Problem von Sabrina - 17 Jahre

Weißer Belag in der Scheide

Hallo,
Momentan habe ich ein Problem, dass mir ziemlich peinlich ist. Deshalb trau ich mich auch nicht damit zu meinem Arzt zu gehen. Seit ungefähr einer Woche habe ich einen etwas dickeren weißen Belag in der Scheide Meistens zwischen den großen und der kleinen Scharmlippen. Durch ein Jucken und ein leichtes Brennen bemerkte ich das. Diesen Belag kann man aber problemlos wegreiben. Nun allerdings brennt und juckt es nuronoch manchmal. Mit den Hygienen bin ich sehr Gründlich, ich Dusche jeden Tag. Wasche mich untenrum aber nur mit Lauwarnen Wasser. Meine Frage ist jetzt, könne es ein Pilz oder eine andere Krankheit sein? Fischig riecht es eigentlich nicht, und auch sonst nicht unangenehm. Es ist nur das Jucken ab und zu. Und vom Geschlechtsverkehr kann es eigentlich auch nicht kommen. Denn das hatte ich erst einmal und das ist fast 2 Jahre her.
Bitte gibt mir Tipps, ich habe echt angst, das es ein Pils oder ähnliches sein könnte.

Mfg, Sabrina.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Sabrina,

ich freue mich, dass du geschrieben hast!

Das, was du beschreibst, hört sich ganz stark nach einem Pilz an.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, zum Frauenarzt zu gehen, damit das abgeklärt wird.

Ein Pilz ist absolut nichts schlimmes. Ich persönlich kenne keine Frau, die das noch nicht hatte.

Ein Pilz entsteht nicht, weil die Hygiene nicht stimmt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Häufig entsteht ein Pilz, weil die Hygiene übertrieben ist.
Das ist aber nicht die einzige Ursache! Zu enge, synthetische Unterwäsche, nasse Badesachen, Veränderung des Hormonspiegels, und vieles mehr können einen Pilz verursachen.

Es gibt die Möglichkeit, einen Scheidenpilz mit probiotischen Tampons zu behandeln. Allerdings würde ich persönlich davon abraten, weil man nie genau weiß, ob es sich wirklich um einen Scheidenpilz handelt.

Lass dich bitte vom Arzt untersuchen! Es kann nämlich auch sein, dass du eine Entzündung hast, die mit Antibiotikum behandelt werden muss.
Dein Arzt kann dir dann ganz genau sagen, was du hast.

Alles Liebe,
Franzi