Problem von Yvy - 16 Jahre

Was tun? Mein Freund wurde missbraucht!!

Hallo, ich brauche dringend eure hilfe!
Bitte! es soll niemand was davon erfahren, auch nicht die Polizei!!!

Ich bin jetzt seid ca. 4 Wochen mit meinen Freund Stive (16) zusammen, aber seid Mitwoch stimmt was mit ihn nicht.
Er stand mitten in der Nacht vor meiner Tür, er hat am ganzen Körper vor Angst gezittert, er hatte tränen in den Augen. Ich wollte wissen was passiert ist, erst erzählte er mir nichts. Doch gestern hat er mir erzählt was am Mitwoch passiert ist.
Oh, mein Gott!
Er wurde missbraucht von einen Mann! Er wollte mir nicht sagen wer es getan hat. Dieser Mann hat ihn in seinen Keller gelockt, weil der Mann meinen Freund etwas zeigen wollte oder so, der Mann hat meinen Freund angefasst und hat ihn dann geschlagen und gegen die Wand gedrückt. Mein Freund konnte sich nicht wehren. Dieser Misstkerl hat meinen Freund die Hose ausgezogen und ..., was dann passiert ist muss ich ja nicht mehr sagen. Mein Freund hat geschriehen, aber keiner hatihn gehört. Mein Freund hat jetzt blaue Flecken am Handgelenk, am Rücken und an den Beinen. Ich war so geschockt, als ich das erfahren habe!
So habe ich meinen Freund noch nie erlebt und ich kenn ihn jetzt schon seid 6 Jahren!

Ich hab zu meinen Freund gesagt, dass er diesen Typen anzeigen muss, aber er will nicht, dass das einer erfährt. Mein Freund gibt sich selbst die Schuld daran und schehmt sich dafür. Er will auch seinen Eltern nichts sagen, aber ich kann die doch nicht die ganze Zeit anlügen und so tun als wäre alles normal wie immer, denn das ist es nicht!

Mein Freund geht mir seid dem ich das weiß aus den Weg, er redet kaum noch mit mir, er lässt sich nicht mehr umarmen, er schaut mir nicht mehr in die Augen, wenn er mit mir redet. Er ist seid mittwoch zwar bei mir, aber liegt den ganzen tag nur im bett und redet kaum. zum glück sind meine eltern nciht da, die hätten soford was gemerkt.

Ich will ihn helfen, aber wieß selbst nicht, wie ich damit umgehen soll und wie ich ihn helfen kann, wo er mich ja nicht mehr an sich rann lässt!

Ich weiß nicht was ich tun soll! Bitte helft mir!

Danke
eure Yvy

Marie Anwort von Marie

Liebe Yvy,

ich kann gut verstehen, dass das eine sehr schwierige Situation für dich ist.
Du möchtest ihm gern helfen, weißt aber nicht, wie.
Ich denke, das wichtigste ist, dass du ihm zeigst, dass du für ihn da bist. Du kannst ihm z.B. anbieten (wenn du dir das zutraust), dass er dich jederzeit anrufen/mit dir reden kann, wenn es ihm schlecht geht. Du könntest ihm auch anbieten, ihn z.B. zu einer Beratungsstelle für Opfer von sexuellem Missbrauch oder zu einer Psychologin/einem Psychologen zu begleiten, falls er sich irgendwann Hilfe suchen möchte.

Und, ganz wichtig: Respektiere seine Bedürfnisse!
Wenn er z.B. nicht reden möchte, allein sein möchte, nicht berührt werden möchte oder eben keine Anzeige erstatten möchte, dann solltest du das akzeptieren, auch wenn es für dich vielleicht schwer nachvollziehbar erscheint.

Gib ihm die Zeit, die er braucht.

Außerdem möchte ich euch beiden folgende Seite ans Herz legen: http://hab-keine-angst.de

Dort findet sowohl er, als auch du viele hilfreiche Tipps, wie ihr mit dem Missbrauch und seinen Folgen besser umgehen könnt. (Die Tipps für Partner sind zwar eigentlich für Männer geschrieben, deren Freundinnen vergewaltigt wurden, gelten aber genauso umgekehrt.)

Falls er das Bedürfnis hat, sich mit anderen auszutauschen, die Ähnliches durchmachen mussten, gibt es auch zahlreiche Internet-Foren zum Thema Missbrauch (einfach mal bei Google eingeben).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,
Marie