Problem von Marie - 17 Jahre

AIDS

Ich habe da einige Fragen zur Ansteckung mit Aids.
Ich weis im großen und ganzen schon wie man sich damit anstecken kann also z.B bei ungeschütztem Sex oder über Wunden (Blut).
Aber wenn jetzt zum Beispiel mein Freund im Mund eine Wunde hätte
und ich ihn dann küsse kann ich mich dann schon anstecken oder brauch ich auch ne Wunde im Mund? Oder wenn man im Swimmingpool ist, und ich und jemand der HIV-positiv ist bluten kann ich mich dann auch anstecken?
Und da man sich ja auch über das Sperma anstecken kann, könnte man sich dann auch anstecken wenn man jemanden einen bläst?
Und nich nur über Sperma sondern auch über Scheidenflüssigkeit kann das Virus übertragen werden, da is doch richtig, oder?
Kann ich mich dann auch anstecken wenn ich mich auf die Toilette setze und die vor mir Aids hatte?
Ich hoffe sehr das ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

Robert Anwort von Robert

Hallo Marie,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.



Ich finde es sehr lobenswert, dass du Dich so effektiv wie möglich über das HVI-Virus aufklärst.
Es gibt immernoch viel zu viele Menschen, die etikettienmäßig großen Lücken bezüglich HIV und AIDS haben.

Eine Grundsolide Aufklärung ist heutzutage das A&O !!


Fast 90% aller HIV-Infektionen werden beim Sex übertragen, weitere Übertragungswege sind der Spritzentausch beim intravenösen Drogenkonsum, die Ansteckung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft oder der Geburt und die Übertragung über Blut und Blutprodukte, was in Deutschland allerdings extrem selten vorkommt.

Damit es zu einer Ansteckung mit HIV kommen kann, müssen immer mehrere verschiedene Faktoren zusammenkommen.
Eine infektiöse Körperflüssigkeit, die eine ausreichend große Menge Viren enthält, muss ausreichend lange auf eine Eintrittspforte treffen, über die die Viren in den Körper eindringen können.


Eine HIV-Übertragung ist grundsätzlich auf zwei Wegen möglich:

1.)
Wenn eine infektiöse Körperflüssigkeit auf entsprechende Schleimhäute oder direkt in eine offene Wunde gerät oder

2.)
Wenn Schleimhäute, die HIV-aufnahmefähige und HIV-abgabefähige Zellen enthalten, aufeinandertreffen, zum Beispiel Vaginalschleimhaut und Innenseite der Vorhaut des Penis


Körperflüssigkeiten, die HIV enthalten können sind

- Blut
- Samenflüssigkeit
- Scheidenflüssigkeit
- Flüssigkeitsfilm auf der Darmschleimhaut
- Muttermilch


Eintrittspforten über die HIV in den Körper eindringen kann, sind

- Schleimhäute, das heißt Darmschleimhaut, Vaginalschleimhaut und Schleimhaut der inneren Vorhaut des Penis
- blutende Wunden und entzündete Hautflächen


Für alle umfangreichen Informationen, steht die Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), "GIB AIDS KEINE CHANCE" zur Verfügung.

Direktlink:
http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/uebertragung/index.php?sid=ea212fcfc2c037cb5117f2b60e7fbb4c




Alles Gute.



Liebe Grüße,
Robert