Problem von Anonym - 21 Jahre

Betreuungskraft für Senioren

Hallo Kummerkasten-Team, (hallo Sven)

letztes Jahr, habe ich meine Ausbildung zur Ergotherapedeutin erfolgreich abgeschlossen.
Leider sieht es mit Jobs ziemlich flau aus, vor allem ohne Berufserfahrung. Aus diesem Grund habe ich eine Stelle als Betreuungskraft nach 87b angenommen. (Nicht mal 100%)
Obwohl ich natürlich therapeutische arbeite, wird es nur als Betreung angesehen. Dafür bin ich ja auch angestellt.
Irgendwie habe ich Angst, dass ich mich unter Wert verkaufe und es mir nicht als Berufserfahrung anerkannt wird und ich dadurch auch in einem oder zwei Jahren, kein Job als Ergotherapeutin bekomme. ;( Aber welche Alternativen habe ich?

Ich habe gesehen, dass Sven auch im Bereich "Seniorenarbeit" tätig ist.
Deshalb habe ich auch ihn in Klammern persönlich angesprochen. (Mir ist bewusst das die Probleme nach der Reihe beantwortet werden und keine Rücksicht darauf genommen werden kann etc.)

Trotzdem denke ich, dass Sven mich vielelicht für das nachfolgende Problem am Besten versteht.

Auf der einen Seite, gefällt mir die Arbeit mit Senioren sehr sehr gut! Auf der anderen Seite, finde ich vor allem Gruppenangebote etwas anstrengend. Die Durchführung an sich bereitet mir sehr viel Spaß. Nur es sollen immer möglichst viele Bewohner dran teilnehmen (auch welche die nicht nach 87b sind) und ich soll diese Bew. dazu überreden. Das fällt mir oft sehr schwer, da ich doch niemanden mehr zu irgendetwas zwingen möchte!
Und wenn die Bew. ablehnen, denke ich oft, dass es an mir liegt. Ich gebe mir wirklich sehr viel Mühe und bereite auch wirklich immer viel vor, auch nach Feierabend. Viele Stunden laufen auch gut ab und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich manchmal nicht gut genug bin. Das ich bei den Senioren nicht so beliebt bin, wie andere etc.
Auch fällt es mir zur Zeit schwer, ständig neue Ideen aufzubringen. Für Demenzerkrankte musste das gar nicht sein, aber für die anderen, die erwarten immer sehr viel! Die erwarten eher ein Unterhaltungsprogramm.
Auch finde ich es komisch mit den Pflegern zusammen zu Arbeiten. Ich singe, male etc. mit den Bew. und sie dürfen wirklich harte, teilweise unangenehme Aufgaben erledigen.

Was ist eigentlich mein Problem und warum schreibe ich hier?
Was mein Problem ist, dass weiß ich auch nicht genau. Ich bin einfach gerade Unzufrieden im Job, weiß auch nicht was ich ändern konnte. Auch ist ein Problem, dass ich Kritik häufig zu sehr an mich ran lasse. (Ich habe dazu die Soforthilfe gelesen) Vor ein paar Jahren, konnte ich mit Kritik so weit ganz gut umgehen und auch das positive erkennen. In letzter Zeit bin ich sehr empfindlich geworden, obwohl die Kritik häufig überhaupt nicht schlimm ist. Das sag ich mir dann auch immer und trotzdem konnte ich immer sofort anfangen zu Weinen. WARUM???? Warum bin ich so? Als Kind hat es mir natürlich auch nicht gefallen, wenn Kritik ausgeübt worde ist, aber es war ok. Und heute bin ich so sehr empfindlich geworden :( Ich möchte, dass ändern aber wie?

Die Lehrer und auch viele andere sagen, dass ich zu wenig Selbstbewusstsein habe und das stimmt auch. Wenn ich Gruppenangebot mache, bin ich oft selbst nicht davon 100% überzeugt, kann nicht so gut Werbung für diese Gruppen machen.

Habe mir auch überlegt verschiedene Fortbildungen zu absolvieren. Wenn ich ehrlich bin, aber nur damit die anderen sehen, dass ich noch mehr gemacht habe. Mir ist es immer wichtig, was andere von mir denken. Obwohl ich das gar nicht möchte, es kann mir doch egal sein, wie andere mich sehen.

Obwohl mein Problem sehr banal erscheint, belastet es mich doch sehr.
Vielen Dank, dass ich euch schreiben durfe. Es tut gut, einfach mal drauf los zu schreiben.

Viele Grüße

PS. Großartige Arbeit, die ihr hier leistet!

Sven Anwort von Sven


Hallo liebe Anonyme,

sicher ist es derzeit überall schwer eine Anstellung zu bekommen und kannst dich glücklich schätzen dass du eine Stelle als Betreuungskraft nach 87b bekommen hast.

Es sieht im Lebenslauf schon einmal gut aus wenn du was gemacht hast und wer weiß vielleicht gefällt dir diese Arbeit ja auf Dauer so gut, das du sie weiterhin gerne ausüben möchtest.

Ich denke du setzt dich zu sehr selber unter Druck und das kenn ich auch, wie ich neu in diesem Job war, hatte ich ähnliche Probleme, dachte ne das schaffst du sicher nie und irgendwann mit der Zeit hat es geklappt. Eher die Bewohner versuchen zu aktivieren, sie aufmuntern und davon zu überzeugen das sie sich ruhig dein Gruppenangebot anschauen sollen. Wenn die alten Menschen dann dein Angebot nicht annehmen mögen, liegt es nicht an dir dann haben sie eben kein Interesse daran und wollen eventuell lieber alleine die Zeit verbringen. Dann sollte man sie in Ruhe lassen und es akzeptieren.

Frage die Bewohner doch einfach mal ob es ihnen gefallen hat, ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt, am Anfang habe ich den Bewohnern offen gesagt das ich neu in diesem Beruf bin und sie so ehrlich sein sollen und es mir sagen möchten, wenn ihnen mein Angebot nicht gefallen hat. Sie zeigten Verständnis und meinten ja jeder fängt doch mal neu an und es wäre gut so wie ich es machen würde.

Wir Betreuungskräfte für pflegerischen Mehraufwand in Altenheimen, sollen ja auch versuchen ein gutes und vernünftiges Tagesprogramm zu erstellen, eine Struktur in den Tag bringen damit unseren Bewohner sich wohlfühlen und noch einen Sinn im Leben sehen, das Gefühl haben wir sind noch zu was zu gebrauchen.

Selbst malen und singen sind da nicht zu verachten, du könntest mit den fitten Bewohnern was kochen, sie zum Kartoffel schälen animieren oder sie mit einbeziehen und sie fragen wie haben sie denn früher gekocht.
Liste dir mal ein paar Ideen auf die du gut nutzen kannst:

Gruppenthema Bauernhof/Landwirtschaft
Gegenstände die zum Landleben dazu gehörten früher im Kreis aufbauen!
(Milchkanne, Waschbrett, kleine Schaufeln, kleine Harken und vielleicht Tiere von Playmobil oder so die zum Bauernhof dazu gehören. sonst tun es auch Bilder von diesen Tieren. Dann Eier, Mehl, Gießkanne eventuell ein wenig Stroh oder sonstiges was dir noch dazu einfallen wird.)

Du siehst mit günstigen Mitteln kannst du was auf die Beine stellen!!) Bewohner befragen ob sie Landwirtschaft hatten und sie erzählen lassen, Tiere benennen usw.) Am besten arbeitest du dir das zu Hause in Ruhe aus und schon hast du ein gutes Gruppenprogramm!

So ähnlich kannst du mit vielen verschiedenen Themen machen wie Frühling, eben alles was mit Frühling zu tun hat, Lieder singen und vieles mehr.

Für Betreuungskräfte gibt es spezielle Kurse diese werden meistens von Volkshochschulen und sonstigen Bildungsträgern angeboten, können oft berufsbegleitend gemacht werden und am Ende bekommt man ein Zertifikat und ist eine zertifizierte Betreuungskraft.

Dort lernt man auch vieles interessantes was du sicherlich gut für den Job gebrauchen kannst. Weiterhin kannst du auch einen Kurs belegen Grundkenntnisse in der Altenpflege, das Wissen was dir dort vermittelt wird kann dir ebenso nützlich sein.

Es ist normal das du ein wenig unzufrieden bist, stellst selber sehr hohe Anforderungen an dich und deine Arbeit, das wird mit der Zeit und der Routine irgendwann vergehen.

Danke dir für das Vertrauen in den Kummerkasten!
Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder!
Alles Gute
Gruß
Sven