Problem von Manuel - 17 Jahre

Innere Leere, keine Gefuehle

Hallo!
ich schreib jetz einfach mal drauflos!
Ich weiss nicht wirklich wer ich bin! ich weiss was ich für andre menschen bin (guter kumpel....usw) nur weiss ich nicht wer ich selber bin! ich weiss nicht was ich will.ich bin der schule und auch sonst immer gut drauf und lustig aber wenn ich dann daheim bin fuehl ich mich kaputt und leer. komischerweise tritt das fast NUR im Herbst auf. Ich denke in letzter zeit auch wieder darüber nach mich zu ritzen wie letztes jahr aber ich will das irgendwie nicht! Ich glaube ich nehm mich selbst zu wichtig. Bei kleinen Ärgernissen in der schule und mit meiner Mutter(mein Vater wohnt sehr weit weg) falle ich in kleine depressionen.
ich weiss nicht was ich machen soll.sobald der winter richtig anfängt gehts mir meistens wieder gut.ich würde nur gerne wissen ob das normal ist oder ob ich was tun sollte.
danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Manuel!

Es ist so, dass Depressionen im Herbst weitaus häufiger auftreten als in den 'schönen' Jahreszeiten. Draußen wird es grau und innen dann oft auch.

Jetzt zeigt sich der Herbst ja von seiner besten Seite. Versuche, so viel Sonne und Tageslicht zu tanken, wie möglich. Sonne tut der Seele gut.

Geschäftige Dich, wenn Du allein bist, mit Dingen, die Dir Spaß machen. Ich kann mich z.b. absolut wohl fühlen, wenn draußen alles grau ist, ich aber mit meiner Kanne Tee und einem guten Buch vor dem Ofen liege. Das hat eine Menge Gemütlichkeit. Ich bin sicher, für Dich gibt es auch etwas, was diese Herbststimmung vertreiben kann.

Wenn es allerdings schlimmer wird, Du aus der Traurigkeit nicht herauskommst, dann solltest Du mit einem Arzt sprechen. Depressionen sind eine Krankheit. Und Herbstdepressionen ebenso.

Alles Gute!