Problem von Anonym - 17 Jahre

unmögliche Beziehung

Hey,

ich bin 17 und hab einen Freund seit 15 Monaten, ich mag ihn sehr gerne aber liebe ist es nicht. Aber wenn ich Ihn verlasse weiß ich nicht wie ich damit klar komme, da ich sehr an ihm hänge. Nun ist ein Freund ins Spiel gekommen in den ich mich verliebt habe, dieser hängt zwischen mir und seiner ex. Ausgesprochen habe ich aber nocht nicht was ich für Ihn fühle aber wir sind uns schon näher gekommen. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, zumal er ein ganz anderes Leben führt als ich. Er hat keine arbeit, nimmt alle Formen von Drogen die man so nehmen kann und ist sehr unzuverlässig. Allgemein habe ich kein Problem damit, nur denke ich das wir bei so unterschieden keine Beziehung führen können. Wie soll ich mich jetzt verhalten, was ist das richtige?

Julia Anwort von Julia

Liebe Unbekannte!

Also, ich habe versucht meine Antwort in zwei Unterpunkte aufzuteilen.

1. Die Beziehung zu deinem Freund
Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast deinen Freud zu verlieren. Denn auch wenn es nicht die grosse Liebe ist, irgendwas empfindest du ja trotzdem fuer ihn, ansonsten wuerde es dir nicht schwerfallen die Beziehung zu beenden. Aber gleichzeitig musst du dir eingestehen, dass dieses Verhalten egoistisch ist, denn er ist mit dir zusammen und weiss nichts davon, dass du eigentlich jemanden anderen magst. Das kann boese ins Auge gehen, wenn das mal rauskommt und dann ist eine normale Freundschaft wohl kaum noch moeglich. Habe den Mut dazu ehrlich zu ihm zu sein und vielleicht muss das auch gar nicht das Aus einer Freundschaft bedeuteten wenn du ihm gestehst, dass du nun mal keine grossen Gefuehle mehr fuer ihn hast.

Zweitens: Dein Schwarm
Eigentlich SOLLTEST du ein Problem damit haben, dass er Drogen nimmt und anscheinend auch so sich nicht wirklich um sich selbst kuemmern kann. Denn wenn er es nicht schafft sein eigenes Leben im Griff zu haben, wie soll er sich dann einmal um dich kuemmern koennen? Und eine gute Beziehung sollte aus Geben und Nehmen bestehen. Ich rate dir vorsichtig damit zu sein, denn was man anfangs nicht als schlimm empfindet, kann einem spaeter selbst mit reinziehen. Es gibt viele Erfahrungsberichte von Menschen, die eine Beziehung zu jemanden fuehrten der drogenabhaengig war und jede dieser Beziehung hat zwar seine Hoehen, aber vielmehr auch extreme Tiefen.
Wenn du dir selbst schon nicht sicher bist, ob du diese Beziehung wagen moechtest, solltest du dir wirklich sehr gut ueberlegen, ob er der Richtige fuer dich sein koennte. Ich moechte nicht damit andeuteten, dass er ein schlechter Mensch deswegen ist. Aber jemand der Drogen konsumiert hat meistens starke Probleme mit sich selbst und benoetigt irgendwann (es kommt natuerlich darauf an, wie oft, wie stark und was konsumiert wird) professionelle Hilfe und der Partner an seiner Seite muss extrem stark sein koennen.

Ich hoffe du findest fuer dich heraus, was das Beste fuer dich ist und wuensche dir alles Liebe!
Julia