Problem von Anonym - 21 Jahre

Verliebt und vergeben

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und habe folgendes, sehr verwirrendes Problem.
Ich bin seit 13 Monaten mit meiner Freundin zusammen.
Es läuft gar nicht mehr gut zwischen uns, was mir aber kein kopfzerbrechen bereitet. Aus diesem Grund habe ich seit wenigen Wochen sehr engen Kontakt zu der Schwester eines guten Freundes. Sie ist 19 und ebenfalls vergeben.
Wir haben uns ein paar mal getroffen (Kino, Bar) und waren auch schon im Bett (kein sex). Sie sagt immer deutlich das sie ihren Freund sehr liebt (fernbeziehung) sie aber auch mich sehr gern hat. Ebenfalls hat sie gesagt, das sie ihren Freund nicht verlassen möchte. Nächstes Jahr wollen die beiden auch zusammen ziehen ( in meine Nähe).
Das Problem ist, dass ich mich in sie verliebt habe, weiß jedoch, dass sie direkt auf Distanz geht, wenn ich ihr das so sage. Deshalb lass ich zur Zeit alles so wie es ist, da wir uns alle 3 Tage treffen und uns mittlerweile sogar wie ein Pärchen begrüßen und auch so mit einander umgehen....
Total kompliziert. Aber ich weiß nicht was ich machen soll, zumal wir das bislang geheimhalten, weil ihr Bruder ( mein Kumple) kein verständniss haben würde. Wichtig noch zu sagen, das Mädel führt eine art offene Beziehung, die ihr Knutschen und Fummeln erlauben....
Weiß gar nicht so richtig was ich jetzt machen soll.... Wenn ich in die offensive gehe, wird sie den Kontakt einfrieren, da sie deutlich gesagt hat, sie möchte mir keine falschen Hoffnungen mache. Aber ich glaube, dass sie das nur sagt weil sie es nicht eingestehen möchte, dass sie doch etwas für mich empfindet...
Ohje, was soll ich nur machen. Ich vermisse sie so, ihr Freund ist dieses Wochenende bei ihr :(

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannt,

Du solltest auf jeden Fall versuchen dir über deine Gefühle klar zu werden. Wenn du nichts mehr für deine Freundin empfindest, dann sag ihr das und kläre dort die Fronten - denn sie nur zu behalten falls es mit der anderen nichts wird ist extrem unfair und das hat sie bestimmt nicht verdient!

Die Gefühle die deine neue Bekannte für dich hat kennt nur sie selbst. Daher ist es für mich schwer einzuschätzen ob sie auch in dich verliebt ist oder eben nur ihren Spass will - den ihr ihr Partner offenbar auch erlaubt.
Also entweder wartest du jetzt einfach ab und siehst was passiert - wobei ich denke dass du dann sehr darunter leiden würdest wenn sie auch weiterhin Zeit mit ihrem Freund verbringt und eine gemeinsame Zukunft plant.
Oder du überwindest dich und suchst das Gespräch mit ihr. Sie ist die einzige die dir sagen kann, ob da mehr ist zwischen euch oder nicht.
Und ich denke wenn du ehrlich zu ihr bist wird sie auch ehrlich zu dir sein. Im Moment hast du ja auch noch eine Freundin - also wie sollte sie auch annehmen, dass du dich in sie verliebt hast?

Ich würd dir vorschlagen deinen Mut zusammenzunehmen und mit ihr darüber zu sprechen wie es mit euch weitergehen soll - sonst wird es immer nur verwirrender du steckst Gefühle und Energie hinein und es macht vielleicht gar keinen Sinn.
Also versuch herauszufinden woran du bist!

Alles Gute
Monika