Problem von Antje - 30 Jahre

Meine Mutter kontrolliert mich

Hallo,

folgende Problembeschreibung:
Ich bin vor 6 Jahren aufgrund von Arbeitslosigkeit wieder zuhause eingezogen.
Mittlerweile lebt auch mein Freund bei mir im Haus meiner Eltern.
Meine Mutter kontrolliert uns beide den lieben langen Tag. Sie kennt die Passwörter zu meinem Onlinebanking und macht mir Vorhaltungen wofür ich mein Geld ausgebe (bin ja schon seit längerem wieder Berufstätig) und
kontrolliert mein Konto.
Sie kontrolliert meine Papiere und wühlt in meinen Sachen.
Ich weiß dass ich im Haus meiner Eltern wohne, aber deswegen muss mir doch meine Privatsphäre zustehen.
Wir würden auch gern ausziehen, zahlen aber momentan noch Schulden von meinem Freund ab, deshalb geht das noch nicht.
Aber muss ich mir deshalb alles gefallen lassen?
Ich bin immerhin 30 und mein Freund 34. Da gehen sie unsere Privatsachen doch nichts mehr an.

Dana Anwort von Dana

Hallo, Antje!

Deine Mutter muss schleunigst einen Riegel vorgeschoben bekommen. Es ist wichtig, dass du dich ihr gegenüber freundlich aber bestimmt behauptest.

Es kann sein, dass sie einfach besorgt ist, dass du irgendwann wieder arbeitslos und geldlos dastehen könntest. Sorge ist ja gut und schön, aber sie rechtfertigt ihr Verhalten keineswegs. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre, die auch unbedingt zu respektieren ist. Das tut deine Mutter jedoch nicht. Sie bekommt Kenntnis von Dingen, die sie absolut nichts angehen.

Wie du in ihrem Haus lebst, ist eine Sache der Kompromisse, weil es ihr Haus ist. Sie hätte Befugnis, wenn du abends spät alkoholisiert heim kämst und randalieren würdest. Aber wie du sonstige Dinge händelst, ist alleine deine Sache. Und das musst du deiner Mutter dringend klar machen.

Es ist oft schwer, einem Famiienmitglied so etwas beizubringen, ohne dass dieses sich ungeliebt und verstoßen vorkommt. Es ist wichtig, dass deine Mutter nicht das Gefühl hat, von dir "entehrt" zu werden oder denkt, dass du sie nicht mehr lieb hast. Aber sie muss lernen, dass du und alles, was dich betrifft, nicht ihr Eigentum ist und damit nicht unter ihrer Kontrolle steht.

Sicher, sie hat dir geholfen, sie hat euch unterstützt. Dafür bist du ihr sicher dankbar. Aber du bist erwachsen und hast dein eigenes Leben und triffst deine eigenen Entscheidungen. Sie muss lernen, dies zu akzeptieren, ohne die Kontrolle über alles haben zu wollen. Es wird ein schwieriges Gespräch, aber mit dem nötigen Respekt voreinander und einer Portion Freundlichkeit, kann das was werden.

Ich wünsche dir den nötigen Erfolg! Warte mit dem Gespräch nicht mehr allzulange.

Liebe Grüße,

Dana