Problem von Julia - 25 Jahre

2. Chance beim Ex?

Hallo!

Als ich angefangen habe zu studieren, fiel mir sehr schnell ein Typ auf. Unsere Wege in der Uni haben sich immer wieder gekreuzt, und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass da irgendwas zwischen uns ist. Er hat häufig den Blickkontakt gesucht, bis es sogar schon meinen Freunden aufgefallen ist. 2 Semester lang ging das so, ständiges anschauen, den Weg abpassen, usw. Alles jedoch, ohne je ein Wort miteinander zu sprechen. Das Kuriose: Ich war zu der Zeit noch mit meinem Freund zusammen, trotzdem wurde mir dieser Unbekannte wichtiger und wichtiger.

Auf einer Party war es dann soweit, wir haben uns endlich kennengelernt. Dann ging alles sehr schnell. Es stellte sich heraus, dass Tom ebenfalls seit Uni-Beginn an mir interessiert war, wir haben uns immer wieder getroffen, haben die schönsten Abende zusammen verbracht und waren schließlich zusammen. Das Problem war, dass ich es nicht geschafft habe, mich von meinem eigentlichen Freund zu trennen, wir waren über 4 Jahre zusammen und ich hab es einfach nicht geschafft, obwohl mir bewußt war, dass unsere Zeit eigentlich vorbei war. Tom wusste davon nichts. Ich war anfangs so glücklich mit ihm, er hat eine unheimlich einfühlsame Art. Dieses Doppelspiel lief so vor sich hin, und es war alles andere als ein Spass. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, für wen ich mich entscheiden soll. Dann kam nach 1 Monat der Klausurenblock, und Tom udn ich haben uns nur noch selten, meist kurz in der Uni, gesehen. Mir wuchs plötzlich alles über den Kopf. Die Klausuren, dann Tom, der zwar nur wie sonst auch meine Nähe gesucht hat, in mir aber plötzlich ein Gefühl ausgelöst hat, als würde jemand an mir herumzerren, mich erdrücken. Ich empfand ihn als unerträglich, langweilig, und es hat mich mehr und mehr wieder zu dem anderen hingezogen, zu dem, der mich immer machen lässt, der Verständnis hat und auch auf Abstand gehen kann.

Hinzu kommt, dass ich vor Jahren einen Unfall hatte, und noch heute von teilweise heftigen Schmerzanfällen überfallen werde. Das kam in dieser Zeit noch hinzu. Ich habe Tom zunehmend abgewiesen, Treffen abgesagt, war kalt zu ihm und teilweise sogar ignorant. Am liebsten hätte ich sofort Schluss gemacht, doch wegen der Klausuren habe ich es weiter hingezogen. Dann bin ich für 1 Woche in den Urlaub gefahren, natürlich ohne ihn vorher nochmal zu sehen, und am Telefon, als er mir einen schönen Urlaub wünschen wollte, hab ich ihn abgefertigt. Nachdem ich zurück war, habe ich ihm per sms mitgeteilt, dass ich mal mit ihm reden müsste. Dann habe ich ihm gesagt, dass die letzte Zeit meine Gefühle wohl ziemlich platt gemacht hat, dass ich ihn zwar gern hab, aber dass es für mehr nicht reicht. Er konnte das nicht verstehen, vor allem nicht, dass ich es nicht einmal mehr versuchen wollte, ob wir uns nicht doch wieder näherkommen. Er verabschiedete sich mit den Worten, dass ich mich wenn ja bei ihm melden müsste. So gingen wir auseinander.

Seitdem sind 2 Monate vergangen, und ich habe mich nich bei ihm gemeldet. Irgendwie fühlte ich mich erleichtert, und habe mich in den lettzen Wochen nicht weiter mit ihm beschäftigt. Ich war überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich war wieder bei dem anderen, und zufrieden. Letzte Woche war Uni-Beginn. Ich hatte plötzlich tierische Angst, ihm zu begegnen nach dieser Aktion. Und dann passierte das, was mich total aus der Bahn geworfen hat. Ich bin Tom bisher aus dem Weg gegangen, aber ich hab ihn auf sichere Entfernung gesehen. Über mir brach alles zusammen. Ich denke seitdem nur noch an ihn, alle negativen Gefühle sind wie weggeblasen, und ich vermisse ihn in jeder Sekunde, verstehe nicht, was da nun auf einmal mit mir passiert. Ich würd ihm so gern alles erklären, alles sagen, doch ich denke, 2 Monate sind eine lange Zeit, und ich habe ihn sehr verletzt. Ich weiss ja nicht einmal, ob er überhaupt mit mir redet, wenn wir uns früher oder später doch wieder begegnen.

Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. Ihn einfach darauf ansprechen? Ihm schreiben? Meine Gefühle sind auf jeden Fall echt, mir geht das alles unbeschreiblich nah und ich habe lange nicht mehr so viel geweint...

Sorry für diese super lange story und Danke für ein feedback!

Julia

Anwort von Diarra

Hay Julia =)

Also.. es hört sich doch ganz danach an, was ich persönlich nicht als schlimm sonder ganz normal empfinde.. 4 Jahre Beziehung ist eine lange Zeit, vieles wird zur Gewohnheit und die Luft ist raus. Dann trifft man ganz zufällig auf jemanden, der sehr interessant klingt. Du stehst zwischen zwei Stühlen und weißt nicht ob hopp oder topp...
Erstmal ist es dann doch ganz interessant wenn du merkst, jemand interessiert sich mehr als gedacht für dich. Dann ist der besagte jemand bei dir und dir fallen dinge auf die dich massiv stören, gehst ihm aus dem Weg, willst ihn aber trotzdem für dich. Du musst dich entscheiden bevor du das Gespräch mit ihm suchst, zuspät ist es dafür noch nicht, wenn du es ernst meinst. Möchtest du dich drauf einlassen und deinen anderen Pertner in den Wind schießen, ihn wirklich vergessen und dich für Tom entscheiden? Wenn du dir nicht sicher bist, lass es! Wenn du Tom wirklich möchtest, sprech ihn an und erkläre ihm deine zwiespaltigen Gefühle. Geh es langsam an. Das was wichtig ist, um niemanden zu verletzen ist, dass du weißt was du willst.

Diarra