Problem von Anonym - 21 Jahre

Trennungsschmerz verdrängt und jetzt psychische Probleme

Hallo,

mein Ex-Freund hat sich vor ca. 4 Monaten von mir "im Guten" getrennt (wir waren über 3 Jahre zusammen), weil er meinte, er würde mich nicht wissen, ob er mich noch liebt...
Ich bin danach dauernd auf Partys gegangen und hab mich abgelenkt und geflirtet usw., mir ging es auch relativ gut !
Auch weil ich immer gedacht habe, dass er sowieso wieder zurück kommen wird.
Kontakt haben wir keinen mehr. Nach der Trennung haben wir uns zwar oft auf Partys gesehen, und er war auch immer nett zu mir, aber jetzt seit ca 2 Monaten haben wir überhaupt kein Kontakt mehr.

Seit ca 2, 3 Wochen bin ich psychisch total am Ende. Ich habe oft ein Kribbeln in den Händen, Armen und sogar im Gesicht, bekomme Herzrasen, Atemnot und mir ist total schwindlig.

Ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht einmal weg zu gehen, weil ich Angst habe, dass ich umfalle oder wieder dieses Kribbeln kommt. Und vorallem habe ich Angst, dass ich ihn sehe und es mir danach noch schlechter gehen wird.

Ich war auch schon beim Arzt und er hat mir Lavendel Kapseln gegeben zur Beruhigung.
Aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht wirken :-( oder zumindest nur morgens.... ich nehme sie jetzt schon 5 Tage.

Manchmal fühl ich mich super und denke alles ist in Ordnung und im nächsten Moment fängt es wieder an und ich fühle mich total komisch.

Dazu kommt noch, dass meine Eltern sich total streiten schon seit Jahren und vorgestern ist es eskaliert und meine Mutter will sich jetzt von meinem Vater trennen und er gibt mir jetzt die Schuld dafür, weil ich an dem Tag so ausgerastet bin und das einen Streit ausgelöst hat :-(

Ich versuche, zu weinen, wenn ich zu Hause bin.
Einfach alle Gefühle rauszulassen, die mich bedrücken. Aber ich kann einfach nicht immer weinen. Ich muss mich manchmal echt zwingen.
Da ich aber immer bis 17 Uhr arbeite, muss ich mir das dort verkneifen.. ich will auf meiner Arbeit auch nicht weinen.

Ich höre oft, ich soll mich ablenken mit Sport usw. und Dinge machen, die mir Spaß machen. Das habe ich ja getan - aber trotzdem geht es mir jetzt so schlecht. Ich fahre jetzt auch Inliner, wenn es mir schlecht geht, oder gehe spazieren... das beruhigt mich ein bisschen.

Ich weiß einfach nicht weiter, denn ich hab keine Ahnung wie ich die Trennung verarbeiten soll !?

Ich bin echt total am Ende. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !!!!!

L

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

ich knn aus deinem Text sehr gut raushören wie traurig du bist, dass die Beziehung vorbei ist. Ihr wart 3 jahre lang ein Paar da ist es verständlich, dass man das nicht so einfach von heute auf morgen abhaken kann. Also gib dir Zeit!!!

Du machst das schon ganz richtig - sei traurig wenn du traurig sein willst - und auch weinen ist völlig in Ordnung!
Zudem tut Ablenkung bestimmt gut - geh raus und unternimm etwas mit Freunden! Auch wenn du ihn dann triffst bin ich sicher wird es nicht so schlimm wie du dir jetzt vielelicht ausmalst - immerhin hast du ihn ja auch schon öfter nach der Trennung getroffen.

Lass dir bitte auch nicht die Schuld an der Trennung deiner Eltern geben. Sie trennen sich weil SIE es wollen und keinen anderen Weg mehr sehen aber doch nicht wegen einem einzigen Streit!

Vielleicht brauchst du auch einfach einmal eine Auszeit von allem - deinem Job und deiner Familie.
Und wenn es dir nach längerer Zeit immer noch nicht besser gehen sollte scheu nicht davor zurück dir professionelle Hilfe zu holen!

Wünsch dir alles Gute!
Monika