Problem von M. - 16 Jahre

feedback zu

Hi!
ich hatte vor längerer zeit auch schon mal ein feedback geschrieben, damals zu einem anderen beitrag.
ich hoffe doch das ihr den text veröffentlicht, und ich entschuldige mich im vorderrein für meine kritische einstellung.

ich kann anders als Franzi die oder den unbekannten gut verstehn!
Mir wurde nie nach gewiesen das ich hochbegabt oder hochintelligent bin oder sonst etwas, da für mich persönlich immer die frage im raum stand wozu, doch bin ich mir doch ziemlich sicher das in mir soetwas indem bereich schlummert, sagen wir zumindest in der logik. Vielleicht habe ich irgendetwas in richtung lesereschtschreibschwäche... das tut aber hier nichts zur sache...

ich kann gut verstehn das anonym schwierigkeiten hat ín einigen tagen damit zurecht zukommen dass es leute gibt die nicht so schnell denken wie er. ich kenne das gefühl auch. es ist wie gesagt das gefühl es mit kindern zutun zu haben.
ich glaube das anonym und ich dennoch einen entscheidenen unterschied haben: ich hatte noch nie größere beeinträchtigunugen dadurch, ich habe schon in der grundschule angefangen damit umzugehen, heute bin ich soweit das ich für den mathe lehrer quazi den unterricht schmeiße.
okay zugegeben er hat schon scheiße erklärt ond so und kam auch nicht an die schuler rann weil er einfach nichts simpel erklären konnte... jedenfalls habe ich den schulern dann "übersetzt" was der lehrer wollte XD
das ich heut zu tage das kann ist aber eine persönliche entwicklung! es gab zeiten in denen ich mit den meisten leuten nicht über mathe reden könnte weil ich zu schnelle genervt war wie langsam sie denken...

ich kann im übrigen inzwischen auch gut mit kindern umgehen ;) das hilft also anonym übe dich in gedult und versuche die dinge vereinfacht zu sehn wenn du mit deinen mit´schülern redest!

diene vorwürfe franzi finde ich total daneben! ihr sollt hier helfen und nicht die leute niedermachen!
es ist wirklich nicht so leicht es nicht komisch zu finden wenn du eine materie schon im innersten kern erschlossen hast und die andern noch an der schale knabbern und den einfachsten weg nicht finden si zu knacken...

auch dem muss ich wiedersprechen das intelligenz etwas mit einfühlungvermögen und sozialität zu tun hat. du bist einfach anders als andere und tickst auf einer anderen art und weise, das kann man nicht bestreiten, und bei mir ist es auf jeden fall so dass logik bei mir über den gefühlen überwiegt was auch stark mit abwehrtechniken aus meiner vergangenheit zusammen hängen kann aber warscheinlich ohne eine hohe intelligenz nicht zustande käme.

deinen satz: zitat:" Ein getesteter, hoher IQ sagt noch lange nichts darüber aus, ob jemand tatsächlich intelligent ist." finde ich total sinnfrei! intelligenz ist nicht gelich potenzial, würde es eher treffen! ich bin einverstanden das eine hohe intelligenz alleine dich nicht weit bringt. du musst lernen damit umzugehen, und das ist aber auch schwierig!

ich glaube über das "wir stellten uns nun einmal vor was wäre wenn wir an der stelle der anderen wären fühlten" hab ich schon etwas gesagt: das ist nicht so leicht! stelle dir vor im kopf eines 5-jährigen kindes zu sein... Verdammt !

"Dass das nicht böse gemeint ist, kaufe ich dir nicht so ganz ab. Schließlich könnte man, wenn man nicht böse ist, auch einfach die Klappe halten, damit die anderen sich nicht blöd fühlen." Noch nie etwas gemacht auf das du nicht stolz bist und es trotzdem gemacht hast? manchmal klingt da etwas aus! und ganzbesondes wenn du nicht so doll darinn bist dich einzufühlen in ander leute! und ansonsten finde ich den ganzen satz nicht so angebracht für ne hilfe seite. das ist meine meinung...

"Alternativ kannst du auch mit deinen Eltern reden und eine Klasse überspringen, wenn du so schlau bist." wer wirklich intelligent ist nimmt jedes jáhr mit im möglichst viele infos zusammeln und dann ein abi zu schreiben was 1,2 oder besser ist... man bedenke dass ich nach der 9. ein durchschnitt von 1,15 hatte und ich abgelehnt hab zu springen, also ich weiß wovon ich rede!

"Übrigens finde ich die Menschen, die nachfragen, wenn sie etwas nicht wissen, ziemlich schlau, weil sie den Mut haben, ihr Defizit vor der ganzen Klasse zu zeigen. Wäre es nicht dumm, wenn sie mit ihren Wissenslücken leben würden?"hat anonym irgendwann etwas anders behaubtet? ich glaube nicht. aber warum haben die leute für die es inder schule zu schnell geht das recht zujammern und die leute denen es zu langsam geht nicht?

"Ich glaube, du merkst, dass du doch ziemlich arrogant rüber kommst, oder?" mergt man viellecht das sowas auch verletztent sein kann? anonym hat seine sorgen hier rein geschrieben... und hat es verdient nicht angemotzt zu werden! ich find ihn im übrgen alles andere also arrogant, denn er erkennt das poblem und stolziert nicht mit der hochintelligenz umher wie sónstwas.

und im endeffejt hat der brief nur gezeigt das anonym alleine da steht mit dem problem, da sich die meisten leut nicht vorstellen konnen wie es ist eig immer da zu sitzen und zu denken was mach ich hier eigentlich? weil die andern einem das lernen so verlangsamen.

ich meine das ist ja kein problem! Wo war dein einfühlungsvermögen als du dieses problem beantwortet hast, Franzi?

Franzi Anwort von Franzi

Hallo M.,

leider kann ich dein anderes Feedback nicht finden, aber ich denke, dass ich dir auch hier antworten kann.

Du bist übrigens nicht der einzige, der meine Antwort kritisiert hat. Ich schreibe nun stellvertretend für alle Feedbacks.

Es ging mir absolut nicht darum, die Ratsuchende nieder zu machen. Ich wollte ihr lediglich die Augen öffnen.

Es ging hier nie um Hochbegabung, sondern um überdurchschnittliche Intelligenz. Wenn man überdurchschnittlich intelligent ist, heißt das noch lange nicht, dass man hochbegabt ist.

Ich kann mich übrigens sehr gut in die Ratsuchende hineinversetzen. Und genau das ist der Punkt, warum ich so reagiert habe.
Als ich noch in der Schule war, hatte ich in einigen Fächern die Lehrbücher von dem Jahrgang über mir, damit ich nicht unterfordert war. Ich konnte, wenn ich mit den normalen Aufgaben fertig war, entweder Aufgaben aus diesen Büchern lösen, oder anderen helfen.

Ich bin ein Mensch, der sehr sozial eingestellt ist. Deswegen kann ich nicht verstehen, warum man Menschen, die weniger intelligent sind, auslacht. Ich habe mich immer für schwächere eingesetzt. Gut, nur weil ich so bin, müssen andere nicht auch so sein, das ist klar. Aber ein bisschen Feingefühl, oder interpersonale Intelligenz, sollte man schon haben, damit man anderen nicht weh tut.

Weißt du, ich bin in einer, wie man heute wohl sagen würde, sozial- schwachen Familie aufgewachsen, als meine Eltern sich getrennt haben. Meine Mutter konnte nicht arbeiten gehen, weil mein Bruder schwer krank war. Sie hat Sozialhilfe bekommen. Ich habe in dieser Zeit oft am eigenen Leib erfahren, wie es ist, ausgelacht zu werden, weil man "anders" ist als andere. Ich war kein schlechterer Mensch, nur weil ich keine Markenklamotten getragen habe! Ich war auch kein schlechterer Mensch, weil meine Mutter die Klassenfahrt in Raten zahlen musste! Doch leider wurde ich immer abgestempelt. Meine Mutter hat immer sehr viel Wert auf Bildung gelegt. Außerdem hat sie mir beigebracht, dass alle Menschen gleich sind. Und dabei spielt es keine Rolle, ob jemand schwarz oder weiß ist, ob jemand dick oder dünn ist, oder ob jemand schlau oder "dumm" ist.

Ich weiß, dass ich mit meiner Antwort provoziert habe. Das liegt daran, dass ich die Anfrage aus einer anderen Sichtweise betrachtet habe. Ich habe mich mehr in die Personen, die ausgelacht werden, hineinversetzt, in der Hoffnung, dass die Ratsuchende das auch tun wird.

Dass Intelligenz auch etwas mit Sozial-Verhalten zu tun hat, denke ich nach wie vor. Es mag ja gut sein, dass so etwas bei einem IQ-Test nicht abgefragt wird, aber dennoch wurde der Begriff Intelligenz in 9 unterschiedliche Formen gegliedert, wo eben auch die soziale Intelligenz zu finden ist. ( http://www.code-knacker.de/iq.htm )

Warum du "die Dummen" immer mit Kindern vergleichst, verstehe ich nicht. Das ist in meinen Augen eine ganz heftige Erniedrigung! Du schreibst, dass du sehr gut logisch denken kannst. Das mag ja gut und schön sein. Aber weißt du, nur weil andere nicht so logisch denken, muss man sie nicht mit einem 5 jährigen Kind vergleichen. Zumal jeder seine persönlichen Stärken und Schwächen hat. Auch du hast Defizite!

Natürlich habe ich schon etwas gemacht, worauf ich im Nachhinein nicht stolz bin! Aber ich kann sehr wohl behaupten, dass das immer nur etwas mit mir selbst zu tun hatte und nie mit anderen!

Dass alle überdurchschnittlich intelligenten Menschen schön brav den Stoff durchkauen, der grad dran ist, stimmt nicht! Es gibt genug Menschen, die Klassen übersprungen haben, damit sie nicht mehr unterfordert sind. Sonst würde das wohl kaum von Schulen angeboten werden!
Nur weil du diesen Schritt abgelehnt hast, heißt das nicht, dass andere das auch ablehnen. Ich hätte der Ratsuchenden das nicht vorgeschlagen, wenn ich nicht genau wüsste, dass das schon jemand gemacht hat.

Es ist nunmal so, dass der größte Teil einer Klasse mit dem Stoff nicht hinterher kommt. Überdurchschnittlich Intelligente sind in der Unterzahl. Dementsprechend müssen Lehrer auch handeln. Es ist nicht im Sinne eines Lehrers dem uberdurchschnittlich intelligenten Schüler eine möglichst spannende Unterrichtsstunde zu bieten, sondern das Leistungsniveau auf ein Level zu bringen.
Wem das zu langsam geht, muss entsprechende Schritte gehen, indem er z.B. die Klasse überspringt oder sich an speziellen Schulen anmelden. Wofür gibt es denn Hochbegabtenzentren?

Die Ratsuchende wirkt auf mich sehr wohl arrogant. Es geht einfach nicht, dass man andere Menschen auslacht, nur weil sie "dümmer" sind. Wie würdest du so ein Verhalten denn sonst bezeichnen? Sorry, aber das ist nunmal meine Ansicht und die vertrete ich auch!
Wenn man andere auslacht, weil sie "anders" sind, schaut man immer von oben auf sie herab. Und das wirkt nunmal arrogant.

Gut, ich sehe ein, dass ich der Ratsuchenden nicht so viele Tips gegeben habe. Das war aber auch nicht mein Ziel, als ich die Anfrage bearbeitet habe. Ich wollte, dass sie versteht, dass sie andere damit verletzt.
Man sollte andere Menschen so behandeln, wie man auch behandelt werden will. Die Ratsuchende wäre auch verletzt, wenn man sie so behandeln würde, auch wenn die anderen "das nicht böse meinen". Deshalb soll sie sich in die Lage der anderen versetzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel hilft, wenn man sich vorstellt, an anderer Stelle zu sein. Diese Überlegung hat mich schon oft davor bewahrt, jemanden abzuwerten oder gar zu erniedrigen.

Mein Einfühlungsvermögen war ganz klar bei den "Dummen". Wie ich schon schrieb: Ich bin ein Mensch, der sich für schwächere einsetzt!

Ich hoffe, dass ich dir meine Sichtweise verständlich darlegen konnte!

Alles Liebe,
Franzi