Problem von Christoph - 20 Jahre

Unglücklich verliebt!

Hallo, ich bin Christoph und 20 Jahre alt.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mich in die Freundin meines Bandkollegen verliebt. Sie und ich haben ca. seit einem Jahr regelmäßigen Kontakt. In letzter Zeit schreiben wir uns täglich und sehen regelmäßig. Erst war es reine Freundschaft, obwohl ich sie immer attraktiv fand, die allerdings hauptsächlich übers internet gepflegt wurde. Wir haben uns halt wenig gesehen, nur auf Konzerten oder so. Mittlerweile habe ich allerdings richtig starke Gefühle für sie. Problem dabei ist eben, dass sie vergeben ist.

Sie weiß davon, dass ich sie liebe und ich sage es ihr täglich. Dumm daran ist, dass sie mir das nicht abkauft. Sie sagt, man könne sich nicht einfach so in sie verlieben und sie meint ich könnte jede andere haben. Aber ich will doch nur SIE!!! Vielleicht habe ich sie einfach zu sehr mit meinen Gefühlen überrumpelt?

Ich frage mich jetzt halt, wie es weitergehen soll. Wenn wir uns sehen kuscheln wir und schmusen wir miteinander bis zum geht nicht mehr. Wir machen nichts sexuelles, auch wenn ich gern wollte, aber rein freundschaftlich ist das nicht, was wir da tun, soviel ist sicher. Und sie sagt auch, wenn sie nicht vergeben wäre, wäre sie an meiner Seite.

Sie ist halt mit ihrem Freund seit fast 3 Jahren zusammen und will das sicher nicht einfach aufgeben. Aber sie ist doch gerade mal 17 und ich denke mir halt, irgendwann muss doch da die Luft raus sein oder nicht? Zumal sie ja durchaus Interesse an mir zu haben scheint. Ich glaube einfach sie hat Angst, dass ich es nicht ernst meinen könnte.

Mir stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt Hoffnungen zu machen? Sie selbst blockt die Frage immer ab und sagt sie wolle jetzt nicht darüber sprechen. Aber ich brauche langsam echt Gewissheit. Ich kann für sie einfach kein Freund oder nur ne Bezugsperson sein, wenn ich weiß, dass sie sich Liebe bei wem anders sucht.

Wir haben jetzt schon dreimal versucht, den Kontakt abzubrechen, weil ich meinte, so kann ich das nicht mehr und jedes Mal kam sie an und meinte sie muss die ganze Zeit an mich denken und kann nicht ohne mich. Was ist da los?

Sie sagt, wenn ich den Kontakt abbreche sei ich egoistisch und würde nur an mich denken. Aber wenn man an einer unerfüllten Liebe kaputt zu gehen droht, bleibt einem doch gar nicht anderes übrig als den Kontakt abzubrechen und die Person zu vergessen oder?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie es weitergehen soll oder wie ihr die Situation einschätzt?

ICh wäre euch sehr dankbar für ne Antwort :)

Monika Anwort von Monika

Lieber Christoph,

ich finde es eigentlich nicht sehr fair, was deine Angebetete da mit dir und ihrem Freund macht.

Du hast ihr klargemacht dass du in sie verliebt bist und mit ihr zusammensein willst - und verständlicherweise willst du wissen woran du bei ihr bist. Sie lässt dich aber zappeln und wenn sie dann Angst haben muss dich zu verlieren kommt sie wieder an und will dich plötzlich zurück weil sie dich vermisst.

Du solltest das nicht länger mit dir machen lassen. Entweder sie vermisst dich immer und will dich behalten, erwiedert deine Gefühle und trennt sich von ihrem Freund oder sie sagt dir dass sie nichts von dir will und hört dann aber auch auf hinter dem Rücken ihres Freundes mit dir zu kuscheln und zu schmusen.

Ich weiß es ist schwer aber wenn das ein Ende haben soll musst du einmal hart bleiben - denn wenn du dich immer wieder von ihrem "ich vermisse dich" um den Finger wickeln lässt hat sie ja auch keinen Grund sich endgültig zu entscheiden sondern kann euch beide haben.
Daher sag ihr klipp und klar dass du sie liebst und mit ihr zusammensein willst dass du es aber nicht länger hinnimmst dass sie sich nicht entscheidet. Und dann lass dich nur wieder auf einen Kontakt ein wenn du Klarheit hast - also entwder sie hat wirklich Schluss gemacht und will jetzt auch mit dir zusammensein oder sie will nur Freundschaft mit dir! Bis dahin ruf sie nicht an triff sie nicht mehr etc.
Und lass dir bitte nicht einreden du seist egoistisch! Du liebst sie und willst Gewissheit - das ist normal - sie ist diejenige die mit deinen Gefühlen spielt und sich nimmt was sie will ohne darauf zu achten wie es dir dabei geht - sowas tut man nicht auch wenn man nur mit jemandem befreundet sein will!

Also bleib stark!
Ich hoffe es geht so aus wie du es dir wünscht!
Liebe Grüße
Monika