Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin hat mir was schreckliches erzählt

Liebes Kummerkastenteam,
meine Freundin und ich sind zwar keine besten Freundinnen aber wir erzählen uns wirklich alles.Gestern hat sie mir einen Brief geschrieben wo etwas schreckliches drin stand.Nur ich weiß es und sonst keiner aber ich finde es muss schnellstens jemand wissen.Meine Freundin erzählte mir das sie Bulimie hat ich mache mir solche sorgen ich habe schon oft davon gehört und gesehen das solche Menschen eine Therapie machen sollten oder zum Psychater gehen sollten aber ich glaube nicht das meine Freundin das macht sie hat wirklich ideales Gewicht wenn nicht sogar ein paar Kilo zu dünn.Und ich wusste schon vorher das sie immer sehr viel Stress hat mit Freunden und/oder mit ihrer Familie sie wohnt bei ihrer Oma weil ihre Mutter sie nicht pflegt ihre Eltern sind geschieden.Sie hat die Ess-Brech-Sucht glaube ich erst seid ca. einer Woche aber ich weiß es kann so nicht weitergehen ich mache mir wirklich riesige Sorgen denn seit langem verletzt sie sich auch selbst (ritzen) das ist oft ziemlich übertrieben und jetzt kommt auch noch die Bulimie dazu.Was soll das bloß werden...ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.Könnt ihr mir helfen ?

Tanja Anwort von Tanja

Hallo liebe Unbekannte,

ich finde es toll, dass du dich um deine Freundin sorgst. Eigentlich ist es egal, wie lang deine Freundin schon Probleme hat, denn die Tatsache dass sie dir einen Brief geschrieben hat zeigt deutlich, dass sie sich dringend Hilfe von dir erhofft. Es scheint, als wenn sie mit dir wohl darüber reden kann/muss, weil sie es mit ihrer Familie nicht kann.
Allerdings ist das für dich auch eine ganz schöne Bürde, denn du bist ja selber noch recht jung. Habt ihr jemanden, dem ihr euch anvertrauen könnt? Vielleicht deine Eltern, oder einen Vertrauenslehrer?
Natürlich solltest du zuerst mit deiner Freundin sprechen. Frage sie ruhig, was sie sich von dem Brief erhofft hat und wie sie denkt, dass du ihr helfen kannst. Vielleicht schwebt ihr da schon was vor, und sie traut sich nur nicht, das alleine durch zu ziehen.
Aber du hast schon recht. Ich denke auch, dass sie wirklich Hilfe von einem Psychologen braucht, denn aus Spaß ritzt sich niemand und es wird auch niemand aus purer Lust heraus Bulimie bekommen.

Zeig deiner Freundin ruhig mal die folgenden Links aus unserem Soforthilfebereich. Zumindest für den Anfang hilft euch/ihr das vielleicht.
In diesem Link findet ihr Alternativen, was sie anstelle des ritzens machen kann.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Hier ist ein Link zum Thema Essstörung.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Und hier ist nochmal ein Link, wie man einen guten Psychologen finden kann.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html


Wenn ihr keinen Vertrauenslehrer habt, dem ihr euch anvertrauen könnt, dann kannst du deine Freundin vielleicht in einem ersten Schritt zum Hausarzt begleiten. Der wird euch dann weiterhin begleiten und deiner Freundin genau die Hilfe zukommen lassen, die sie braucht. Das nimmt dir eine ganz große Last von den Schultern und du kannst deiner Freundin dann mit ganzer Kraft beistehen.

Ich wünsche dir und deiner Freundin ganz viel Kraft und alles Gute

Tanja