Problem von Vanessa - 16 Jahre

Ich glaube ich liebe 2 Jungs.

Hallo erstmal, ich hoffe Ihr nehmt das ernst und denkt jetzt nicht:
Aha, pupertierendes Maedchen liebt 2 Jungs.

Ich hab das ganze Internet durchsucht nach einem aehnlichen Problem um keinen Beitrag erstellen zu muessen, doch kein anderes Forum hatte ein aehnliches Problem, meiner Meinung nach.

Ich bin bald 2 Jahre mit meinem Freund zusammen, ich liebe ihn so sehr. Er ist 17 und wir gehen in die selbe Klasse. Wir waren immer ein sogenanntes "Traumpaar" doch momentan harperts ganzs schoen, staendiger Streit (aber danach ist immer wieder alles gut), ich reagiert auf alle anderen Maedchen total eifersuechtig, er behandelt mich schlechter als frueher (Keine romantischen Geschenke/Überraschungen mehr, keine Frage ob wir uns treffen koennen, kein ständiges "Ich liebe Dich", kein reden von der Zukunft mehr,...)

Und jetzt das Problem:
aufeinmal taucht der Junge auf inden ich 1 1/2 Jahre verliebt war, bevor ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin. Dieser Junge hat mich auch einmal geliebt, das hat er frueher schon gesagt, ich weiss auch nicht, warum wir nicht zusammen gekommen sind... Jetzt sagt er, er haette mich immer geliebt, wir telefonieren & treffen uns. Beide Jungs sind in meiner Klasse........

Ich will Ihn nicht lieben!
Ich kann die 2 Jahre Beziehung einfach nicht wegwerfen, wegen einem dahergelaufenen trottel der seine chance verpasst hat...
Aber mir gehts nicht gut dabei. Mein Freund weiß von all dem nichts, er kann noch dazu den anderen Jungen nicht leiden...

Mfg
Vanessa

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Vanessa,

du bis fast zwei Jahre mit deinem Freund zusammen, also ca. seit du 14 warst. Dann nehme ich mal an, dass er deine erste längere und feste Beziehung ist? Die erste Beziehung hält meist sehr lange, dafür kenne ich unzählige Beispiele. Doch nach einer gewissen Zeit passiert es eben häufig, dass man sich in verschiedene Richtungen entwickelt. Das ist normal, denn zwischen 14 und 16 verändert sich ja eine ganze Menge. Die Lebenseinstellung, die Interessen, die Freunde...einfach alles.

Aber nach zwei Jahren habt ihr euch schon sehr aneinander gewöhnt. Da fällt es schwer zu sagen, ob es noch Liebe ist, die einen verbindet, oder ob es einfach die Gewohnheit ist, oder weil man es eben gar nicht mehr anders gewöhnt ist. Lass dich in diesem Fall nicht von deiner Eifersucht irreführen, die ist meistens trügerisch. Auch wenn man sich getrennt hat, macht einen der Gedanke verrückt, dass der Ex jetzt gerade eine andere anmacht. Das ist aber normal und muss kein Zeichen dafür sein, dass du ihn noch liebst.

Deshalb horch mal ganz intensiv in dich hinein, liebst du deinen Freund noch? Oder bist du nur noch mit ihm zusammen, weil ihr eben schon so lange zusammen seid? Mir persönlich, aber auch z.B. meiner Tochter, der ich diese Methode empfohlen hatte, hat immer folgendes geholfen (auch wenns irre klingt): Könntest du dir vorstellen, mit ihm zusammen zu wohnen, eine Familie zu gründen, alt zu werden? Beantworte dir selbst gegenüber diese Fragen ganz spontan.

Was auch hilft ist dir selbst die Frage zu stellen: Wie war das, als wir zusammengekommen sind, was habe ich da am meisten an ihm geliebt, wieso sind wir überhaupt zusammengekommen. Und was ist von diesen Gründen heute noch vorhanden? Was liebst du an dem anderen? Was gefällt dir an ihm besser als an deinem jetzigen Freund? Was würdest du tun, wenn der andere nicht wäre?

Dass du dich in einen anderen verliebst ist eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass in deiner jetzigen Beziehung etwas nicht ganz stimmt.

Aber am Ende entscheidest du so etwas immer aus dem Bauch heraus. Wirf dem anderen nicht vor, seine Chance verpasst zu haben. Sowas kann jedem mal passieren. Und nimm keine Rücksicht darauf, ob dein Freund ihn leiden kann oder nicht, das ist doch letztendlich völlig unwichtig, oder? Hör auf dein Gefühl, liebe Vanessa, und du wirst das Richtige tun. Auch wenn es dir schwer fällt, hinterher wirst du klarer sehen.

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett