Problem von Theresa - 17 Jahre

Mit 17 von Land Brandenburg nach Berlin allein.?!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bins mal wieder, jedoch diesmal mit einem eigenen Problem. Also:
Ich bin 17 Jahre alt, gehe zurzeit in eine WG, bin jetzt soweit, das ich in eine eigene Wohnung ziehen darf. Allerdinsg komm ich aus Oranineburg, was in Land Brandenburg liegt und möchte gerne nach Berlin ziehen. Ist das überhaupt möglich.? Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich dis anstellen muss.?

LG Theresa

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Theresa,

wieso versuchst du es nicht mal für den Anfang mit einer WG in Berlin? Das WG-Leben kennst du offenbar schon, also dürfte dies schon mal keine allzu große Umstellung für dich sein. Dadurch lernst du viel mehr neue Leute kennen, die sich schon in Berlin auskennen und dir sicher viele gute Tipps geben können. Und dann kannst du dich ja später immer noch nach einer eigenen Wohnung umsehen.

Wenn du allerdings gleich eine eigene Wohnung willst, dann solltest du erst mal ein paar Bekannte fragen oder ein paar Erkundigungen einholen. Und dir selbst einige Fragen beantworten, zum Beispiel: Was willst du in Berlin tun, welche Gegend kommt in Frage, welche Verkehrsanbindungen brauchst du, wie sind die Mieten, die Nebenkosten, überhaupt die Preise usw.

Möglich ist alles. Nur mit 17 müssen deine Eltern noch ihr Einverständnis geben.

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett