Problem von Helmut - 49 Jahre

Ich verstehe diese Frau nicht

Vor über 7 Jahren habe ich bei einem Sprachkurs auf der Volkshochschule eine nette Frau (35) kennengelernt.
Von da an hat sich eine sehr innige Freundschaft entwickelt.
Zwischendurch hat sie geheiratet, eine kleine Tochter. Mit ihrem Mann hatte ich noch nie einen guten Draht. Er war mir von Anfang an nicht der Richtige für sie, ein Aufschneider, Angeber, hat nur Zeit für die Arbeit, in der er sich im höchsten Maße profiliert. Unter diesen Umständen leidet sie natürlich sehr, war bis vor kurzem deshalb in einer schweren Krise. Wir haben uns immer wieder sporadisch getroffen oder gemailt, es war einfach schön, denn wir konnten über alles reden und uns positiv austauschen.
Dann war vor 2 Monaten angeblich ihre Talsohle überwunden, sie meinte es gehe mit beiden wieder aufwärts. Sie sah ihren Türkeiurlaub als weiteren Näherungsversuch, doch habe ich das Gefühl das eher das Gegenteil der Fall war. Er war vom Urlaub total enttäuscht - sie hingegen schwärmte nur davon. Das letzte nette Wort in Form einer SMS bekam ich vor 6 Wochen. Ich wollte danach nochmal mit ihr
kontaktieren, ratschen, wie immer. Mehrfache Versuche sie telefonisch, per Mail und SMS zu erreichen scheiterten. Im Gegenteil, ich bekam eine bitterböse SMS, in welcher sie mir klipp und klar sagte, ich solle sie in Ruhe lassen, und respektieren, das sie sich nicht meldet, außerdem verbietet sie sich derartige Wellen der Annäherung. Ich bin nun wie vor den Kopf gestossen, kann nicht verstehen, das sie derart reagiert. Seitdem herrscht absolute Funkstille, eine Mail die ich
ihr vor 3 Tagen in Form eines herzlichen Grusses rüberbrachte, wurde ebenfalls ignoriert. Ich möchte sie nicht verlieren, sie ist mir zu wertvoll als Freund - aber wie soll ich mich denn nun verhalten. Ich habe das Gefühl, das, nachdem sie eine Trennung von ihrem Mann schon früher erwähnt hatte, irgendetwas nicht in Ordnung ist - ich mache mir Sorgen, obwohl sie mir in besagter SMS signalisiert hat,
das es ihr supertoll geht - was ist den Euer Rat. Vielen Dank im Voraus - Helmut

Anwort von Susi

Lieber Helmut!

Manchmal muss man Dinge einfach akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Du spielst im Leben dieser Frau eine nicht so große Rolle wie sie in Deinem. Auch wenn Du siehst, dass sie in ihr (in Deinen Augen) Unglück läuft, Du wirst sie davon nicht abhalten können. Sie hat Dir gesagt, dass Du sie in Ruhe lassen sollst, sie möchte keinen Ratschlag oder keine Hilfe von Dir, sonst würde sie Dich bestimmt darum bitten. Meinst Du nicht?

Es hilft Dir momentan nicht viel, das weiß ich wohl. Aber es bleibt erstmal nichts übrig, als zu akzeptieren und ihren Weg zu respektieren. Vertraue darauf, dass sie sich Hilfe sucht, wenn sie sie braucht. Sie ist eine erwachsene Frau und Du musst sie nicht bei der Hand nehmen um ihr ihren Weg zu zeigen.
Auch wenn es weh tut und Du es nicht wahrhaben möchtest: Lass sie los, Helmut!
Schau nach vorne und richte Deinen Blick auf andere Dinge!

Alles Gute und liebe Grüße
Susi