Problem von Anonym - 21 Jahre

Feedback an Sven (Betreuungskraft)http://mein-kummerkasten.de/254477/Betreuungskraft-fuer-Senioren.html

Wir haben ein Feedback erhalten

http://mein-kummerkasten.de/255847/feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-255698-Feedback-an-Sven-Betreuungskraft-html.html




Hallo Sven,

erst Mal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Als ich deine Antwort bekam, habe ich mir meine eigene Nachricht noch einmal genau durchgelesen und war über meinen ersten Abschnitt etwas geschockt.
Was habe ich denn geschrieben? Ich werte Betreuungsleistungen ab und somit auch mich selber bzw. meine momentane Arbeit!
Eine gute Tagesstruktur, gute Betreuungsangebote sind für Heimbewohner sehr wichtig!
Mir ist bewusst geworden, dass ich sehr therapeutische denke. Therapien sind auch wichtig und sinnvoll, vor allem aber bei jüngeren Menschen die ihr Leben noch vor sich haben. Für Hochbetagte, die evtl. nicht mehr lange leben, ist es einfach wichtig, noch ein paar schöne Momente zu erleben, ihre Nöte und Sorgen jemanden mitzuteilen, etc.
Das ist eine sehr wichtige Aufgabe und ich weiß jetzt auch, dass dies nicht zu unterschätzen ist!

Durch deine Antwort motiviert, habe ich mich gleich zu einer Fortbildung angemeldet. Diese ging zwar nur einen Tag, war aber wirklich hilfreich. Auch um einfach sich mal mit anderen austauschen zu können. Von der Ausbildung zur zertifizierte Betreuungskraft habe ich auch schon gehört. In meiner Ausbildung habe ich umfangreiches theoretisches Wissen erlernt. Aus diesem Grund schaue ich mich gerade nach Fortbildungsangebote um, die wirklich rein um die Beschäftigung gehen. Ich denke, dass bringt mir für den Alltag am meisten.

Ich habe deinen Rat angekommen und nach den Gruppenangeboten die Bewohner gefragt wie es Ihnen gefallen hat. Es kam zwar eigentlich nur positives zurück, obwohl ich denke, dass es auch viele aus Höflichkeit gesagt haben. Wenn ich mich demnächst mal traue, werde ich einfach mal fragen was Ihnen genau gefallen hat und was eben nicht.

Manche Angebote kommen super an und mache dann wieder gar nicht, vielleicht liegt es auch teilweise am Tagesbefinden der Bew. Vielleicht auch an mir selber, wie mein Verhalten an diesem Tag ist.
Inzwischen versuche ich mir auch immer zu sagen, wenn ich eine kleine Gruppe habe, kann ich gezielte auf jeden einzelnen eingehen und das ist ja auch viel wert.

Teilweise bin ich überfordert, wenn Personen nicht mehr reden, nicht mehr singen, sich nicht mehr bewegen können, einfach nur da sitzen. Ich weiß, dass man mit diesen Personen Basale Stimulation durchführen kann.... trotzdem ich fühle mich einfach unwohl, wenn ich keinerlei Reaktionen bekomme. Manches kann man aus den Augen der Bewohnern ablesen, wenn die Augen aber die ganze Zeit zu sind... eine echte Herausforderung.


Jedes Mal neue kreative Ideen zu bringen, strengt mich an.
Meine Frage an dich, kannst du mir bestimmte Bücher mit guten Aktivierungen empfehlen?
Wir haben im Pflegeheim vier Bücher zur jeder Jahreszeit eins: „28 Kurzaktivierungen im Sommer für Menschen mit Demenz“ Diese Bücher bieten einen guten Ansatzpunkt, sind aber oftmals zu kurz um eine Stunde zu füllen. Meiner Ansicht nach sind 60 Min. auch viel zu lange für Bew. mit erhöhten Betreuungsbedarf. Na ja ist aber die Struktur des Hauses.

Auf jeden Fall hast du mir mit deiner Antwort neue Motivation gegeben. Danke.

Jetzt mal zu dir :)
Erst Mal finde ich es toll, dass du im Altersheim arbeitest. Meiner Meinung gibt es immer noch zu wenig Männer im sozialen Bereich.
Auf der Arbeit hörst du dir sicherlich auch öfters Probleme an. In deiner Freizeit arbeitest du dann noch ehrenamtlich im Kummerkasten, wo es wieder um Probleme geht. Es beeindruckt mich, weil ich es nicht könnte.
Woher nimmst du die Kraft und Motivation?

Viele Grüße

Sven Anwort von Sven

http://mein-kummerkasten.de/254477/Betreuungskraft-fuer-Senioren.html
Hallo liebe Anonyme,

Gern geschehen mir liegt es am Herzen Menschen zu helfen und das so schnell wie es geht!
Du hattest wahrscheinlich aus einem Impuls her raus so geschrieben, weil du dich in dem Augenblick eventuell überfordert gefühlt hattest und arg unzufrieden mit dir und der Arbeitssituation gewesen warst.
Was habe ich denn geschrieben? Ich werte Betreuungsleistungen ab und somit auch mich selber bzw. meine momentane Arbeit!
Therapien und Betreuung können auch für ältere Menschen noch sinnvoll sein und sollten mit der Betreuung wenn es optimal läuft Hand in Hand gehen. Dennoch du hast Recht wenn du schreibst das es wichtig ist ihnen noch viele schöne Momente zu bescheren und ihnen das Gefühl zu geben sie werden noch gebraucht.
Das freut mich das du nun motivierter bist und nach weiteren Fortbildungsangeboten schaust.
Tanzen im Sitzen wird denke ich bei euch auch angeboten, da erfährst du und lernst welche Tänze du mit den Bewohnern im Sitzen durchführen kannst. Weiterhin kann es nicht schaden an Kursen teilzunehmen wo es um die Tagesgestaltung geht, dort kannst du dann sehr viel mit nehmen und so gestalten und umändern wie du es für deine Bewohner benötigen wirst.
Ja einige Bewohner stimmen dir sicher zu das du alles gut gemacht hast, eben weil sie höflich sein wollen, andere werden auch sagen was sie denken. Traue dich ruhig sie zu fragen was sie sich wünschen oder gerne mal machen oder tun wollen, du wirst erstaunt sein was da alles so zusammen kommen wird.
Eine Stunde Betreuung für Bewohner mit erhöhtem Betreuungsbedarf kann zu lange sein, muss es nicht und wenn du merkst das jemand bei deinem Angebot einschläft, dann liegt es nicht an dir nimm es nicht persönlich und lasse sie eben schlafen, sie haben in dem Alter das Recht dazu es zu tun. Bei Bewohner die Basal stimuliert werden ist es schwer mit ihnen zu arbeiten und es zehrt an einem, eben weil du oft eher wenige eine Reaktion von ihnen erfährst dennoch denke ich das sie einiges mehr mit bekommen und es genießen was wir ihnen an Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Bücher kann ich dir nicht empfehlen, da ich das was ich mit den Bewohnern mache in Fortbildungen gelernt habe und manches Mal einiges spontan mache und erst kurz vorher weiß was ich mit ihnen anstellen werde. Einige Ideen wirst du sicher auch im Internet finden und je mehr du dich mit anderen Gleichgesinnten austauschst umso besser, denn durch den Erfahrungsaustausch lernst du einiges dazu. Hier habe ich einen Link für dich http://www.altenpflegeschueler.de/beschaeftigung/tagesgestaltung-ostern-1-1.php
Sonst kannst du dir auch selber Fragen ausdenken und Kärtchen fertig machen wo du Fragen und Antworten schreibst, berühmte Persönlichkeiten aus der Zeit und so weiter.
Auf den Seiten www.amazon.de oder auch www.bol.de denke ich wirst du sicher einige gute Bücher finden.
Wünsche dir weiterhin viel Freude an diesem interessanten und hin und wieder anstrengenden Beruf.

Aus der Arbeit ziehe ich die Motivation für die ehrenamtliche Tätigkeit und aus Feedbacks wenn ich den Menschen mit ihren Problemen helfen konnte. Und irgendwie brauche ich es als Ausgleich zur Arbeit auch wenn man dort öfter Probleme hört. Des weiteren hole ich mir die Kraft dazu aus meinen Hobbies, wie lesen, Gedichte schreiben und meinen Tieren.
Es stimmt schon wir Männer sind noch zu wenig vertreten im sozialen Bereich, zum Glück werden es langsam immer mehr 
Du denkst du könntest es nicht noch nebenbei dich um Probleme von anderen Menschen ehrenamtlich zu kümmern? Versuche es doch mal und ich denke auch du würdest es schaffen können, traue dich einfach mal!

Danke dir für das Kompliment ich versuche mich immer irgendwie in die Lage der Fragesteller zu versetzen und ihnen dann eine Hilfestellung mit der sie was anfangen können zu vermitteln.

Lieben Gruß
Sven