Schluss, weil ich dachte, dass ich mein Leben noch genießen wolle (er ist bisher mein erster und einziger Freund), aber ich habe gemerkt, dass ich ihn wirklich über alles liebe und ich einfach nur mit ihm zusammen sein möchte. Nach diesem Monat sind wir dann doch wieder zusammen gekommen und es lief nicht wirklich gut. Wir haben uns kaum gesehen und haben uns dann gestritten, wenn wir uns gesehen haben. Vor zwei Wochen habe ich dann erfahren, dass er mir fremdgegangen ist (was sich letztendlich als lüge herausgestellt hat). Ich habe mit ihm schluss gemacht und als ich gehört habe, dass das nicht wahr sei, habe ich probiert wieder kontakt mit ihm aufzunehmen. Seit dem haben wir uns 3-4 mal getroffen und uns auch geküsst. Am Samtag habe ich dann bei ihm geschlafen und wir hatten auch Sex. Es war soo schön. Wir haben viel geredet, über alte schöne Zeiten... aber er meinte, dass er nicht glaubt, dass es gut gehen wird, wenn wir wieder zusammen kommen würden. Er sagt aber dann auch wieder, dass er mich immer noch über alles liebt und mich wahnsinnig vermisst. Ich weis einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich möchte ihn zurück, weil er mein Leben ist! Mein Herz gehört nur ihm und wir haben so viele schöne Zeiten aber auch schlechte miteinander durchgemacht. Bitte helft mir! Ich vermisse ihn so sehr...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde, Du solltest ihn wissen lassen, was in Dir vorgeht und abwarten was geschieht.
Sollte er immer noch der Meinung sein, dass es nicht funktionieren kann, dann solltest Du es akzeptieren. Ich weiß, dass es schwierig ist und man am liebsten kämpfen möchte, aber ich finde, Du solltest auch seine Gefühle und Einstellung akzeptieren können. Es bringt nichts ihn zu überzeugen. Es gab damals Gründe warum ihr euch getrennt habt und diese Gründe können immer wieder kommen. Man kann sich vielleicht einige Zeit zusammenreißen, aber man kann einen Menschen nicht ändern. Das Leben kann sich ändern, doch einen Menschen wird man nicht ändern können. Wenn er nicht kann oder nicht will, dann versuche es zu akzeptieren. Ich weiß, es ist schwer. Versuche Dich abzulenken und gehe mit Freunden aus. Unternimm viel und sprich mit einer vertrauten Person darüber, damit es sich nicht zu sehr in Deinem Kopf festsetzt und zu sehr weh tut. Es braucht Zeit, bis man es akzeptiert hat und verstanden hat. Diese Zeit solltest Du Dir geben.

Lieben Gruß