Problem von Anonym - 12 Jahre

Hat meine Schwester Bulimie?

Hey liebes Kummerkastenteam.
Ich frage mich ob meine Schwester Bulimie hat und mache mir wirklich sorgen um sie. Sie achtet nur noch auf ihr Gewicht und hat vor 2 monaten nie mittags mitgegessen bis meine Mutter sagte das sie wieder mitessen müsste.
Nun ist sie wieder ganz normal mit und hat immer öfters richtige Fressatacken. Sie isst sehr viel süßes und lügt uns meist noch an und behauptet das sie garnichts essen würde.
Wenn meine Schwester auf die Toilette geht schließt sie sich immer ein. Und als ich letzens unerwartet eher nach hause gekommen bin, war der Toilettendeckel oben, so dass sie sich eigentlich nur hätte erbrechen können. Das kam jetzt schon öfters vor und ich habe sie deswegen darauf angesprochen ob sie vielleicht bulimie hat und das sie mit mir darüber sprechen kann, aber sie hat es abgestrotten was mir eigentlich klar war.
Meine eltern machen sich auch schon Gedanken.

Komisch war auch das meine schwester mir neulich erzählt hat, wie die schauspieler sich leichter in filmen übergeben. Die schauspieler sollen Salz mit warmen wasser trinken. und nun isst meine schwester immer salz . Ich meine, warum googelt sie überhaupt erst wie die Schauspieler sich leichter übergeben?

Ich mache mir wirklich sorgen und ich frage mich ob dies alles Anzeichen auf Bulimie sind ?

schoene grüße .

Julia Anwort von Julia

Liebe Unbekannte!!

Ich finde, deine Schwester kann sehr froh sein, jemanden wie dich zu haben, der sich Sorgen macht und ihre Symptome zu deuten versucht. Auch wenn es tatsaechlich deiner Beschreibung danach klingt, als wenn deine Schwester an einer Essstoerung leidet, kann dies wohl nur ein Arzt bestaetigen.

Ich finde, du hast dich sehr verantwortungsvoll verhalten, als du sie darauf angesprochen hast. Den ersten wichtigen Schritt hast du somit gemacht. Ich denke es ist wichtig, dass auch du darueber sprichst, denn das Verhalten deiner Schwester scheint dich zu belasten, du machst dir Sorgen um sie. Du solltest dich auf jeden Fall mit deinen Eltern auseinander setzen. Sage ihnen in Vertrauen, was dich bedrueckt, welche Angst du um sie hast und du glaubst, sie koennte an Bulimie erkrankt sein. Vielleicht schaffen deine Eltern es, mit ihr den Hausarzt aufzusuchen, falls sie ebenfalls die selbe Befuerchtung haben.

Leider ist es aber so, dass du nicht viel tun kannst, wenn sie tatsaechlich an dieser Essstoerung leidet. Denn es ist eine Sucht und der Betroffene muss sich helfen lassen wollen, damit er richtig therapiert werden kann.

Du hast das Richtige getan, du hast deiner Schwester von deiner Befuerchtung erzaehlt. Nun liegt es auch an ihr und an deinen Eltern den Arzt aufzusuchen um festzustellen, ob sie an Bulimie leidet und welche Therapie sinnvoll ist fuer sie.

Du kannst einer Selbsthilfegruppe fuer Angehoerige beitreten, du findest solche in deiner Naehe bei Google. Ausserdem gibt es gute Buecher ueber die Krankheit und wie du damit umgehen kannst. Schau mal hier:

http://www.magersucht.de/allgemein/booksangehoer.php

sicherlich wirst du auch etwas in der Buecherrei dazu finden. Wenn ihr Verhalten dir Sorgen macht, wenn es dich nicht los laesst, dann erkundige dich ueber diese Krankheit und spreche mit deinen Eltern drueber.

Dir und deiner Schwester wuensche ich alles Gute
Julia