Problem von Manuela - 13 Jahre

Probleme mit Schwester

Ich gehe mit meiner Schwester auf die selbe Schule. Sie hat eigendlich keine richtigen Freunde dort, aber ich hingegen verstehe mich mit recht vielen.
Weil sie neidisch ist pöbelt sie mich immer an wen ich von der Schule komme, wie es mit meinen ach so lieben Freunden in der Schule war. Sie betont es so als würden es die falschen Freunde seien aber dass sind sie nicht.
Auch bei anderen Situationen reizt sie mich immer. Ich habe versucht mit meinen Eltern darüber zu reden aber die sagen nur ich soll es mit Worten klären. Das habe ich natürlich auch gemacht, aber ohne Ergebisse. Leider kommt es deshalb auch oft zu Handgreiflichkeiten, weil sie mich wieder beschimpft hat und sagt dass
sie der Boss sei. Als ich ihr die Frage stelle warum gerade sie, weil sie ja in meinem Alter ist, antwortet sie immer weil sie schlauer, schöner, stärker,.....ist.
Ich lache sie dabei aus und sie stichelt immer mit du Schwächling du Made hast Keine Kraft in den Armen und würdest nie gegen mich gewinnen. Und so kam es zu einigen Rauferein die aber zum Glück von unseren Eltern auseinader gebracht wurden.
Als es mal wieder zu Reiberein kam, stellte sie einen Termin fest wer die stärkere ist und verlegte es auf einen Tag in dem meine Eltern gerade nicht da waren. Es soll ohne Treten und Boxen ausgetragen werden. Weil ich nicht weiter als Weichei bezeichnet werden will, stimmte ich ein.

War das richtig? Gibt es andere Lösungen? Oder ist es natürlich seine Kräfte unter Geschwistern zu messen?
Danke im Vorraus!!

Anwort von Lina

Hallo Manuela,
ich nehme an, dass Euer "Kampf" stattgefunden hat!? Es ist natürlich schon klar, dass es völlig unerheblich ist, wer von Euch die stärkere ist. Es ist normal, dass man sich unter Geschwistern auch mal bekriegt. Aber auf der anderen Seite seid Ihr ein Fleisch und Blut und solltet Euch das auch mal bewußt machen und mehr zueinander halten und füreinander da sein. Damit kommt man im Leben deutlich weiter! Aber manchmal braucht so etwas auch Zeit. Versuch Deine Schwester zukünftig zu ignorieren. Mach eine Faust in der Tasche und sei die Klügere und gib nach! Vielleicht schaut Ihr Euch mal den Film "10 Dinge, die ich an dir hasse" an. Ansonsten kann ich Euch nur empfehlen, Euch aus dem Weg zu gehen, bis "ihr alt genug seid", den anderen wertschätzen zu können - auch oder gerade weil er anders ist.
Gruss, lina