Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich liebe ihn noch immer.....

Mein Exfreund hat mit mir Schluss gemacht jetzt hat er einen neue Freundin.
Er hatte streit mit ihr und kommt mich um raat fragen, ich habe ihm ein paar tipps gegeben und sie haben geklappt.Es tut sehr weh zu wissen dass er jemanden anders mag.Ich weiss nicht mal mehr wie ich mich verhalten soll wenn ich bei ihm bin.Ich habe sehr grosse Angst unsere Freundschaft auf Spiel zu setzen wenn ich ihm sage dass ich ihn noch immer mag.
Was soll ich tun?

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

leider muss ich dir sagen dass eine Freundschaft zwischen Expartnern nicht funktioniert, wenn einer noch Gefühle für den anderen hat.
Du quälst dich selbst, gibst ihm gute Ratschläge und siehst zu wie der Mensch mit dem du zusammensein willst mit einer anderen glücklich ist und zu dir kommt wenn es nicht so gut läuft. Aber wo bleibst du dabie? Mit deinen Gefühlen? Wer kümmert sich um dich?

Ich denke du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du riskierst ihm deine Gefühle mitzuteilen und es geht gut aus und er hat auch noch welche für dich (was allerdings angesichts der Tatsache dass er eine neue Freundin hat nicht so wahrscheinlich ist) oder er verhält sich zumindest fair und kommt nicht mehr mit seinen Beziehungsproblemen zu dir.
Oder als zweite Möglichkeit du ziehst dich erst mal von ihm zurück. Ich weiß das tut auch weh und du willst ihn nicht verlieren und als Freund behalten - aber das funktioniert eben nur, wenn du auch nur freundschaftliche Gefühle für ihn hast und nicht immer noch hoffst dass er doch noch zu dir zurückkommt. Also gewinne etwas Abstand ordne deine Gefühle lenk dich etwas ab und lass dir Zeit!

Mach bitte nicht einfach so weiter - es quält dich nur und macht dich sicher auch nicht glücklich!

Alles Gute
Monika