Problem von Mia - 16 Jahre

die alte Person

Liebes KummerkastenTeam,
vor circa 10 Monaten hab ich mich in ein Mädchen verliebt, doch ich hab es ihr nie gesagt ..
Und obwohl ich sie ca. 4 Monate lang gar nicht gesehen habe und sonst nur ein paar Mal zufällig getroffen habe, habe ich sie sehr geliebt. Doch dann hat sie sich irgendwie verändert .. Ich sehe sie ja sogut wie nie, aber naja sie war anders. Nicht gut oder schlecht, einfach anders , wenn auch nicht ganz .. und jetzt bekomme ich Zweifel, ob ich vielleicht nur noch den Menschen liebe, der sie einmal war . Aber als ich sie das letzte Mal gesehen habe (vor ca. 3 Monaten) hatte sie sich auch schon verändert , und ich habe sie so sehr geliebt, wie am ersten Tag .. aber dadurch, dass ich sie nicht mehr sehe, ist es total schwierig das einzustufen :(
ist sowas denn möglich und wenn ja wie findet man es heraus?
reicht da schon, wenn man mit ihr z.B. sms oder telefoniert schreibt oder muss man sie sehen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Maria Anwort von Maria

Liebe Mia,

ob du deine Freundin so liebst, wie sie jetzt ist, kannst du auf verschiedene Weisen herausfinden.

Zum Einen ist es egal, ob ihr smst, telefoniert oder euch live und in Farbe seht. Worauf es ankommt, ist die Intensität eurer Kontaktaufnahmen und eure Gespräche. Da ihr euch länger nicht gesehen habt, ist klar, dass ihr euch im ersten Moment nur das Wichtigste der letzten Zeit berichtet und ihr euch etwas fremd vorkommt. Aber das bessert sich.

Auch natürlich ist es, dass ihr euch unabhängig voneinander entwickelt, eure Charaktere kräftig. Und das ist auch gut so, denn nur so könnt ihr neue Eigenschaften an euch entdecken, die liebendswert sind. Das hält eine Beziehung frisch.

Worau ihr allerdings aufpassen müsst, ist es, dass ihr euch nicht entfremdet. Erzählt soviel es geht über eure Leben. Dass keiner von euch das Gefühl bekommt, kein Part mehr davon zu sein.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Alles Liebe und Gute!

maria